Audi 2.0 TDI 103KW Stronic Kaufberatung

Hallo Leute , ich fahre seit Jahren einen Golf 4 und wollte jetzt auf einen A3 umsteigen. Auf was muss ich achten bei dem Motor? Weiß leider nicht den MKB. Wie sind die Intervalle ? Welche Probleme gibt es?

Es ist ein A3 2.0 TDI 140PS
Ez: 04/2011
99000km runter

  1. Hand
    Ausstattung ist auch gut. Navi plus Klimaautomatik, Sitzheizung usw.
    Würde in mein Budget passen und wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt dann würde ich mir den mal anschauen und Probefahren.

Liebe Grüße Nico

Servus, der MKB müsste CFFB sein bei der EZ, wenn er nicht zu lange gestanden hat, der kam um den Jahreswechsel 10/11, meiner mit EZ 03/11 hat den. Der Motor an sich erscheint recht unauffällig. Es kann zu Problemen mit der Abgasrückführung kommen. Dann muss man da ein Komplettteil aus AGR-Kühler und -Ventil tauschen. Ansonsten ist mir nur ein Fall mit defekten Injektoren bekannt. Intervall beim Zahnriemen sollte bei 210tkm liegen. Sollte es ein älterer sein (MKB CBAB) dann liegt es bei 180tkm soweit ich weiß.

Der CFFB hat auch das Ausgleichswellenmodul, bei dem der Sechskant-Mitnehmer mit der Zeit rund wird. Da der die Ölpumpe antreibt, kann das sehr schnell äußerst unangenehm werden. Der Mitnehmer wurde 2009 mal überarbeitet (100 mm statt 77 mm Länge), was die Zuverlässigkeit etwas erhöht hat. Trotzdem sollte man das Thema im Auge behalten.

@volatilecoid, wo hast du die Info her, das der immer noch Probleme macht? Meine Recherchen brachten zu Tage, dass das mit der Verlängerung und angeblicher Nutzung eines "härteren" Materials das Problem gelöst hätten, bzw. zumindest soweit herauszögern, dass ein normales Autoleben überstanden wird.

Hallo @Nightfly,

hier: http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=56&t=42260,
und hier: http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?111008-�lpumpe-Innensechskantstiftprobleme-beim-B7-TDI&p=1209763&viewfull=1#post1209763.

Die 100 mm-Mitnehmer sind schon besser als die alten.