Audi 2.0 140 vs 170 Unterhaltskosten

Hey liebe Community,

Zwar habe ich folgendes Problem aktuell.
Ich bin jetzt mit meiner Schulausbildung fertig und wollte mir einen gebrauchten Audi A3 2.0 sportsback kaufen.

Jetzt habe ich 2 Wagen in nähere Auswahl genommen: 1. ein 2.0 mit 140 ps und ein 2.0 mit 170 ps . Beide um die 140/150.000 Kilometer gelaufen.

Meine frage ist jetzt wir es mit den Unterhaltskosten aussieht.
Mir ist bewusst das die 170ps Maschine ein wenig mehr verbauchen wird und die Versicherung für einen Fahranfänger auch teurer sein wird.

Mit geht es aber viel mehr darum in wir weit die wartungs/Reparaturkosten Höher sind. Sind sie überhaupt höher ?

Was mich auch noch interessieren würde ist, wie viel Geld ihr ca im Monat für euren A3 für Reparaturen zurück legen müsst.

Danke schonmal für eure Antworten

Liebe Grüße nils

Also ich habe einen 170 ps quattro und komm mit 6-7 liter aus.Versicherung war bei mir günstiger als mit 140 ps.Da weniger damit fahren, 140 ps gibts mehr. Wichtig bei der km- leistung von 150 000 zahnriemen schon gemacht? Generell find ich für einen Anfänger beides zu schnell, aber ist meine Meinung .Versicherung wird schon ordentlich hoch ausfallen.Sonstige kosten kann ich nicht viel zu sagen.gruss Souabe

Finde ich auch nicht die richtige Anschaffung für einen Fahranfänger.
Mein erstes Auto hatte 55 PS, das zweite 80. Und das war auch gut so.
Auf so Sachen wie Servo, Airbag und ABS darf man zwar heute nicht mehr verzichten, aber deutlich über 100 PS ist unnötig und unnötig teuer.

Und wenn du schon planen musst jeden Monat Geld auf die Seite zu legen für Reparaturen, dann kauf doch lieber ein günstigeres Fahrzeug.

Meine Meinung.

Zu deinen Fragen kann ich sagen, dass sich die Werkstattkosten nicht groß unterscheiden dürften. Das Thema Zahnriemen wurde ja schon angesprochen von Souabe.

Und wieviel du für Reparaturen rechnen musst kann man pauschal nicht sagen, das hängt davon ab wieviele km du fährst und vom Auto. Da kann man halt Glück haben, dass nichts kaputt geht, oder auch mal Pech.
Und gehst du zu einer freien Werkstatt oder zu Audi? Usw.

Aber 500 Euro im Jahr kannst neben den üblichen Unterhaltskosten (Vers./Steuer/Reifen) schon einplanen für Service und Verschleiß/Reparaturen.

Hi,

Ich habe mir damals vor 2 Jahren als Fahranfänger auch einen A3 Sportback gekauft.
Genau genommen ein 11/2006er 2.0 TDI 125kw Quattro mit allem was es damals zu bestellen gab.
(Mehr zum Auto auf Motor-Talk (selber Username)

Das Fahrzeug kostete als ich ihn kaufte 20.000€.
Alles andere wie Versicherung Steuern Reperaturen Nachrüstungen zahle ich selbst, also komplett selbst finanziert…

Zu den Reperaturen kann ich nicht viel sagen, da ich alles was möglich ist selbst mache (Zahnriemen und und und…
Neue Pumpedüseelemente gabs umsonst von Audi.

Versichert ist der Dicke mit Vollkasko, begonnen bei 85%.
Steuern sind ~306€.
Letzte Inspektion 120tkm bei Audi hat mich 120€ gekostet plus ~300€ Material für Zahnriemen, Filter, Öl usw. :wink:

Ich denke im Vergleich zum 140PSler kommst du nur minimal besser weg (Verbrauch, Wartung…)
Der 170PSler ist eher der Spaßdiesel…

Gruß

Was hat der "dicke" bei 85 Prozent gekostet? Das fehlt noch.

Wenn du ihn dir leisten kannst nimm den 170er. Bedenke aber, das der anfälliger ist, besonders die Pumpe-Düse-Elemente. Die zahlt Audi aber teilweise auf Kulanz.
Als Fahranfaenger kann man sich zwar genauso gut in einer 20PS Corsa Schuessel kaputt fahren.
Es kommt aber immer auf den Fahrer an. wenn du vernünftig bist, kannst auch mit nem 300PS Auto loslegen, solange du mit Verstand fährst und handelst und auch Auto fahren kannst. Und das weit besser als der Durchschnitt. Eine bestandene Führerscheinpruefung ist da kein Maßstab.
Ich kann dir auch wirklich nur ein ADAC Fahrtraining ans Herz legen. Mal davon abgesehen dass es Spaß macht lernst du auch ne Menge und kannst es auch gleich fühlen was da gepredigt wird.
Nimm paar Kumpels mit, dann wirds umso spaßiger :wink:
Beim überholen von nem LKW auf der Landstrasse würde ich nur ungerne in nem untermotorisierten Fahrzeug sitzen.
Aber das kommt wirklich auf die Person und den Charakter an.

Jetzt das essentielle, bedenke dass beim Diesel der Partikelfilter bei um die 200.000km faellig ist. Der schlaegt mal locker mit 1000€ zu buche ;).

Hi,

Selbe Ansicht wie Icebein vertrete ich da auch!
Wenn man (ich will niemand angreifen) älteren Autofahrern hört so viel PS, das hatte ich nicht, mein Auto hatte 50 PS damals.
Ja gut, ich denke früher sah das noch etwas anders aus mit "viel" Leistung und wenn manes sich leisten kann warum nicht.
Wie der Vorredner schon sagte, alles ist stark vom Fahrer abhängig.

Ich z.B. könnte mir nie und nimmer vorstellen nen altes kleines Auto zu fahren, frag nicht warum, aber mir reicht es schon wenn ich ein paar Minuten alte Golfs, Polos o.ä. fahren muss.

Zudem was bringt es wenn ein Fahranfänger mit seinem alten Corsa gegen einen Baum fährt, ohne Airbags etc.
Früher oder später schafft der auch 140kmh (später :smiley: )

Zur Versicherung.
Bei Vollkasko, 85% und meinen Konditionen waren es gut 1400€ im Jahr!!!
Mittlerweile sind es etwas über 1000€, tendenz fallend :wink:

Gruß