und zwar geht es um den guten B4 meiner Freundins Eltern, dort hackt die Tachonadel beim fahren. Mit ein paar Schlägen auf das Armaturenbrett geht sie dann nach oben aber bleibt auch dann häufig wieder hängen bis zum nächsten Schlag.
Nach unten geht sie meistens von allein, aber dann immer in 5 oder km/h Schritten.
Der Geber am Getriebe wurde diese Woche gewechselt!
Sehr wahrscheinlich ist beim 80er eine kalte Lötstelle, kommt häufiger vor. Als Abhilfe bleibt eigentlich nur sämtliche Lötpunkte neu zu setzen da man nicht sagen kann wo sich der Übeltäter befindet. Oder man tauscht das komplette KI, geht innerhab von 10 Minuten und beim Vierspeichenlenkrad normalerweise ohne Lenkradausbau.
Also Danke für die Tipps, aber die Lösung war eine andere die ich euch nicht voranthalten will:
Die Tachoscheibe hat sich an dem Loch wo die Nadel herauskommt hochgewellt, das hat dazu geführt das die Nadel an dem Tachoscheibenpapier hängen geblieben ist.
Durch den Schlag ist die Nadel dann immer über den Punkt drüber weg befördert worden.
Abhilfe war also das Papier etwas nach unten drücken, bzw. etwas Papier zu entfernen (die Nadel denkt das Loch ja sowieso ab, so dass man davon nichts sieht).
Achtung: falls ihr das versucht, nicht die Nadel abbauen, die bekommt ihr sonst nicht wieder drauf!