ASU bekommen trotz defektem Kat?

Hallo,

habe immernoch das Problem dass mein Wagen immer lauter wird, sobald er warm ist…
habe einen dumpfen lauten ton aus der gegend unter dem Fahrersitz…mitteltopf und Endtopf sind aber neu…
kann es sein dass der KAT einen weg hat? Komisch ist nur dass ich vor 3 wochen meine ASU plakette neu bekommen habe…hmm HILFE :(((

Danke und Gruß
Markus

zitat tüv: die ASU bekommen sie auch mit einem völlig kaputten Kat.

das sagt alles :wink:

mir geht das nämlich voll auf den keks…der wagen röhrt so ab 2500 umdrehungen als ob ich gat kein auspuff drunter hätte oder er gleich in die luft geht :wink: … will nur nicht 300 euro für n neuen ausgeben wenn er das gar nicht ist ;(

[quote]
zitat tüv: die ASU bekommen sie auch mit einem völlig kaputten Kat.

das sagt alles :wink:

[/quote]

ihr seid die experten:

Könnte das der Kat sein?

[quote]
mir geht das nämlich voll auf den keks…der wagen röhrt so ab 2500 umdrehungen als ob ich gat kein auspuff drunter hätte oder er gleich in die luft geht :wink: … will nur nicht 300 euro für n neuen ausgeben wenn er das gar nicht ist ;(

[/quote]

Hallo,
du schreibst dein MSD & ESD sind neu. Ist dieses dröhnen oder brummen seit dem erneurn des Auspuff oder erst ne weile später gekommen? Es besteht nämlich die Möglichkeit das dein Auspuff verspannt verbaut wurde und so in einem bestimmten Drehzahl oder Temperaturbereich (oder beides zusammen) enorme Geräusche von sich gibt. Hatte so einen Fall erst vor kurzem bei nem älteren Passat erlebt. Es war ein richtig lautes dröhnen um ca 3000 u/min zu hören.

Gruß Stephan

das hat damit angefangen dass der originalle endtopf sich angehört hat wie ein sportauspuff, ich dachte mir dass der vielleicht von innen tot ist…hab den erneuern lassen, komplett mit dem msd bei atu. hab jetzt msd und esd von der firma Ernst, ist aber kein bisschen besser…der esd röhrt immernoch wie der originalle (am schlimmsten von der seite aus zu hören an der hinterachse).
Ist aber erst wenn der motor warm wird…
Habe das gefühl dass evtl. „zu viele“ abgase oder so da ankommen…je länger ich unterwegs bin, desto schlimmer klingt er…
habe auch das gefühl, dass es seit dem erneuern der Drosselklappe beim freundlichen noch schlimmer geworden ist…ich bin echt kurz vorm durchdrehen…
das einzige was am abgasweg noch sein könnte wäre ja der kat…obwohl von ihm direkt keine geräusche zu hören sind…eher von msd und esd…hilfe :(((
Der esd blubbert/hustet auch auf wenn man vom gas runter geht

[quote]
Hallo,
du schreibst dein MSD & ESD sind neu. Ist dieses dröhnen oder brummen seit dem erneurn des Auspuff oder erst ne weile später gekommen? Es besteht nämlich die Möglichkeit das dein Auspuff verspannt verbaut wurde und so in einem bestimmten Drehzahl oder Temperaturbereich (oder beides zusammen) enorme Geräusche von sich gibt. Hatte so einen Fall erst vor kurzem bei nem älteren Passat erlebt. Es war ein richtig lautes dröhnen um ca 3000 u/min zu hören.

Gruß Stephan

[/quote]

Könnte auch sein, dass ein Schalldäpfer an der Bodengruppe anliegt.
War bei meinem Xantia der Fall, da hat der MSD in dem Kanal unterm Boden seitlich angelegen und dann voll den kaputten Auspuff simuliert!
Also mal schauen, ob der irgendwie verspannt ist und wo anliegt!!

also anliegen tut er nirgendwo…war auch mein erster verdacht…
war dann auf der bühne aber nix zu sehen…entweder ist die Anlage wie du sagst durch die Muffen die die Teile verbinden verspannt oder kann es auch sein, dass es evtl an diesem Boomerang-änlichem Blech liegt, an dem der MSD hängt (so ne art grosses v wo die Haltegummis des MSD befestigt sind)…dass das vielleicht zu fest ist und deswegen die schwingungen überträgt.

[quote]
Könnte auch sein, dass ein Schalldäpfer an der Bodengruppe anliegt.
War bei meinem Xantia der Fall, da hat der MSD in dem Kanal unterm Boden seitlich angelegen und dann voll den kaputten Auspuff simuliert!
Also mal schauen, ob der irgendwie verspannt ist und wo anliegt!!

[/quote]

Hi,

könnte auch sein, dass der Krümmer nen Riss hat.

Gruss
Oliver

Kann man solche Risse denn sehen?

[quote]
Hi,

könnte auch sein, dass der Krümmer nen Riss hat.

Gruss
Oliver

[/quote]

Ich sage nur: Zweimassenschwungrad!!!

Anders ist das Röhren nicht zu erklären, wenn an der Auspuffanlage alles in Ordnung ist!!

Solltest Du Dich aber mit abfinden, denn Austausch ist TEUER… :frowning:

…und sowas fällt wahrscheinlich auch nicht in die Gebrauchtwagengarantie,oder?

[quote]

Ich sage nur: Zweimassenschwungrad!!!

Anders ist das Röhren nicht zu erklären, wenn an der Auspuffanlage alles in Ordnung ist!!

Solltest Du Dich aber mit abfinden, denn Austausch ist TEUER… :frowning:

[/quote]