Audi A3 2.0 TDI Notlauf

Hallo an alle Leser,

ich besitze einen Audi A3 8P mit einem 2.0 TDi Motor (170 PS) und 6 Gang Schaltgetriebe aus BJ: 2007.
aktueller KM Stand: 275.000 . Zahnriemen wurde bei ca. 240.000 km gewecheselt.

Folgendes Problem. Vor ca. 1 Monat musste das AGR Ventil ausgetauscht werden, Kosten 500,- EUR. Mir wurde schon von der Werkstatt gesagt, dass der Turbo schon anfängt zu pfeifen,also müsste es demnächst mal evtl. gewechselt werden. (Ich habe NULL Ahnung von Autos).

Seit 3 Wochen ist der Wagen nur im Notlaufproramm. Wenn ich den Wagen 3-4 Tage nicht fahre, dann fährt der Wagen ohne Probleme. Ohne jeglichen leistungsverlust (Turbo alles in Ordnung). Nur sobald ich den wagen kurz mal aus und anmache (bspw. fürs tanken) dann spirngt der wieder im Notlauf. Vorglühlampe und Motorkontrollleuchte blinken.

Bin vor dem wechsel tägl. 300 km gefahren. Seit dem Wechsel brauche ich den wagen weniger und fahre nur kurze strecken 5-10 km. Und dann nur 1-2 mal in der Woche.

Habt ihr ne idee? Evtl. Ruß? Muss der Wagen mal ausgefahren werden?

Lg
Lakshu