Hallo,
Es geht um meinen Audi A3 Sportback 1.4TFSI.
Baujahr 05/2010
Kilometerstand 111500km
Erste Steuerkette
Seit einiger Zeit kommt es beim Kaltstart vor das es oft rasselt. Auch wenn er ca. 2 Stunden stand rasselt er ein paar Sekunden.
Jetzt stand er ein paar Tage in der Garage und ich hab den Kaltstart mal aufgenommen.
Ist das die Steuerkette oder was ist das? Hört sich ja fast an wie ein alter Diesel.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!
Hier mal ein Video davon: https://youtube.com/shorts/1P_Dnvx7JOA?feature=share
Hallo,
a) seit wann ist dir dieser Ton aufgefallen?
b) auch im Sommer, wenn es warm ist?
c) geht die Drehzahl wieder runter nach einer Weile?
d) wie lange rasselt er denn?
Also wir wollten Mal ne 1.4 vom Kollegen von meinem Vater kaufen, der hatte erst die Kette gewechselt und bei ner freien ca. 1500€ bezahlt, was wohl ein guter Preis sein soll.
Habe immer Zahnriemen Motoren gehabt bisher von daher kann ich’s nicht genau sagen.
Deswegen sagte ich Schätzwerte.
Und bei 20.000km im Jahr (was viel ist, ich habe ca. 12.000km) sind’s halt immernoch alle 5-8 Jahre. Und das ist dann mehr wert als ein neuer Motor
Zumal die meisten ein Auto heutzutage ja nicht länger als 5 Jahre fahren… (Laut Statistiken).
Ich zb. Hab meinen kleinen schon ca. 10 Jahre und meinen dicken ca. 5 Jahre jetzt (fahre beide aber auf Saison Kennzeichen seit letztem Jahr ).
Bei den Baujahren um 2010 wurden fehlerhafte Steuerketten verbaut, dass Problem ist ja längst bekannt, egal welcher Motor mit Steuerkette. Bei einem gingen die Probleme früher los, bei den anderen später. Bei mir war es bei ca. 110000km. Normalerweise sind diese wartungsfrei und halten ewig, zumindest in der Theorie. Ab einem bestimmten Baujahr gibt zwar eine Überwachung die die Kettenlänge überwacht, aber bis die Fehleranzeige an geht kann es schon zu spät sein. Und es wird nur die grosse Kette überwacht. Bei mir sind 3 Ketten vorhanden …