Hallo Zusammen.
Ich habe einen Audi A3 Sportback, s-Line, 2,0 TDI, Automatik, Bj. 2014.
Seit 2015 habe ich ihn in meinem Besitz.
2022 fing er jedoch an, von jetzt auf nachher, während der Fahrt kleine Ruckel-Aussetzer zu haben. Daher ging er in die Werkstatt. Werkstatt 1, hat nichts gefunden. Werkstatt 2 hatte nur ein Softwareupdate, welches fällig war, aufgespielt. Werkstatt 3 hatte den Audi, da im Dezember 2022 meine Batterie den Geist aufgegeben hatte, zur Kontrolle da, und dort konnte bei der Fehlersuche ebenso nichts gefunden werden, es wäre nämlich die Suche der Nadel im Heuhaufen.
Da es nicht lokalisierbar ist, weder Fehlerspeicher ist auszulesen, noch zeigt es eine konkrete Meldung an, ist dies so schwer zu beheben. Dennoch ging der Audi erneut 2023 in die Werkstatt. Hier war an dem einen Tag Verdacht auf Kupplungsverschleiß, welcher sich am zweiten Tag wohl nicht mehr bestätigen lies. Das Ruckeln bzw. inzwischen selbstständige Bremsen während der Fahrt wurde jedoch auch bemerkt. Sehr häufig kommt dieses Problem beim nächsten Gang schalten oder Beschleunigen vor.
Auch bin ich kein Fan von Start-Stopp an der Ampel und schalte mir diese bei Start der Fahrt immer aus. Es ist bereits 3 x während der Fahrt beim Gasgeben (inkl. an der Ampel stehend) passiert, dass mir der Motor durch den Start-Stopp ausgeht, da er sich deaktiviert und der Motor manuell wieder gestartet werden muss. Sozusagen, deaktiviert sich die Deaktivierung.
Auch hat sich vor zwei Wochen die Gang-Anzeige plötzlich in ein Blink-Konzert gewandelt. Alle anderen Ansichten sind jedoch normal geblieben. Dies kam seither nur einmal vor.
Bei jeder Fahrt mit dem Auto kann es von jetzt auf nachher sein, dass er mir plötzlich Gas wegzieht bzw. bremst und im gleichen Augenblick wieder Gas gibt. Bspw. Fahre ich eine Steigung hinauf, gebe ein wenig Gas, wäre lt. Betätigung des Pedals nun inzwischen bei 65/70 km/h, werde aber „ausgebremst“ auf 50 km/h. Kurz drauf schnellt mir die Anzeige inkl. Umdrehung nach oben als ob es das was ich tue, nicht angenommen hatte und sich nun korrigiert. Aber auch bei einer geraden Straße mit 50 km/h oder einer ohne stockenden Verkehr mit 90 km/h, zieht er mir das Gas weg und Bremst mich aus.
Was inzwischen auch bereits vorgekommen ist, wenn ich einen Steilen Berg hochfahre, deaktiviert er mir z. B. auch das Start-Stopp, welches ja von mir vorher ausgeschaltet wurde.
Es ist aktuell sehr schwer auf der Straße noch normal bzw. beruhigt zu Fahren, da dies auch jeden Tag und bei ziemlich jeder Fahrt vorkommt.
Ein Problem mit dem Marderschreck mit Plättchen, welcher an die Batterie angeschlossen ist, konnte bereits ausgeschlossen werden.
Das Licht wurde auch während der Fahrt komplett aus gelassen, hier sitzt der Fehler auch nicht.
Die Batterie ist von Dezember 2022 neu eingebaut worden und nachträglich auch nochmal von der Werkstatt neu geladen und eingestellt worden. Ebenso wurde das Start-Stopp neu eingestellt.
Ich bin aktuell echt sehr ratlos und bitte um Hilfe/Rat von euch!
Dankeschön & Grüße