ASR und ESP

Hallo

Ich fahre einen 98 110Kw A3 , hat der ASR ? War heute beim Freundlichen und habe mir mal wieder ein paar Teile bestellt um die Nebler vom Facelift anzuschließen , dazu brauch eich noch einen zusätzlichen Schalter . Da in der Mittelkonsole , auf der rechten Seite neben der Sitzheizung , noch PLatz ist , habe ich nach einem Schalter gefragt .

Im Pc haben wir dann 2 St gefunden einmal ESP und ASR .

Habe eingentlich angenommen , das ich ASR besitze , ESP kam erst später .

Wie kann ich feststellen ob ich ASR habe ? Beim anfahren wird er manchmal abgebremst und man hört ein Überrutschen , das ist doch das ASR .?

Kann man den Schalter noch nachträglcih einbauen und dadurch das ASR abschalten um besser beschleunigen zu können ?

Du hast ganz sicher ASR. Mittlerweile ist es Serie in allen Modellen, vorher war es nur Serie im 1,8T und 1.9 TDI mit 81 kW.



Aber den Schalter vom ASR für die Nebellampen einzubauen ist ja völlig unabhängig davon, ob Du ASR hast oder nicht.



Gruß Bernhard


übernimmt nicht das esp die funktion von einem asr-system? also erkennung durchdrehender räder und dementsprechend abbremsen/gas wegnehmen?


hmm,du hast kein ASR sondern EDS


Hi



Die ASR ist definitiv im ESP-Programm enthalten. Schon ein bißchen zu viel Gas gegeben und schon blinkt das Lämpchen.



Gruß Christian


Quote:


On 2003-01-20 18:01, DarkEye wrote:

hmm,du hast kein ASR sondern EDS






Genau! Alle 1.8 und 1.8T hatten von Anfang an EDS.

ASR gab es bei den Vorfaceliftmodellen erst ab dem 132kw, wegen dem E-Gas .




![](upload://7fOBGhowq9d1wBQciq7Wl8UjwBq.jpeg)

Hier sollte auch der EDS-Schalter sein. (bei mir ist der ASR Taster umgebaut als Schalter) Mein A3 hat kein ASR oder EDS oder gar ESP (ESP besitzt beide Systeme die Traktionhilfe und Stabilitätsprogramm)

Wobei EDS nur bis Tempo 40 arbeitet ist eben nur eine Anfahrhilfe. ASR greift auch ein bei hoher Geschwindigkeit.

Für das EDS gibt es (leider) keinen Schalter. Das wird irgendwie über die Motorelektronik und irgendwelchen Schleppsensoren geregelt. Greift ein, wenn unterschiedlicher Schlupf an den Rädern herrscht.


Danke

Habt natürlich recht , habe nur EDS , habe das mit ASR verwechselt . Mit dem Schalter das ist egal , mir geht es nur um die Beschriftung . Wenn möglich sollte er keine haben . Deswegen eventuell der Taxi Schalter , der war ohne Beschriftung aber mit einer LED beleuchtung .Dann sehe ich wenn die Nebler an sind .


Also bei mir ist es so wenn ich die NSW einschalte (braucht man nur Nacht´s bei Regen oder Nebel) dann leuchtet das ASR. Wenn sie nicht eingeschaltet sind leuchtet das ASR nicht so sehe ich ob es an ist oder nicht.