Audi A3 1,6T

Na das ist ja mal was! Interissant interissant…! Hätt ichs Geld würde nen V6 vom Leon Topsport reinkommen mit nem Turbo Umbau. Sowas hat wirklich mal einer an seinem Leon gemacht…soll der schnellste Leon der Welt sein. Hab von dem auch Videos auf der Platte

  • Dieser Beitrag wurde von Eisi am 20.04.2004 bearbeitet

Wenn er keine anderen Kolben nimmt dann bin ich mal gespannt wie lange das hält :wink: aber er kanns ja auch mal mit einer 2ten Kopfdichtung versuchen…

ja irgend sowas haben die mir damals auch gesagt
so viel Ahnung davon hab ich jetzt auch nicht wirklich muss ich zugeben

Hallo ich fahre auch einen 1.6er, wenn ich mir so ein turbo einbaue wieviel bringt das an leistung? Und wie mache ich das? Habt ihr ein paar tips oder links??

Danke

Gruß Polo6n79

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Na das ist ja mal was! Interissant interissant…! Hätt ichs Geld würde nen V6 vom Leon Topsport reinkommen mit nem Turbo Umbau. Sowas hat wirklich mal einer an seinem Leon gemacht…soll der schnellste Leon der Welt sein. Hab von dem auch Videos auf der Platte

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du kannst dir auch nen flugzeugtriebwerk einabauen, wenn du genaug kohle hast. dann kanns sogar passieren, dass dein wagen das schnellste landfahrzeug der welt wird.

Wäre es eigentlich möglich nen Kompressor vom Mercedes bei uns nachzurüsten? Ein Freund von mir hat in sein Audi 2,8 quattro Coupe den vom 320Kompressor eingebaut, und hat jetzt 280PS.
Wäre das bei uns machbar?

Bei Ebay ging mal ein 1,6Turbo weg für 3000Euro oder so!Den hatte ein KFZ Meister als Prüfungsprojekt gebaut!Der hatte 170PS

Das Projekt ist sehr interessant!
Halt uns mal auf dem laufenden.

Du benötigst eine andere Luftführung, das bedeutet Samcoschläuche, einen Ladeluftkühler, da die Luft sonst zu warm wird einen Anschluß für Öl und Wasser, da der Turbo gekühlt und geschmiert werden will. Außerdem muß die Software angepasst werden. Frag mal bei Wimmer an, ob die Tips geben und die Software anpassen. Könnte ja sein, das die aus Deinem Auto gleich ein Projektfahrzeug machen.

Boris

Haii,
einen A3 Kompressor gibts auch, da war schonmal ein Thema in diesem Forum! Hier ein Video File vom DSF darüber http://www.braddel8.de/vsx/a3kompressor.asf !
Kannst ja die Firma mal anschreiben ( http://www.k-power.de ) und nach Tech. Daten fragen vielleicht findeste ja einen Kompressor mit fast den gleichen daten.

cYa

@RedA3 werd ich machen, ich bin mir grad schonmal die Teile am bestellen die ich noch brauche. Morgen unterhalt ich mich mit 2 Kfz Meistern die mir das Privat machen so spar ich schonmal alle Werkstattkosten die mir den Umbau versauert hätten. Ich werd davon auch bilder machen und versuchen zu beschreiben wie man den umbau vornimmt vielleicht wirds ja net all zu schwer und die hoppy Mechaniker haben dann wieder was zu basteln :slight_smile:

  • Dieser Beitrag wurde von StYlerVsX am 20.04.2004 bearbeitet

ein „Turboeinbau in Sauger“ - Workshop, genau das wärs
:knebel:

Hört sich ja alles schön und gut an aber ich würde den 1.8T mit 180PS einbauen. Dann später noch einen Chip und ich habe auch meine 210PS-225PS wie ein S3.

wenn es vom fachman richtig gemacht wird-wurde, dann taugt das schon was, und mit der ladergröße die du hast oder bekommen wirst werden über 250ps drinn sein.

was willst du mit teilen für einen vw-16vT umbau ?? wie passt der krümmer mit wastegateanschluß??
paßt überhaupt ein turbo-krümmer der auf den 16v-vw passend gemacht wurde, oder passt sogar das s2 saugrohr mit einem zylinder-anschluß weniger ??
kann es mir nicht vorstellen, und von adapterplatten machen rate ich ab.

ob es schon privatleute machten ?? aber es gibt keine handvoll tuner die sowas schonmals durchgezogen haben, bzw. auch die teile wie krümmer saugrohr ansaugschläuche ect. im programm haben die passend auf den 1,6l sind.
wenn du sowas vorhast ist viel viel bastel und schweißarbeit dabei, preise schätze ich mit tüv-eintragung ect. auf +5000€uro und höher.

wenn du sowas machen möchtest dann greife auf serienteile aus dem vag-lager zurück, ansonsten mache dir gedanken woher den abgaskrümmer, das hosenrohr, den kat, das saugrohr, den llk, die e-düsen, die kühlung des motorblocks und kopfes, verdichtung ändern über kolben oder 2ter metallplatte, lmm, ansaugschlauch, luftikasten, elektrik ect. ect. ect.

am besten sowas leute machen lassen die es schonmals durchgezogen haben und dafür auch gutachten für abgas bremsen tüv ect. schon haben.

ansonsten 1,6l um-aufbauen auf 1,8t

hier ein bsp. bei einem 1,8l umbau auf turbo von einem tuner: http://www.hohenester-sport.de/htm/tuning.php?sector=motor&typ=Audi*A3%201,8%20Ltr.%205Vent.%2092%20KW%20(125%20PS%20)%20Umbau%20auf%20Turbo Zitat: Preis ohne Einbau: 6.409,00 EUR
Preis Einbau: 21.178,00 EUR

Gruß Andy


[Zitat]...soll der schnellste Leon der Welt sein. Hab von dem auch Videos auf der Platte

[/quote]

würde mich über zusendung der videos per mail Andy@A3-Freunde.de freuen.

Gruß Andy


Eisi meinst du den mit ±410 PS?

Edit: Nach deinen Leistungsangaben im Cupra R Thread wohl net…

Andy du hast ne PN

  • Dieser Beitrag wurde von Swza am 21.04.2004 bearbeitet

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Haii,
einen A3 Kompressor gibts auch, da war schonmal ein Thema in diesem Forum! Hier ein Video File vom DSF darüber http://www.braddel8.de/vsx/a3kompressor.asf !
Kannst ja die Firma mal anschreiben ( http://www.k-power.de ) und nach Tech. Daten fragen vielleicht findeste ja einen Kompressor mit fast den gleichen daten.

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Hast mir sehr geholfen, danke dir. Hab gleich mal dort angerufen, leider gibt es K-Power nicht mehr, sondern wurde von ner anderen Firma aufgekauft. Jetzt haben sie sich auf Renault-Fahrzeuge spezialisiert, werden aber in einiger Zeit sicherlich auch Audi und VW anbieten, aber dann nur die neuen Modelle. Na ich schau mal, ob ich von anderswo nen Kompressor usw. bekomme

MfG Alexx

Haii,
an den 1,8T sind doch meist Garrettlader?! verbaut, also müßte man ihn ja auch teo. für einen 1,6l hinhauen, der KKK 26 wurde mir nur empfohlen wegen höheren Ladedruck und mehr Leistung, man müßte sich aber ein eigenen Abgaskrümmer bauen! (wäre kein Problem) …, ich würde nur gerne mal wissen ob ein Abgaskrümmer von einem 1,8t auf den 1,6l passt dann wäre das ja alles kein Problem. Der rest bekommt man vom 1,8t ja im Notafall bei ebay.

Bis jetzt hab ich:
Ladedruckregler
Ladeluftkühler
Benzindruckregler (nicht origi)
Hosenrohr
Luffi (K&N)

Den Turbo und die Abgaskrümmer kauf ich mir als letztes bis ich mit Audi geklärt hab ob das alles passt oder mir jemand ne Auskunft geben kann was wenn nicht geändert werden muß.

Krümmer passt nicht…!
Beim 1.8T sind K03 und K04 verbaut…!

Das unser ANDY da bissl Ahnung von hat, würd ich den Aussagen schon glauben schenken. Der Umbau ist einfach kostentechnisch nichtnur Teuer…sondern auch sehr kompliziert.

Dann eher für rund 4.000 Euro bei R.A.R. den 1.6er auf nen 1.8T umbauen lassen…!!! Das ist sinnvoller und bringt auch mehr Freude und Zuverlässigkeit…!

ich würde die karre verticken und das geld für den Umbau obendrauf packen,da´nn kannst dir gleich nen 1.8 t holen und den chippen

Hallo Mozart,

was heißt RAT und wo bekomm ich da informationen drüber wegen den 1,8 T umbau!!!

http://www.r-a-r.de