Audi 80 Cabrio Mini-KAT

Habe mir für mein Cabrio einen Mini-KAT gekauft um von euro 1 auf euro 2 zu kommen. Habe ich auch schon eingebaut.

Jetzt meine Frage muss ich damit erst ne au machen oder reicht es wenn ich zum umschlüsseln die ABE vorlege?

Wenn Du eine ABE für das Teil hast und da drin steht dass es für ein Audi 80 Cabrio geeignet ist, brauchst Du nichts weiter zu tun. Einfach bei der Umschlüsselung angeben, dass Du es verbaut hast. Wenn Du lediglich ein TÜV-Gutachten hast musst Du mit dem angebauten Teil beim TÜV vorfahren, TÜV/AU machen und es eintragen lassen.

Quelle: http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=5116

Einige Kat-Spezialisten bieten Teile, die nicht nur billiger sind als ein Original-Kat, sondern auch die begehrte Umschlüsselung auf eine günstigere Schadstoffklasse ermöglichen. Nach dem Einbau durch die Werkstatt füllt der Mechaniker ein dem Kat beigelegtes Formular aus, mit dem beim Finanzamt die Umschlüsselung beantragt wird.

Kannst ja evtl. selber dafür unterschreiben dass der Umbau gemacht wurde…

+ Dieser Beitrag wurde von tim am 29.01.2007 bearbeitet

genau son dingen habe ich das man ausfüllen muss.

Ist denke ich mal als bestätigung gedacht das das auch wirklich unterm auto ist und nicht nur einfach den wisch abgegeben wird.

Bei meinem ehemaligem Coupé habe ich nen twintec klr einebaut und da brauchte ich zusätzlich zu dem wisch noch ne asu bescheinigung. in dem wisch der beim minikat dabei ist steht das aber nicht so genau drin ob ich das brauche oder nicht.

Hab schon so einen Mini Kat eingebaut. Auch im Cabrio. Da mußte es der TÜV abnehmen. AU mußte man glaub keine machen.

also biste dahin gefahren quasi nur damit der TÜV dir bestätigt das das wirklich eingebaut ist? weißt du noch was du ca gezahlt hast?

ähm, das war bei der Arbeit bei mir! Der wollte dann halt die Doppelschelle sehen wo man den Minikat reinlegt hat mit der Nummer drauf und dann hat er halt ewig im Computer noch rumgeschrieben. Denke aber nicht, dass das so teuer sein wird. Denk mal um die 45 euro.

okay besten dank erstmal dann werde ich mein Glück morgen mal versuchen!