Audi A3 1.6 schüttelt sich im Leerlauf

Hallo, vielleicht hat ja jemand einen guten Tip. Also der A3 1.6 meines Sohnes schüttelt sich im Leerlauf und meiner Meinung nach ist das nicht das typische ruckeln wie viele 1.6er haben. Wo es letztens so heiß war war es ganz schlimm,sogar mit quietschen.
Auslesen brachte außer Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und ich glaube Tankentlüftung nichts. Kompression war laut Werkstatt gut.

Es wurde jetzt gewechselt,Kerzen, Zündkabel, Zündspule, irgendwas wurde getauscht um zu sehen ob der Fehler wandert. Ansaugbrücke 2x runter.

Das Auto fährt Ansicht normal. Nur im Leerlauf das schütteln und Geräusch.
Gestern stand ich an der Ampel hinter ihm und dann kam aus dem Auspuff in so kleinen Abständen wie bei einer E-Zigarette Qualm.
Kühlwasser ist noch drin und nicht auffällig. Das Auto braucht auf 1200 km 500ml Öl. Er hat jetzt 180tkm runter. Falschluft glaube ich nicht. Nix defektes gesehen.

Was könnte es noch sein? Hat jemand nen Tip oder den selben Fehler schon gehabt? Hab auch ein Video vom Geräusch wo es so schlimm war. Kann das aber nicht hochladen hier.

Danke im Vorraus.

Mein 1.6er hat im Stand auch „gezuckt“. Im Fehlerspeicher stand etwas mit Zündaussetzer (MKL war an). Mein Einspritzventil war defekt, wurde getauscht und danach trat dieses zucken auch nicht mehr auf.
Übrigens verbraucht meiner auf 10tkm nur 500ml

Hallo, das Einspritzventil würde getauscht um zu sehen ob der Fehler wandert. Und der Fehler ist wohl nicht mehr aufgetaucht.
Ich wrfe die Woche noch die Kurbelgehäuseentlüftung wechseln inkl. Ventil. Das könnte auch davon kommen. Der Vorbesitzer hat wohl den Schlauch schon mal geflickt.
Danach möchte die Werkstatt noch mit Lambdatool schauen ob es vielleicht von der Sonde kommt.
Wir haben das Auto mit 140000 erworben. Da mussten wir das erste mal nach 2500km 500ml rein kippen.
Ich kannte das mit dem Öl auch nicht. Mein A4 1.8t kam von Ölwechsel zu Ölwechsel. Mein Passat 2.0 Benzin braucht alle 1000km nen großen Schluck.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Sooo…also der Audi läuft wieder.
Nachdem ringsum alles gewechselt wurde haben wir die Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen und Pleuellagerschalen gewechselt.
Die Ventilschaftdichtungen waren definitiv hin, Kolbenringe sahen OK aus. Ventile sahen nicht gut aus.
Jetzt muss erstmal getestet werden. Auto läuft besser, mehr Leistung und Drehmoment. Ich habe jetzt auf 120km mit Autobahn und Verstand 6.1l geschafft. Nach 400km ist der Ölstand noch voll. Hoffe das es so bleibt.
Selbst das kurze Zucken manchmal was viele Audis im Leerlauf haben habe ich nicht mehr gespürt
Jetzt heißt es Daumen drücken dass es sehr lange hält .

1 „Gefällt mir“