Audi A3 1.8T Bj.2008

Hallo meine lieben Freunde und zwar, ich richte mich an euch mit einer sehr großen Bitte, da ich am verzweifeln bin

Ich habe den Audi A3 8P Baujahr 2008, Facelift

Das Auto schnurrt wie eine Katze und es stets gepflegt worden bei einer Laufleistung von 130.000 km

Vorgestern hatte ich meine Bremsen noch getauscht gehabt, hinten und hatte ihn abends wieder abgestellt, nachdem ich mit einkaufen fertig war. Am nächsten Morgen um 5:00 Uhr morgens wollte mein Motor nicht mehr anspringen und drinnen haben die meisten Lampen geleuchtet und ein lautes Piepsen ein paarmal hintereinander war deutlich hörbar.

Man merkt, dass er ordentlich orgelt, aber die Zündkerzen haben keinen Zündfunken gegeben. Nicht eine das hatten wir getestet gehabt und es ist kein Kabel bis jetzt angebrochen oder wie auch immer und auch alle Sicherungen sind in Takt. Selbst wenn ich in das OBD rein möchte, gibt er zwar Strom, aber es steht Kommunikationsfehler dran, und der Lüfter wird extrem laut vorne und teilweise OBG einstecken. Gehen vorne die Scheinwerfer an.

Ich bin mit meinem Latein wirklich sehr am Ende und hoffe und wünsche mir hier jemanden zu finden, der mir irgendwie weiterhelfen kann

Bin definitiv keiner vom Fach oder irgendwie mit sonderlich viel Erfahrung. Aber logisch für mich wäre ein Defekt vom Steuergerät. Kann mir die ganzen Probleme aufeinmal nicht in Verknüpfung mit irgendwas anderem erklären. Wenn’s das Steuergerät ist erklärt das auf jeden Fall auch dass nichtmal der OBD zu verbinden geht.

Schon rein sprachlich schwer zu verstehen was du da schreibst. Klingt so, als hättest du beim Einkaufen die Bremsen getauscht und wärst dann noch nach Hause gefahren.

Was hast du an den Bremsen genau gemacht? Wie wurde das Fahrzeug angehoben? Bist du danach noch gefahren und es war alles in Ordnung?

Welche HW/SW nutzt du für OBD?

Wo stand das Auto (im Freien, Garage, …)?

Wenn sich Steuergeräte aufhängen hilft es manchmal, die Batterie abzuklemmen, quasi als Reset für alle Steuergeräte.

Könnte auch ein Marder ein paar Leitungen angeknabbert haben, also mal alles absuchen (auch nach Kotspuren oder Isolationsreste irgendwo im Motorraum oder unter dem Fahrzeug).