Weisst du zufällig ab wann ein 6-Ganggetriebe eingebaut wurde??
Ich lache mal ebenb…Du fährst in 1.5 Jahren rund 60.000 Kilometer und willst auf nen Benziner mit nicht wenig Verbrauch umsteigen…? Wie sinnvoll (-los) ist das denn bitte?
Ich würde den A3 behalten bzw. auf 8P umsteigen…oder eben fahren, bis die Zylinder rausfliegen…sprich bis Exitus…!
Also lass mich mal rechnen: du hast mit deinem A3 in 1,5 Jahren knapp 60.000 gefahren. Ich gehe mal davon aus, daß da auch ein paar längere Strecken (paar Stunden am Stück) bei waren.
Setz dich mal 2 Stunden in den Lupo. Die Sitze sind OK um mal kurz rumzubretzeln aber Langstrecke ist eher Folter.
Geräuschniveau: du brauchst ne echt gute und laute Anlage im Lupo denn der A3 ist wesentlich besser gedämmt.
Spritverbrauch: gegen deinen Diesel garantiert 2-3 Liter mehr und Super statt Diesel. Das sind bei 40.000 im Jahr weit über 1.000€ zusätzlich.
Die Liste kann man noch länger machen, aber fazit: Gokart für die Bahn, Lupo für die Stadt und dein A3 für 40.000 im Jahr!
Also der Wechsel ist Quatsch ausser du sagts, daß du einfach geil auf die Kiste bist und egal ob schlechter und teurer du willst den haben. Dann viel Spaß damit.
LG
Würde nie nen A3 gegen ne Lupo tauschen, is doch egal ob GTI draufsteht Ich finde das passt nicht zum Lupo ^^
Mit nem Chip in deinem TDI hast du eh mehr Power unterm hintern als ein Lupo GTI. In meinen A3 bekomme ich neben der Basskiste locker noch ein paar Getränkekästen - beim Lupo bezweifel ich, dass ich üerhaupt die Kiste reinbekäme g Feierst du nicht mal ne Party wo du was für einkaufen musst?
Und wie schon gesagt wurde, mit der Fahrleistung würd ich doch lieber beim Diesel bleiben
Frage am Rande: Hätte der Lupo nen Turbo?
Der GTI hat einen 1.6 Sauger wenn ich mich recht entsinne.
jop, 1.6er Sauger mit 125PS.
Das einzige Vorteil an dem Auto gegenüber nem A3 ist das gute Leistungsgewicht, soo schnell ist er aber auch nicht. Würde auch nicht tauschen, bei 60tkm im Jahr sowieso nicht.
ihm gehts doch aber nicht um die Leistung (wie oben geschrieben)
Mit einem normalen Chip nicht,da muß schon mehr kommen.Ich konnte einem Lupo GTI grade mal so wegfahren (da hatte ich aber noch um die 170 PS).Der Lupo ging echt gut.
Lupo? Vielleicht wenn da der 225er TT-Motor drin ist…
Aber sonst würde ich das nicht machen. Die Türen sind so dick wie Karton, du bekommst in den Kofferraum keine normale Getränkekiste unter- passt einfach nicht. Einkaufen ist damit ne Qual, auch wenn ihr nur zu zweit seid. Innenraumdämmung ist nicht so doll. Billiges Plastik im Innenraum…nee neee, ich würde das nicht machen.
Und mal ehrlich, so gut geht der Gti wirklich nicht. Kann ich aus Erfahrung berichten.
ähm das ist ein völlig normaler wert für einen Benziner dieser Größenordnung…
[quote]
Und mal ehrlich, so gut geht der Gti wirklich nicht. Kann ich aus Erfahrung berichten.
[/quote]´
Der geht schon ganz gut,siehe oben,fast so gut wie ein gechippter 2.0 TDI.
Mh, was hier noch keiner gebracht hat wäre ein Unfall Szenario. Da sitze ich lieber im A3 als im Lupo ob GTI oder nicht. War auch ein Hauptkriterium als ich mir den A3 angeschafft habe.
Mit dem Lupo will ich bestimmt nicht irgendwo draufknallen, wenn da einer hinten seinen Benz reinschiebt, sitzt man schon fast auf der Straße.
… ich hatte zwar keinen Lupo, aber einen Polo 6N GTI. Hat viiiiel Spaß gemacht.
Motormäßig würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Mein Polo hat motormäßig 95.000 km problemlos abgespult. Verbrauch war angesichts der Leistung ok. Allerdings ist der 1600er Vierventiler eine kleine Drehorgel mit entsprechender Geräuschkulisse. Leise is der nicht! Im Lupo wohl noch weniger als im Polo.
Noch ein dickes, dickes ABER: Ich kann Dir nur raten, den Wagen genauestens hinsichtlich des Getriebes zu checken!!! Mein Polo hat in 45.000 km zwei (in Worten: ZWEI) Getriebe durchgebracht. Erst das dritte Getriebe hat dann bis zum Schluss gehalten. Und ich behaupte mal, dass das nicht an meinem Fahrstil gelegen hat. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch von anderen gehört. Das ist also die dickste Schwachstelle an der Rennsemmel.
Aber wenn Du´s machst: Wirst viel Spass haben!
Gruß
mo´py