Audi A3 1.8 TFSI mit Stronic -:Launch Control Aktivierbar??

Hallo zusammen,

normal ESP auf Off stellen, DSG auf S stellen Bremse durchtreten, Gaspedal max, Drehzahl sollte stetig bei X sein und Bremse loslassen und sich wohlfühlen, Wagen beschleunigt optimal. Korrigiert mich wenn der Ablauf nicht stimmt. Jedenfalls scheinbar nur ab S3 möglich … sollte dem so sein, gibt es eine Möglichkeit nachzurüsten, per VCDS zu programmieren oder notfalls auch eine brauchbare Alternative?

Wo genau ist das Problem ? Was macht deiner nicht ?

Meiner macht das und habe nen 2.0 TFSI

Hallo, ja eben genau das, er startet nicht mit Launch Control … Bediengungsfehler oder ist davon auszugehen, das es erst ab S3 funzt. Und falls ja Nachrüstbar, programmierbar oder was auch immer.
Das wäre im grossen und ganzen das Problem…

Der 1.8er hat von Haus aus keine Launch-Control. Ist auch so im Handbuch nachzulesen.

Ja dachte ich mir, da es nicht geht…
Wären wir also bei der Frage, Nachrüstbarx Programmierbar oder gibt es Alternativen?

Also ab 2.0 l ist es Serie, auch ein Thema geklärt… es handelt sich aber nicht um ein S3 mit 2.0l?

PS: nicht immer gibt das Handbuch alles her, ich sag warum da die Aussage der 1.8 (pauschal also alle) nicht zu treffend ist. Es gibt 1.8 damit, also geht es irgendwie oder es besteht die Möglichkeit…Um ein Bedienerfehler auszuschliessen, wolte ich das erstmal Sicherstellen, wohlwissend das es 1.8 gibt, wo es nicht ab Werk aktiviert ist und welche wo es Aktiv ist.

Geht sicher beim Tuner

@Devil666 … danke für die Information, gut das wenigstens einer daran gedacht hat. :slight_smile: … hauptsache fährst dann rechts rüber :wink:

Ich habe auch einen 1.8 TFSI (BZB) mit S-Tronic - Auto ist komplett Serie - und die Launch Control kann ohne Probleme gestartet werden.

Ich bin mir nicht sicher, aber das könnte auch Motoren/Baujahr abhängig sein.

Anderer Motor, andere Steuergeräte usw. Da kann ich mir gut vorstellen dass es dann rausgenommen wurde (wieso auch immer :confused: )

Aber wenn der Genosse sagt dass es wie er beschrieben nicht geht dann wird das so sein.

Greets

Hallo

leider ist das auch, was beim 8P noch möglich, ist beim 8V warum auch immer anders.Cost reduction, andere Steuergeräte, weiss der Geier…

Und sorry, aber es muss irgendwie machbar sein, kann nicht so einfach damit abfinden. Überall ob 2 o. 4 Radantrieb, gibts elektronische Hilfsmittel DC, ASR, LC, XPS, ESP plus etc… selbst im Polo GTI oder Golf GTI gibts solche Programme. Da erwarte ich bei Vorsprung durch Technik das sowas auch quer durch die Palette Möglichkeiten gibt, selbst nachträglich aktivierbar oder einbaubar …

Falls trotzdem jemand was weiss, gesucht und vllt gefunden hat oder selbst dazu in der Lage ist, sowas zu programmieren, nachzurüsten. Gerne PN an mich :slight_smile: , danke