Audi A3 1.6 Bj99 40.000 km Ambiente

Guten Tag,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Wagen, da mein alter Mazda 323 Bj90 den Geist aufgegeben hat.

Ich könnte einen Audi A3 1.6l Bj99 Ausstattung Ambiente (Innen wirklich gepflegt), Silber metallic (oben am Dach leichter Ansatz von Rost, sonst Lack wirklich in Ordnung), Unfallfrei mit 40000 km für 2.800 € haben.
Da das Auto mehr oder weniger 8 Jahre fast nicht gefahren wurde, muss ich noch Zahnriemen, WaPu, vier neue Reifen und Klimaanlagenflüssigkeit nachfüllen + paar Kleinigkeiten.
Laut einer Werkstatt würde er alles für 850 € machen.
Wir können ja einfach mal lieber was großzügiger kalkulieren und sagen Auto + Instandsetzung 4000,00 €

Leider habe ich gelesen, dass bei der 1,6l Maaschine vor dem BJ00 häufig Probleme mit dem vernieteten DUU Getriebe auftreten.

Würdet Ihr mir dieses Auto empfehlen oder eher nicht?

Liebe Grüße

Der Motor ist recht zuverlässig und die Getriebeprobleme treten erst bei höheren Laufleistungen auf. Für den Preis und den wenigen Kilometern würde ich den Wagen nehmen wenn er Dir von der Farbe und Ausstattung her zusagt.

Ich hatte selbst einen AKL mit DUU Getriebe und bis 192.000 Km lief alles super und ohne Probleme oder Geräusche. Einzig ein wenig Öl hat er am Ende gefressen.
Die Frage ist halt, ob du 4000€ für so einen alten Wagen ausgeben willst.
Für meinen Golf V (BJ 2005) mit 62.000 km habe ich auch nur knapp 4800€ gezahlt und bis auf Leder und Xenon ist alles drin.