ATS Racelight 8,5 x 19 ET 45, welche Reifen? (TÜV - G01)

Hallo A3-Freunde,

fahre einen S3 8P von 2007.

Die letzten 2 Jahre habe ich immer die Original S3 Felgen gefahren (Winter + Sommer)
Jetzt wollte ich mir die ATS Racelight 8,5 x 19 ET 45 zulegen. Dazu dann einen Hankook S1 Evo in 235/35 R19.

Nachdem ich die Räder gestern schon bestellt hatte, bekam ich heute eine E-Mail das es zu Problemen mit der Felge kommt und die Größe für mein Auto so nicht passen würde und ich mir doch eine neue raussuchen solle.
Habe die Bestellung nun erstmal storniert, da ich natürlich schon DIE Felgen habe möchte.

Hab dann bei ATS selber angerufen und gefragt was da los wäre.
Die Felgen an sich seien nicht das Problem.

Aber mit einer bestimmten Rad/Reifen - Kombination kann wohl der komplette Umfang der Reifen zu groß/klein ausfallen und es kommt zu einer zu großen Tachoabweichung.
Sodass ich das ganze vom TÜV evtl. nicht mehr eingetragen bekomme.
Muss aber nicht, kommt eben auf den Reifen an.

Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen welche Reifen ich auf diese Felgen ohne Probleme aufziehen kann?

Freue mich über jede Antwort.
Freundlicher Gruß

Hier mein letzter Beitrag.
Normal sollten keine Probleme auftreten.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=144563&s=1#lastpost

Soweit ich weiß gibt es ne ABE für den 8P in Kombination mit 235/35 19 oder 225/35 19 und evtl. 215/35 19 muss mal nachsehen.

Also ich fahr die Felgen mit 235/35 19 Michelin Super Sport - ohne Probleme :wink:

Hallo,

muss den Thread hier leider nochmal ausgraben weil es Probleme mit der Reifengröße gibt.

Fahre nun schon einige Zeit mit den ATS Felgen in der oben genannten Größe, aufgezogen hatte ich die S1 Evo 2 rundum in der Größe 235/35 R19 91Y.

Um das Endergebnis ordentlich zu machen hatte ich ihn letzte Woche noch mit einem ST Federnsatz tieferlegen lassen und es wurden Spur und Sturz eingestellt. Es stehen zwar noch ein paar Karosseriearbeiten an der Hinterachse an, denn er setzt hinten bei ner Bahnschiene z.B. noch auf, aber soweit bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

Zum eigentlichen Problem:

Mein Bruder war heute mit dem Auto bei seinem bekannten Mechaniker, der auch die Federn eingebaut hat usw.
Der TÜV Prüfer war auch zu Besuch und hätte auch alles soweit für OK befunden.
Allerdings macht die Reifenbreite von 235 vorne Probleme, denn der Tacho muss dann wohl angeglichen werden.
Die andere Möglichkeit wäre vorne 225 aufziehen, allerdings gibts die nur mit ner Traglast von 88 = 560kg und meine Achslast beträgt genau 1120kg.
Also sehr grenzwertig, normal soll man ja noch nen paar Kilos nach oben haben und bei Allrad ausserdem rundum eher die gleiche Breite fahren.
Zusätzlich würde das wieder Arbeit und Kosten bedeuten.

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Könnt ihr irgendwie weiterhelfen oder habt selber Erfahrung damit?
Wäre euch sehr dankbar!

Werde morgen erstmal mit meinem Bruder zu seinem Bekannten fahren und mal besprechen.

Beste Grüße