Audi 100 - Eure Meinungen sind gefragt!

Hallo allerseits!

Der Winter naht! Und ich brauch wieder was zu tun! :wink:

Soll heißen:
Ich will mir nen schönen Audi 100 aufbauen.

Was ich so mitbekommen hab, soll es bei dieser Baureihe um eines der zuverlässigsten Audis ever handeln.
Da ich nun schon viel über Google gelesen hab, aber die Infos entweder sehr alt oder nicht representativ genug sind, wollt ich euch dazu mal befragen.
Schließlich sind Infos aus erster Hand besser als alles andere…

Als Basis würd ich gern den V6 mit 2.8 Liter und 174PS nehmen. Die Innenausstattung ist mir mehr oder weniger egal, Klima, elektrische Fensterheber, Sitzheizung, brauch ich nicht, da diese eh ausgebaut werden würden.
Wichtig sind mir die technischen Dinge, wie ABS, Bremssysteme, Einspritzelemente, Steuerkette, Fahrwerk etc… also ne reine Fahrmaschine.

Was ich nun von euch wissen will:

Allgemeine Meinung, 100er Krankheiten, Laufleistungen, Defekte, Standfestigkeit, Fahrleistungen, Tune-barkeit.

Danke schon mal! euer Chief!

kleine Anmerkung, an die Mod´s:
Dies ist kein Spaß- oder Umfrage- Thread! Bitte nicht schließen! :wink:

welcher solls werden? c3? c4?

C4 denk ich

n kumpel von mir hatte bisher einige C3 und auch letzten winter erst nen c4.
er hatte bisher halt immer nur 5zylinder. würd ich persöhnlich auch machen, weil der klang von nem alten 5zylinder audi einfach nicht zu übertreffen ist. unbeschreiblich.

weil du dir ja n v6 holen willst, weiß ich nicht, obs dir soviel nutzt, aber ich schreib einfach mal bissle drüber :slight_smile:

sowohl c3 als auch c4 sind mit die robustesten dinger die ich kenn. die motoren sind sowieso unkaputtbar, egal wie er sie behandelt hat. einspritzung war auch absolut problemos. der letzte c4 hatte 250.000km und der motor lief unfassbar rund. das einzige was war, war rost an allen 4 kotflügeln und dass der bremsflüssigkeitsstandsensor kaputt war. alles andere ohne probleme. es haben nur hinten die stoßdämpfer geölt und gequietscht jetzt gegen ende.

was mir am c4 aber garnicht gepasst hat war die bremse. die ist original sowas von dermaßen unterdimensioniert mit den unbelüfteten scheiben vorne (ich weiß nicht obs beim v6 anderst is, war zumindest bei seinem 2,3 5zyl so).

ansonsten sehr sehr robuster wagen und mit quattro im winter wirst du nie nie niemehr probleme haben irgentwo hochzukommen :slight_smile:

hm die v6 sind eigentlich recht haltbare motoren, da gabs wenig probleme, regelässig zahnriemen und wasserpumpe tauschen wie bei allen motoren.

Was beim 100 er ist wegen dem alter sind beim allrad meist die hinterachsgetriebe undicht.

Rost habe ich bis jedst eher selten gesehen aber soll es auch manchmal geben, heckklappe und so hab ich mal gehört.

Meist haben sie spiel an der vorderachse, traggelenke wo man dann aber den ganzen lenker ersetzen muss und am besten die gummis vom stabi. Sonst würde ich sagen normaler verschleiss je nach km.

Würde keinen 6 Zylinder nehmen.

Egal ob jetzt der ABC oder AAH Motor, die Motoren saufen den Sprit OHNE Ende,
Würde da lieber nach einem AAR 2,3l 5 Zylinder suchen, Top Geiler Motorsound und ein Motor der bei 300tkm erstmal eingefahren ist.
Wenn keiner zu finden ist, dann den 4 Zylinder ACe mit 140Ps.
Krankheiten, Laufleistungen, Defekte, haben die meisten Gut behandelte 5 Zylinder KEINE. Standfestigkeit, Fahrleistungen weit über 300tkm, Tuning würde ich da keines Vornehmen am Motor, erstens zu Teuer und lohnt sich nicht, zweitens der Motor zieht so schon einiges vom Brot für das Gewicht des C4.

Gruß Andy

kennen es gerade anderes rum, das die leute mit denn 5 zilinder probleme haben, schlechter leerlauf und saufen, beim 6 zilinder hatte ich das noch nicht gehört, kenne da welche mit 500 tkm und laufen wie ne eins.

das klingt doch schon mal ganz gut.
Rost kam wahrscheinlich vom Steinschlag? ich mein die Dinger sollen ja alle vollverzinkt sein!?
C3 oder C4, beide würden mir eigentlich taugen, nur der C4 hat serienmäßig mehr PS zu bieten. :wink:
Was halt für mich das Hauptargument für die 100er Audi ist, ist das niedrige Gewicht der Wagen und die Haltbarkeit.

OK, hmmm vielleicht sollt ich mal ein bisschen näher auf die Sache eingehen, was ich mit dem Wagen vorhab:

da ich mein Dieselross für Alltag nutze und DIE MACHINE als 2.- und Sonntag Wagen nutze will, kann er saufen was der kleine benötigt, wenns 20 Liter sind dann ists auch egal!:smile:
Wagen will ich als 2-Sitzer umbauen und alles nicht notwendige rausbauen, sprich Leichtbau mit Recaros usw…
Aber mit Straßenzulassung. Quasi Wenig Gewicht, viel Leistung!
soviel zu meiner Vorstellung.

mal abgesehen vom Lenker, klingt das ja mal nicht so schlecht!
Aber hat der der V6 nicht ne Steuerkette anstatt Zahnriemen?

Wenn du ne Spaßmaschine aus dem Wagen machen willst, würd ich den 100er als S4 nehmen. Die gibts auch schon günstig und haben den legendären 20V Turbo.:gott:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&lang=de&id=135585461&pageNumber=1

so hab mal auf Wikipedia ein wenig recherchiert und bin beim C3 auf diesen interessanten Motor gestoßen:
2.2 E Turbo, 2226ccm,Kennnummer: MC Motortyp:K-Jetronic, Leistung:121 kW (165 PS) auch als quattro, Katalysator 08.1986–11.1990

handelt es sich hierbei um einer der guten 5 Zylinder?

Da fällt mir nur ein BOA EY ein! :wink: hmmm und preislich net mal so teuer,
eigentlich wärs schad den auseinander zu nehmen…aber…:smile:

Den Motor gibts auch noch im S2 (Audi 80). Die sind allerdings etwas teurer, da sie seltener sind.
Dieser Motor hat sehr viel Potential. Er ist problemlos auf RS2-Technik umzubauen. Musste halt ein bisschen was reinstecken.
Mit viel Glück, Suchen und dem nötigen Kleingeld kannste ihn leistungsmäßig an den MTM S1 ranbringen. Kann aber sein das es dir dann den Antriebsstrag um die Ohren haut.

Habe die Ehre…

Kumpel hatte nen C4 A6 S6 mit V8 und Gasumbau. BN-Pipes und einen hammer Sound…er hatte motortechnisch keinerlei Probleme.

Von den 6-Zyl. kann ich auch nur abraten…saufen gerne ein bis drei Liter mehr und die Kraftentfaltung ist doch eher…mäßig.