Audi A3 2.0FSI Bj.10/03

Hallo Audi-Gemeinde,

auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen (Audi A3, VW Golf V) bin ich zufällig an ein "Schnäppchen" geraten. Als mich der Gebrauchtwagen-Händler über seine aktuellen Fahrzeuge informierte, erwähnte er beiläufig, dass er selbst im Moment einen A3 fährt, den er eventuell an einen Kunden verkaufen könnte (was er anscheinden öfters macht). Nun zu den Fahrzeugdaten:

• Audi A3 2.0 FSI
  • Bj. Ende 2003
  • 119.000 km
  • Ambiente-Ausstattung
  • TÜV neu gemacht
  • Wasserpumpe und Zahnriemen erst gewechselt (aufgrund defekter Wasserpumpe)
  • laut Händler unfallfrei (hatte nur einen Kratzer über Radkasten, was lackiert wurde)
  • 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie incl.

Und das ganze zu einem "Schnäppchen"-Preis von 8990,- € (so der Händler)

Meine Frage nun an Euch:

• der sehr niedrige Preis (Einkaufspreis des Händler: 7600euro) stimmt mich irgendwie nachdenklich, entweder hat das Angebot einen Hacken oder die hohe Laufleistung drückt den Preis so sehr nach unten (vergleichbare Angebote in meiner Umgebung bei gleicher Laufleistung: ab 10.000 euro)

• was sagt ihr zu der "hohen" Laufleistung? kann ich unbedenklich zugreifen oder kommen ab 100.000 die ersten großen Reperaturen? wie sieht es mit ausgeschlagenen Radlagern, Querlenkern etc speziell beim a3 aus? Habt ihr da Erfahrungen damit?
    auf welche Teile ist bei einer Laufleistung über 100.000 speziell zu achten bzw. wo kommt es oft zu problemen?

• empfehlt ihr einen Check des Autos beim TÜV bzw Dekra? Das habe ich eig. schon vor, da mir das Angebot des Händlers komisch vorkam. Er fährt das Auto seit ca. 1 Monat (hat es günstig eingekauft wegen Kratzer an Radkasten) und sagte mir, dass er es zu einem Schnäpchenpreis an interessierte Kunden verkaufen könnte. Er zeigte mir das Auto auch in seiner Privatgarage und der erste Eindruck war eig. sehr gut. Jedoch kann ich keine Aussage über Zustand von Motor etc machen, das zeigt sich erst bei einer Probefahrt. Greift bei defekten Querlenkerns/Radlagern etc. die Gebrauchtwagengarantie oder muss ich das selbst bezahlen (Verschleißteile)?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Gruß Daniel

Der FSI der ersten generation…eben ab 2003…ist bekannt für seinen nicht unerheblichen Öldurst. Gab hier schon einige, die den Wagen aufgrund dieser Tatsache verkauft haben. Verbrauch von 1 Liter war keine Seltenheit.

Dazu ist er wohl sparsam…wenn man ihn schiebt…aber bei normaler Fahrweise mit mehr als 3000 Tpuren nimmt er auch gerne mal etwas mehr vom guten Super…oder wars sogar Super+ ? :slight_smile:

Naja unter "Hoher Laufleistung" versteh ich etwas anderes.

Naja das Auto ist 7 Jahre alt, hat anscheinend ne Basis Ambiente Austattung welche jetzt in meinen Augen nicht gerade attraktiv wirkt und hat einen Motor verbaut der so toll war, dass Audi ihn schon längere Zeit wieder aus dem Programm hat. Das der Motor ein Schluckspecht was Öl und Sprit betrifft ist, hat Mozart ja schon erwähnt.

Somit ist meiner Meinung nach 9000 Euro doch gar nicht so unrealistisch oder?