Ich hab seit einer Woche meine neuen Felgen drauf. ASA AR1 in 8/9x18.
Obwohl ich die Anlageflächen gereinigt habe, hab ich am Montag auf der Fahrt nach Frankfurt an die Arbeit festgestellt, dass sie bei 110 - 130 km/h vorne eine ziemliche Unwucht haben.
Gestern hab ich mit nem Freund telefoniert, der eine Reifenhandlung hat und der mit die Reifen aufgezogen hat. Als ich sie am Samstag letzter Woche abgeholt hatte bei ihm, war er selber nicht da. Jetzt hat er mir gesagt, dass die Felgen selber von ziemlich schlechter Qualität sind und einen herstellungsbedingten Seitenschlag haben, der natürlich mit Gewichten auch nicht behebbar ist - obwohl in den vorderen Felgen schon einiges an Gewichten klebt.
ASA hat bis zum Ablauf des letzten Jahres unter Lizenz und nach Qualitätsstandards von BBS gefertigt. Auf den hinteren Felgen steht noch „licensed by BBS“ drauf, die scheinen auch soweit ok zu sein. Auf den vorderen allerdings steht nur noch „licensed by“ drauf, das BBS wurde entfernt - ansonsten droht dem Hersteller wohl eine Konventionalstrafe.
Jetzt hab ich nun die Felgen drauf, aber bin außer mit dem Design absolut unzufrieden. Wer hat noch Felgen dieser Marke drauf und ähnliche Mängel? @trucky und @flori haben ja auch diese Felgen, wie sieht es bei Euch aus?
Gruß, Andreas
Dieser Beitrag wurde von Stanley am 23.04.2005 bearbeitet
Fahre seit 14 Tagen die ASA AR1 und kann nur sagen Top spitzen Qualität kann sie nur empfehlen!
Ich habe mal gehört die ASA in CHrom sollen schlecht sein, aber auch da haben die was getan jetzt sollen sie sogar den Satzsprühtest super bestanden haben!
ich hab sie letztes jahr knapp drei monate gefahren und war durchaus zufrieden. kaufe mir dieses jarh wieder die gleichen. sofern sie immer noch „licensed by bbs“ sind. mein reifenonkel meinte, dass die, die er auf lager hat, noch letzten herbst produziert wurden. also noch unter lizens und damit mit der gleichen qualität, wie die, die ich schon letztes jahr gefahren bin.
schätze mal, dass das eher zufall war. vielleciht bei deinem reifenhändler mal runtergefallen, bevor sie dir die felgen draufgezogen haben.
der beitrag ist interresant. so etwas ist mir erst am freitag im geschäft aufgefallen. Mußte da die Räder an einem A4 Cabriolet vo hi tauschen. Auch ASA Felgen und da ist mir auch aufgefallen das an einer Felge extrem viel auswuchtgewichte hängen. An der Innenseite glaub um die 150gramm und außen 50gramm. Dachte auch komisch irgendwie. Die Felgen sind doch recht teuer normal. mfg
Also erstmal: ich habe ASA AR1, nicht ZR1. Ich habe das mittlerweile geändert, hatte ich gestern im Eifer des Gefechtes etwas durcheinander geworfen.
Die meisten scheinen ja zufrieden mit den Felgen zu sein. Sind aber evtl. auch Felgen, die noch unter BBS-Lizenz hergestellt wurden und bei denen noch strengere Qualitätsprüfungen gemacht wurden.
Lt. Auskunft des Alleinvertriebs der Felgen in Deutschland besteht der Kooperationsvertrag zw. ASA und BBS nicht mehr, deswegen steht das BBS auch auf den vorderen Felgen nicht mehr drauf.
Ich hatte gestern auch noch einen anderen Bekannten getroffen, der auch Felgen im Angebot hat, er hat mit ASA ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht, allerdings war es da mit Gewichten behebbar.
@lightboy1981
So wie du das sagst, werde ich das auch machen…
Ich werde mich morgen mal an die Vetriebsfirma wenden, mal sehen was die mir anbieten. Immerhin sind mir ja für das Reifenaufziehen auch Kosten entstanden, und bei einem evtl. Wechsel der Decken entstehen auch wieder welche. Bei Problemen interessiert sich BBS ja vielleicht auch für die Sache, auf den hinteren Felgen steht das ja noch drauf…
Danke erstmal für die Statements!
Gruß!
Dieser Beitrag wurde von Stanley am 24.04.2005 bearbeitet
oh, optisch wären die echt ne alternative zur ar1, wie sind die von der quali?
aber wenns nur um die optik geht, wäre die barracuda indy meine erste wahl wenns eine y-speiche sein soll, zumindest in der einigermaßen bezahlbaren preisklasse!
So, da der Frühling ja noch lange auf sich warten lässt, kann ich nur von der Felge selbst berichten.
meine ASA AR1 in 8,0x18 ET-35 sind gestern angekommen, direkt bei www.asa-wheels.de gekauft.
Die Felgen waren nicht auf Lager, sondern wurden am vergangenen Montag erst vom Herstellungsland Korea zu ASA Deutschland geschickt.
Ich habe das Angebot mit „Premium-Reifen“ wahrgenommen.
Es sind Hankook S1 evo drauf in 225/40R18.
Auf der Felge selbst steht weder „licensed by“ noch „licensed by BBS“. Nur noch ASA.
Auf den Felgen sind jede Menge Gewichte verklebt.
Leider kann ich noch nichts zum Fahrverhalten sagen, aber anbei mal ein paar Bilder der Felgen damit sich jeder selbst sein Bild machen kann
+ Dieser Beitrag wurde von dbwiggy am 04.03.2006 bearbeitet