Aschenbecher 8l Facelift ausbauen

Ok, wie das gehen soll hab ich im Forum gefunden. Hier:http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=21052

ABER! Ich habe das Fach über dem Aschenbecher nicht weil ich ein Symphonie 2 habe und da das ein Doppeldin Radio ist wandert das Klimabedienteil an die Stelle des Ablagefachs.

Wie kann ich den Aschenbecher ausbauen?
Geht das ohne das Klimabedienteil zu entfernen?

sollte gleich sien. der aschenbecher ist nur geklipst. müßte auch da ne einkerbung geben, oben links u rechts. die reindrücken und du kannst den ascahenbecher ausbauen. hab slebst mal ein how to do geschrieben finds aber grad nicht über die forensuche.

@snowman5840

Zwei so Einkerbungen habe ich gesehen.
Nur kann ich da nichts drücken.
Ich vermute, dass da das was hinter dem Klimabedienteil ist im weg ist und man deshalb nicht die Klips nicht nach oben drücken kann.


^-- tja wenn das so ist, dann hab ich auch keien ahnung. dann vll mal das kilmabedienteil ausbauen…

ICh verlink mal hier her, weils um fast das gleiceh Problem geht.
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=51458

  • Dieser Beitrag wurde von SPIDER-DAN am 23.06.2005 bearbeitet

Und, hat´s jemand geschafft (Doppel-DIN mit Klimabedienteil darüber, 8L)? Muss ihn auch rausbekommen zwecks Einbau RaceDiagnostics. Echt deprimierend das hier alles zu lesen :frowning:

Was ist mit dieser ominösen Anleitung / HowTo?

Ich hatte meinen vor nem Monat ausgebaut und wenn ich mich recht erinnere waren zwei haken Richtung Klimabedingung vorhanden. - Sprich das müsste raus, dann kann man den Aschenbecher einfach rausmachen.
Evtl. gehts auch einfacher.

Gruß Max

D.h. erst Klimabedienteil raus? Dazu muss dann wahrscheinlich erst mal das Radio (Doppel-DIN) raus… somit hab ich nen Großteil der Mittelkonsole demontiert, kanns ja nicht sein :frowning:

War´s bei dir denn so @Schoelzchen?

Ich habe das Klimabedienteil ausbauen müssen, weil etwas dran kaputt war und da die Klappe am Aschenbecher etwas schief gesessen war, habe ich die dabei wieder gerade gerückt.

Ich habe das ganze aber nicht so schwer in Erinnerung:

  • Radio raus
  • Klimabedienteil raus
    sind ~10 Minuten arbeit.

Gruß Max

Hi Max,

der war gut :smiley: Sitz seit > 2 h an Radio und jetzt diesem besch**** Klimabedienteil! Laut Anleitung sollen hier vier Nasen sein, die man irgendwie irgendwohin drücken soll. Erstens finde ich nur 2 dieser Nasen und an dem Klimabedienteil bewegt sich noch absolut NICHTS (die Sitzheizungsstecker sind immerhin schon ab). Noch ist der Weg zum Aschenbecher also nicht frei… :frowning:

Also das Klimabedienteil weigert sich immernoch. Hat noch irgendwer Tipps (außer roher brachialer Gewalt)? verzweifelt

@Rainer vielleicht? Fummle jetzt seit locker 4 Stunden an dem Sch*****teil rum! Es tut sich rein GAR NIX. Scheint sogar irgendwie mit dem Aschenbecher darunter verheiratet zu sein. JEDER Tipp ist willkommen!

Ich kenne die Situation nur vom 8L VFL und vom 8P.
Schau ins Buch
So wird's gemacht von Etzold.
20 Euro.

Hab ich. Da stimmt für mein Baujahr nicht mal die Anleitung (Klimabediengeräte mit 1 Display): Es wird von 4 Haltenasen gesprochen, ich hab nur 2 (wie andere auch). Aber der Werkstatt-Reparaturleitfaden macht genau die gleichen Angaben, die Abbildungen sind die gleichen wie bei Etzold. Hilft aber ois nix :frowning:

Update: Lange genug dran rumgefummelt, irgendwann mit maximaler Zugkraft schön mittig zwischen den Sitzen gesessen kam es mir dann endlich entgegen. Nach so vielen Jahren am selben Platz eigentlich kein Wunder… für alle anderen jedenfalls die Info: Es gibt sonst keinerlei Verschraubungen/-klebungen/Befestigungen! Bei mir waren´s "nur" die zwei oberen Nasen; das Klimabedienteil hat zwar unten auch zwei aber an die kann man unmöglich rankommen, sind wohl nur für den Halt.

Zum Aschenbecher: Oben gibt´s zwei Nasen, die nach unten drücken und raus ist das ganze Ding (noch Stecker für Beleuchtung/Zigarettenanzünder abziehen). Da wär mir die alte Schraube vom VFL echt lieber gewesen als Radio und Klimabedienteil raus schrauben zu müssen… wohl WENIG dabei gedacht, liebe Ingolstädter Ingenieure!

habs leider erst jetzt gelesen hatte damals das gleiche problem, alle haben gesagt einfach ziehen, war im endeffek auch so aber mit der kraft mit der man nen zentner kartoffeln hochhebt^^