Audi A3 2.0 FSI Automatik

Hallo liebe A3 Freunde,

ich bin neu hier im Forum, da ich beabsichtige mir einen A3 zu zulegen. Hab mich inzwischen auch schon auf einen festgelegt und habe allerdings noch die ein oder andere Frage, auf die ich im WWW noch keine richtige Antwort gefunden habe.

Nun zu meinem Favoriten:

A3 2.0 FSI Baujahr 12/03 Modell 2004 in Silber
150 PS
Automatik mit Tiptronik und diverse Sonderaustattung
144.000 km gelaufen
Scheckhefgepflegt von Audi
2. Hand

Ich habe im Internet viel gelesen, dass das Modell nicht so einen guten Zug hat, dass ist mir jedoch recht gleichgültig, da ich kein Raser bin und auch keine Ampelwettkämpfe machen möchte :). Würde mich auch mit weniger PS zufrieden geben, aber mein Favorit hat nun mal die 150 Pferdchen.
Zu den weitern Motoreigenschaften konnte ich leider nicht viele Meinungen oder Empfehlungen finden.
Deshalb meine Fragen:

Ist 144.000 km zu viel für den Wagen?
Reicht der Wechselintervall des Riemens bei 180.000 km oder eher früher sprich 150 ts Inspektion?
Welche weiteren Schwachstellen gibt es an dem Wagen, welche vllt in Kürze wg den Km auf mich zu kommen könnten?
Wie ist der reelle Verbrauch in der Stadt, wenn ich in der Regel bei 2 ts U/m schalte?
Ist der Wagen überhaupt für Kurzstrecken geeignet? Fahre ca 10.000 km pro Jahr maximal. Daver auch kein Diesel!

Hoffe auf reichlich Tips :slight_smile:

Ich würde mich wirklich über ein paar Antworten freuen! Falls es an zu wenig Infos liegt, dann bring ich mal Nachschub an:

Meine Wünsche:
A3 8P
Automatik
Klimaautomatik
Tiptronik
PDC

Schiebedach
Leder
Sitzheizung
Navi
Tempomat
Außenspiegel beheizbar
FIS

Alle Wünsche, die Fett markiertsind, sind ein MUSS! Und halt noch Spielerein wie Lichtpaket oder sowas… nun hier der Wagen, der derzeit mein Favorit ist:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-2-0-fsi-tiptr-navi-egd-klimaaut-pdc-tempomat-köln/163553870.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=7001&ambitCountry=DE&zipcode=50733&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Der Händler, sehr freundlich, hat mir bereits zugesichert, dass man preislich noch Speilraum hat oder aber Winterrreifen auf orig. Audi Alus und TüV drin sind.

Die montierten Sommerreifen haben ca 80 %, Bremsen vorne neu, hinten in guten Zustand, bis auf Wasserpumpe und Zahnriemen (oder ist bei dem Modell ein Keilriemen?!) wurde bei der letzten Inspektion alles gemacht. Ölservice steht wohl auch noch an. Der Vorbesitzer war ein Herr mittleren Alters, um die 40. Keine Jugendlichen Fahrer, die gerne heizen…

So nun hoffe ich auf Antworten, da das ganze ein wenig drängt!

Der Preis ist ok ich denke da kannst nicht viel falsch machen. Bei uns kosten die etwas mehr. Und 144 tkm ist ja auch nicht die Welt meiner Meinung nach.

Zahnriemen und Keilriemen ist was ganz anderes. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Du meinst wohl ob er Kette hat oder ZR?

Bin mir nur nicht mehr sicher, was zusammen mit der Wasserpumpe getauscht werden sollte :slight_smile: meinte nicht, das die in einem Zusammenhang stehen :slight_smile:

Doch so viele Antworten und Tips… :confused:
Danke zumindest an Beisser!

könnte am mittelfinger liegen …

Bloß gut das das Foto erst später reingestellt wurde als der Thread und nach meinem letzten post… :grml:

Der Zahnriemen wird zusammen mit der Wasserpumpe getauscht!
Laut Hersteller 180.000km sollte meiner Meinung nach jedoch spätestens nach 8 Jahren gewechselt werden!

Bei der Probefahrt unbeding die Unterseiten an den Türen und das 3. Bremslicht nach Rost kontrollieren!

Fahre selbst auch den 2.0 FSi, allerdings Handschalter!
Verbrauch liegt bei mir so zwischen 9,0 - 12,0 Liter - fahre gerne etwas zügiger! =)