Da ich ein neuer A3-Fahrer bin, habe ich natürlich noch nicht so die Ahnung von dem Auto. Ich fahre einen 1,8T mit 150PS.
Da ich mir jetzt 225er Reifen draufziehen lasse, wird das natürlich sowhl am Anzug, als auch an der Endgeschwindigkeit spürbar sein. Also denke ich über Chiptuning nach. Es gibt ja auch den 1,8T mit 180 PS. Gibt es da wesentliche Unterschiede oder ist dort auch nur das Steuergerät anders programmiert? Weil wenn dies der Fall sein sollte, hätte ich keine Bedenken, meinen A3 auf 180 PS hochdrehen zu lassen…
Hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen gemacht? Schlaucht das den Motor zu sehr?
Als der 180 PS-A3 vor etwa 2 Jahren auf den Markt kam, hat die Zeitschrift "Gute Fahrt" damals detailliert darüber berichtet was am Motor gegenüber der 150 PS-Maschine alles geändert wurde. Ich weiß nicht mehr die genauen Details, aber es ging auf jeden Fall über das normale Chiptuning hinaus, z.B. wurden ein paar Materialverstärkungen vorgenommen und das Luftauslaßventil vom Turbo modifiziert, damit er nicht so schnell den Druck beim Gaswegnehmen verliert und besser am Gas hängt.
Dein Tuning von 150 auf 180 PS steckt der Wagen sicherlich gut weg solange er nicht dauernd am Limit gefahren wird, nur solltest Du bedenken, daß der Wagen bei dieser Leistung trotz Breitreifen bei Nässe sehr schnell die Haftung verliert sofern Du keinen Quattro hast.