Audi A3 1.6 102 PS zucken/ruckenln im Leerlauf

Hali Halo,

vorweg möchte ich mich vorstellen: Ich bin „der“ Jindujun, logischerweise ein pseudonym. Bin nun nach langer Überlegung Besitzer meines Traum Audi A3’s den ich gegen ein Smart 453 ersetzt habe.

Habe mir letzten Monat das Auto gekauft, weil seriöser Vorbesitz und sauberer Zustand mit sauberen 166.000 KM aufm Tacho.

Bitte vorweg mir nicht übel nehmen, habe schon etwas hier und dort durchforstet aber nicht wirklich fündig geworden, deshalb hier ein neues Thema.

Mein Audi A3 zuckt/ruckeln (eher zucken) im Leerlauf.

Drehzahl ist stabil bei 650 U/min +/- 50 U/min bzw. wenn Klima/Lüftung an ist stabil bei ca 850 U/min +/- 50 U/min (VCDS ausgelesen).

In beiden Szenarien habe ich ein zucken, regelmäßig nicht so stark aber deutlich spürbar im Auto auf den Sitzen.

Im Last/teillastbetriebe ist dieses zucken minimal/kaum spürbar auch vorhanden (habe ein sehr empfindlichen Fuß), was aber kaum stört.

Was ich bereits gemacht habe:

Drosselklappe gereinigt, neu angelernt.
Saugrohrdrucksensor gereinigt.
Mit Starthilfepilot (kein Bremsenreiniger) rund um die Ansaugbrücke und Schläuche gut gesprüht um eventuelle Falschluft auszuschließen. → Keine Veränderung
Zündkerzen neu.

Wenn ich das Auto erstmalig starte, egal ob motor warm oder kalt, kann ich im 1. Gang maximal bis 1900 U/min drehen, wenn ich weiter gas gebe und „versuche“ Drehzahl zu hören tut er es nicht und fängt erst nach einigen Sekunden an abrupt die Drehzahl schlagartig zu steigern (Logisch, da ich ja mehr Gas gebe) fühlt sich so an, als wenn die Drosselklappe beim erstmaligen Motorstart immer bei einen bestimmten Winkel zu klemmen oder so ähnlich und danach weiter öffnet.

Sobald ich er dies aber erstmal hintersich hat, läuft es problemlos und ich kann ganz geschmeidig die Drehzahl erhöhen. Wenn ich schon sehr früh in den 2. Gang schalte und danach zurück in den 1. → dann macht er das auch nicht mehr und kann geschmeidig im 1. Gang die Drehzahl erhöhren. Wenn ich im 2.Gang anfahre macht er das auch nicht, und kann ganz geschmeidig die Drehzahl bis in den Drehzahlbegrenzer erhöhen.

Das macht er wie gesagt jedesdmal bei Motorneustart warm/kalt egal.

Ich habe mir das Thema im 8L Unterforum ausgiebig gelesen und das meiste, vorallem was von Audimeister kam, auch getan. Aber nicht alles, da es bestimmten Sachen beim 8L nicht gibt wie: Servomagnetventil abstecken um zu gucken ob es runder läuft. oder LMM reinigen (oder ich habe es nicht gefunden, denke der 8P hat eine elektronische Servolenkung und ein LMM sowieso nicht)

Lambdasonde regelt im Bereich von 0,98 und 1,05 die Werte, sodass auch hier keine größeren Abeichungen gibt. Normal?

Saugrohrdruck hat in Istwertr von 336.6 mbar und ändert sich je nach Gaspedalstellung. Normal?

Leider habe ich keine Nebelamschine um zu gucken, ob irgendwo im Ansaugtrackt etwas undicht ist, alle Schläuche rund um den Ansaugbereich und nähe Drosselklappe sahen gut aus, nichts porös oder rissig.

Nun frage ich mich: Ist dieses zucken echt normal? Ich bin den selben Motor in einem Golf 5 gefahren, der hatte das nicht. Ein anderer Audi A3 mit selben Motor hatte auch so ein zucken.

Logischerweise ist im Fehlerspeicher auch keine Fehler hinterlegt.

Klar, mag sein, dass man damit jahrzehnte problemlos fahren kann, aber es stört enorm das es so zuckt und bei einem Neuwagen war es mit Sicherheit auch nicht mal so.

Habt Ihr noch weiterte Tips, wie ich vorgehen kann, um den Fehler ausfindig zu machen? Ich könnte jetzt Sinnlos jeden Sensor wechseln, aber das wäre am Ende vielleicht nur Geldwegschmeißerei, was ich nicht habe.

Würde mich auf jede Hilfe freuen.

kannst du im Leerlauf die Drehzahl halten?

Könnte mir noch vorstellen, das die Zündbox oder Kabel einen weg haben mit diesen Symptomen… das würde nicht im Fehlerspeicher stehen

Ja, die Drehzahl kann ich bei jeder U/min problemlos halten.

Kann man die Zündbox/spule auf probleme Prüfen mit zb einen multimeter?

Ja kann man

Muss ehrlich sagen, soviel reichen meine Erfahrungen nicht aus, um das Teil zu testen.

EDIT zu meinem 1. Betreig:

Wenn ich nach dem Motorstart einmal im Leerlauf Gas gebe, dann steigt auch die Drehzahl normal bis in den Drehzahlbegrenzer und danach kann ich im 1. Gang normal anfahren bis zum Anschlag des Drehzahlbegrenzers.

Das Ding kostet nicht die Welt und kann man auch mal zum Testen erneuern… kannst es auch zurück schicken wenn’s das nicht war

Ich hätte jetzt auch gesagt: Zündspule schon mal getauscht? Kabel gecheckt?

Und ja, die Zündspulen beim 1.6 gehen regelmäßíg kaputt. Ich hab mich auch schon mal schwarz gesucht - im Endeffekt war es wieder die Zündspule (obwohl die erst ein Jahr alt war)

Ich werde, sobald ich die ansaugbrücke auf dichtigkeit geprüft habe, beide sachen bestellen. Erstmal möchhte ich die ansaugbrücke als fehlerquelle auschließeb. Der rest wird so oder step by step getauscht.

Kann der Fehler auch durch eine undichten ventilsschaft oder verkoktekolbenringe verursacht werden? Also mechanisch in Motor durch Teile?

Da könnte ich ja wie wild teile wechseln und würde nichts bringen.