Audi A3 2.0 FSI etwas träge, aber Spitze

Hallo,

da ich neu hier bin, möchte ich einmal meine Erfahrungen mit der Marke Audi festhalten. Im Jahre 2000 kaufte ich mir erstmals einen 2 Jahre alten Audi A6 2.4 Quattro. Ich war von Anfang an so begeistert, von der Qualität des Fahrzeuges, das ich mir sagte nie mehr eine andere Marke mehr. Das einzige was ich vermißte, war die Sportlichkeit. Letzte Woche hab ich dies aber geändert. Zum Audi-Händler hin einen A3 probe gefahren (A3 2.0 FSI) und gleich gekauft. Mein erster Eindruck der Motor ist sehr träge, aber das Fahrwerk ist echt Spitze. Auch haben mich gleich die Sportsitze und der ruhige Motor überzeugt. Nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte, fragte mich der Verkäufer, ob ich am Wochende mal einen A4 Caprio fahren möchte. Ich sofort ja gesagt und nun steht er vor der Tür ein 2.5 TDI. Hätte nie gedacht, das ein Diesel so toll fährt. Also mein Fazit, der nächste Wagen wird ein A4 Caprio, wenn die Kinder etwas größer sind.

Den 2.0er FSI bin ich leider noch nich gefahren, aber kommt für mich wohl auch nicht in Frage, da ich einen mit DSG haben will … also wenn dann T-FSI…

P.S.: Ob der Ford Capri wegen dem Capri-o so heisst? :wink:

Bin den 2.0FSI mal ganz am Anfang gefahren. Er haut mich nicht wirklich vom Sitz, aber er fährt schon ausreichend dahin. Allerdings will er Drehzahl und dann ist der Verbrauchsvorteil auch wieder weg…

ja genau…will drehen…warum auch nicht…macht ja spass…
:trampolin:

(so von 50 auf knapp 100 im zweiten geht der schon recht geil finde ich…)

verbrauch ist ein leidiges thema…12l super plus auf 100 km sind ne ganze menge, aber kraft kommt halt von kraftstoff…

wie hast du das geschafft??? 12l? Ich komme mit meinem 2.0 FSI nicht über 8.6l. Und ich fahre nicht gerade behutsam. Nur auf der Autobahn komme ich auf etwa 12l im Durchschnitt, bei vollgas.

Gruß

Woppert Michael
http://www.tuningszene-weiden.de

12l sind echt hammer viel. kann mich nur dem über mir anschließen…

Mein FSI dreht freudig, Spaß machts zwar erst so richtig ab ca 3500 umdrehungen, aber dann fetzt der!! macht richtig eindruck auf der straße beim überholen… bei 100 innen 3. gang runter gasgeben und erst bei 140 wieder in den 4. da wirds dann aber auch echt zeit zu schalten…
Verbrauch liegt bei mir so bei 8-8,6l.
trotzdem kommt im august/september n diesel in haus…

gruß
marco

  • Dieser Beitrag wurde von feuersturm am 19.06.2004 bearbeitet

Bin eigentlich auch mit der Leistung meines 2.0 FSI zufrieden, auch wenn ich manchmal meinen guten alten Golf 3 VR6 vermisse…

Wie schon gesagt, ab 3000 U/min geht der schon ganz ordentlich… Verbrauch, ist bei mir bei zügiger Fahrweise zwischn 8,5l (Langstrecke) und 10l (KS)…

Die Leistung reicht wirklich völlig aus, ist halt immer ne Frage des Maßstabs…

Es verzerrt immer etwas wenn wir hier sagen 150PS reicht nicht aus und andere Leute können sich gerade mal ne 10 Jahre alten 45PS’ler leisten, bzw. sehen nicht ein mehr Geld für ein Fortbewegungsmittel auszugegeben…
Aber ich will hier kein völlig anderes Thema anschneiden…

Bei 12 Litern sag ich nur: Fehlerspeicher auslesen, falls Fehler in Tankentlüftung angezeigt wird - sofort richten lassen ! Danach wirds deutlich weniger

@sippel

das hast du recht, manche würden sich 100 PS wünschen. Ich kann mir grad eh net mehr leisten, edshalb beschwer ich mich erst garnet.

  • Dieser Beitrag wurde von killem am 21.06.2004 bearbeitet

wie hast du das geschafft??? 12l? Ich komme mit meinem 2.0 FSI nicht über 8.6l. Und ich fahre nicht gerade behutsam. Nur auf der Autobahn komme ich auf etwa 12l im Durchschnitt, bei vollgas.

Gruß

Woppert Michael
http://www.tuningszene-weiden.de

[/quote]

ja gut…ich fahr halt sehr viel stadt und wenn ich mal draussen fahr, dann sagt er immer, dass er rennen will…und da kann ich schwer nein sagen…

wenn ich mal verhalten fahr, komm ich auch mit knapp acht hin, kein thema :slight_smile:
die 12l ist der durchschnitt über die 12000 kn die ich gefahren bin den mir der bc anzeigt
autobahn vollgas!!! das ist bei mir 200…und da nimmt er deutlich mehr als 12l…oder etwa nicht…?

[/quote]
autobahn vollgas!!! das ist bei mir 200…und da nimmt er deutlich mehr als 12l…oder etwa nicht…?

[/quote]

hmmm… ich würde trotzdem mal zum freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen… mein hört bei 230km/h auf… laut Tacho

Gruß

Woppert Michael
http://www.tuningszene-weiden.de


Hi,

ich war vor Jahren ein Feind von Dieseln, als ich aber, als der Golf 3 neu herausgekommen ist, einen Firmen-PKW bekommen habe (90 PS TDI) war ich eigentlich begeistert!Das einzige, was halt von Nachteil ist, ist der rauhe Klang.
Vor einem Jahr habe ich mir den neuen A3 2.0 TDI gekauft, chipgetunt (mit knapp 190 PS und 420 Nm) ich muß sagen, der geht wie Sau, und hat vom Drehmomentverlauf nicht das dieseltypische schmale Drehmomentband, bei 2500 schiebt er noch einmal richtig an! Mit dem Fahrwerk hast du total recht: Ich habe vorher einen TT gehabt, das vom neuen A3 ist aber definitiv besser!

Bis dann, Gruß HerberTT

[quote]
Hallo,

da ich neu hier bin, möchte ich einmal meine Erfahrungen mit der Marke Audi festhalten. Im Jahre 2000 kaufte ich mir erstmals einen 2 Jahre alten Audi A6 2.4 Quattro. Ich war von Anfang an so begeistert, von der Qualität des Fahrzeuges, das ich mir sagte nie mehr eine andere Marke mehr. Das einzige was ich vermißte, war die Sportlichkeit. Letzte Woche hab ich dies aber geändert. Zum Audi-Händler hin einen A3 probe gefahren (A3 2.0 FSI) und gleich gekauft. Mein erster Eindruck der Motor ist sehr träge, aber das Fahrwerk ist echt Spitze. Auch haben mich gleich die Sportsitze und der ruhige Motor überzeugt. Nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte, fragte mich der Verkäufer, ob ich am Wochende mal einen A4 Caprio fahren möchte. Ich sofort ja gesagt und nun steht er vor der Tür ein 2.5 TDI. Hätte nie gedacht, das ein Diesel so toll fährt. Also mein Fazit, der nächste Wagen wird ein A4 Caprio, wenn die Kinder etwas größer sind.

[/quote]

Hi!
Ich hab nen A3 2.0 TDI mit ca. 165 PS (etwas chipgetunt).
Geht schon saugut. 235 km/h sind gut möglich und der Verbrauch war noch nie über 8.6 Liter Diesel (bei Autobahn und immer Vollgas).
Aber wo hast du denn deinen A3 auf 190 PS getunt? Was hast du alles machen lassen, und was hats gekostet?

Danke

[quote]
Hi,

ich war vor Jahren ein Feind von Dieseln, als ich aber, als der Golf 3 neu herausgekommen ist, einen Firmen-PKW bekommen habe (90 PS TDI) war ich eigentlich begeistert!Das einzige, was halt von Nachteil ist, ist der rauhe Klang.
Vor einem Jahr habe ich mir den neuen A3 2.0 TDI gekauft, chipgetunt (mit knapp 190 PS und 420 Nm) ich muß sagen, der geht wie Sau, und hat vom Drehmomentverlauf nicht das dieseltypische schmale Drehmomentband, bei 2500 schiebt er noch einmal richtig an! Mit dem Fahrwerk hast du total recht: Ich habe vorher einen TT gehabt, das vom neuen A3 ist aber definitiv besser!

Bis dann, Gruß HerberTT

[/quote]