AS3 8LP Der Mischling

Hallo Leute.

Ihr werdet es mir nicht glauben, aber ich habe erst jetzt mitbekommen, dass es ein Forum für die Umbauten gibt :smiley:

Ich denke dann stelle ich meinen Umbau auch mal vor.
Es handelt sich dabei um den A3 1.8t meiner Freundin.
Eckdaten:
Baujahr 1997
Italienimport
Ambition Ausstattung
1.8t AGU Maschine
Farbe Silber

So haben wir ihn bekommen:

Und dann ging der Wahnsinn los, denn meine Freundin wollte eigentlich einen 8P.

Was war also naheliegender als den 8L auf 8P umzurüsten.
Silber war auch nicht unbedingt die Wunschfarbe.

Also haben wir bei CSR die 8P S3 Front samt Motorhaubenverlängerung geordert.
Ich habe noch nie eine derart schlecht passenden Stoßstange gesehen. Ich musste nachlaminieren, schneiden, kitten, ziehen drücken bis das Ding irgendwann passte:

Danach gings eigentlich flott weiter. Der A3 bekam das Heck von Regula Tuning, die Kofferraumklappe wurde gecleant, und wegen der Felgen mussten die S3 8L Kotflügel vorne verbaut werden.



Der Einbau der S3 Kotflügel war nicht ganz so trivial, naja eigentlich schon :smiley:
Jedenfalls muss der Fußteil des Kotflügels dazu abgeändert werden.
Ich hab das schonmal im Forum beschrieben, hier nochmal:

Nach zahlreichen Messungen haben wir erstmal festgestellt, dass die A3 Kotflügel an folgender (rot markierter) Stelle vom Halter getrennt werden müss… Dies ist die Stelle, an der die Vertiefung für die Zierleiste beginnt, sprich der Absatz.

Vor Abtrennen des Halters ist es sinnvoll, mit einem Stück Pappe an der Türseite den Verlauf der Blechform abzunehmen, um diesen dann passgenau übertragen zu können.

Gleich wie bei den A3 Kotflügeln, muss auch an den S3 Kotflügeln am Übergang des Kotflügels zu den Befestigungen, der Halter abgetrennt werden.
Anschließend unter Zuhilfenahme der Papp-Lehre den Halter am S3 Kotflügel fixieren und verschweißen.

Da in unserem Fall, das Auto in alle Einzelteile auseinandergenommen und nicht zugänglich war, haben wir die Arbeiten abseits vom Fahrzeug durchgeführt.

Sofern die Möglichkeit besteht, direkt am Fahrzeug schweißen zu können, kann auf die Papp-Lehre verzichtet werden.
Dann sollte der A3-Halter nach Abschneiden vom Kotflügel, wieder mit den beiden Befestigungsschrauben am Schweller fixiertt werden, um ihn dann direkt am Fahrzeug mit dem ebenfalls gekürzten S3-Kotflügel verschweißen zu können.
Damit erspart man sich ganz klar Anpassungsarbeiten, die Spaltmaße sollten, speziell für ungeübte Bastler, auch sofort stimmen.

Ein Problem, dass sich bei den S3 Kotflügeln ergibt, ist der stark gebogene Radlauf im Bereich des Schwellers…
Um den A3 Halter korrekt zu fixieren, wird er auf der Türseite, gleich wie beim A3 Kotflügel, leicht versetzt verschweißt.
Auf der Radseite ergibt sich damit allerdings, dass der Halter ca 12-15mm tief sitzt, und die Zierleiste somit unter dem Kotflügel verschwindet.
Ich habe vor, die Endstücke der Zierleisten mittels Kunststoffschweißverfahren so zu bearbeiten, dass sie der Form des S3-Kotflügels folgen, alternativ muss eine tief sitzende Zierleiste akzeptiert werden.
Eine dritte Möglichkeit wäre, die Zierleiste zu entfernen und die Form des S3-Kotflügels bis in den Schweller in Blech fortführen.

Das nächste einzigartige Teil an dem A3 sind die Spiegel.
Da wir die Seitenblinker entfernt hatten, aber nicht auf die Anklapp- und Heizfunktion verzichten wollten, haben wir 3BG Spiegel umgebaut/angepasst:

Da wir auch noch Passat fahren habe ich aus Langeweile die beiden Spiegel miteinander verglichen und festgestellt, dass die Teile zwar nicht passen, aber sich ähnlich sind und die Befestigung identisch ist.
Kurzerhand haben wir also Passat 3BG Spiegel mit den gewünschten Funktionen bestellt und heute bekommen.

Habe auch gleich angefangen, die Teile zu bearbeiten…

Als erstes mal sowohl 8l als auch 3BG Spiegel komplett zerlegt, um an die Spiegeldreiecke zu kommen:

3BG Dreieck:

8l Dreieck:

Anschließend die Dreiecke mal zusammengehalten um zu sehen, wie viel denn fehlt.

Nach ca 30mal hinhalten, wegschneiden etc hat sich die Höhe des 3BG Spiegelfußes um ca 5-7mm verringert und das Dreieck wurde der Form der 8l Tür angepasst.
Dabei habe ich die Seite zum Fenster hin gleich gelassen, lediglich für genügend Platz zwischen Scheibe und Dreieck gesorgt.
Die anderen Seiten, Speziell die "schiefe" entlang der A-Säule musste ich kürzen und den Winkel ändern.
Leider ist die Form der "schiefen" Seite auch angepasst noch nicht 100%ig, sprich es bleibt am unteren Ende ein Spalt von ca 3mm.

vor der Bearbeitung:

nach der Bearbeitung: (es entfallen ein Befestigungspunkt und Teile des Stuktur)

Den Spalt habe ich zuerst mit Epoxid-Harz verkleinert und schlussendlich mit Kunststoff-Spachtel perfektioniert.

Die neuen Dreiecke stehen ~13-15mm weiter in das Fenster hinein.
Sobald die Türe wieder eingebaut wird muss ich mir ansehen, ob der Spalt von innen Sichtbar ist, ansonsten werde ich in diesem Bereich schwarze Folien aufkleben um ihn zu verdecken.



Danach waren eigentlich alle groben Umbauten erledigt und das Auto kam zum Lackierer.
Das Ergebnis für die Saison 2010 konnte sich sehen lassen:

8.5j x 19" ET35 MAM RS2 mit lackierter Front und hellblauer Linierung
CSR Front
Regula Heck
Friedrich Auspuffanlage
geschwärzte Originalscheinwerfer mit Blattgoldeinlagen und Pinstripes



Und was kommt nach dem Sommer? Richtig, der Winter :smiley:

Es ging wieder einiges weiter:
Zuerst wurden die furchtbaren Rückleuchten entfernt.
Wir haben uns für die originalen Vorfaceliftleuchten entschieden.

Weiter gings im Motorrraum. Da kamen die S3 Verkleidungen rein.
Ein guter Freund, der auch schon die Felgen und Scheinwerfer machte hat auch die Teile verziert:

Außerdem gabs noch die Golf 4 US-Blinker:

Dazu kam ein Supersport Gewindefahrwerk ins Auto in Verbindung mit den Golf 4 Jubi GTI Seitenschwellern:

Der Kofferraum bekam ebenfalls die erste Ausbaustufe:

Es war eine sehr erfolgreiche Saison. Das Auto kam gut an und machte übers ganze Jahr keinerlei Schwierigkeiten :slight_smile:

Tja, und schon sind wir im hier und jetzt:
Über den Winter kam ein Motorupdate auf S3 Technik.
Verdichtung wurde reduziert, K04-023 Lader montiert.
Opel Einspritzdüsen
Leon 1m Cupra R Hosenrohr und Bikat
Leon 1m Cupra R Ladeluftkreislauf
Sharan 1.8t Ansaugbrücke

Einige dieser Teile werden zur Zeit in Echtcarbon gehüllt.

Da der Motor sowieso schon ausgebaut war, habe ich noch gleich ein bisschen Platz für die Antriebswelle Beifahrerseitig geschaffen. Und weils so schön ist, die Radhäuser und den Motorraum neu lackiert:

Außerdem gehts mit dem Innenraum los. Viele Teile wurden in Burberry-Style gehüllt. Einige folgen auch noch:

Der Kofferraum ist auch komplett umgekrempelt:

Tja, und dann gabs für die Leistung noch die komplette Golf 4 R32 Bremsanlage.

So, jetzt sind wir beim heutigen Tag angelangt :slight_smile:
Wir warten derzeit auf die Innenausstattung, die liegt beim Sattler.
Das Auto kommt, sobald die Carbonteile fertig sind auf den Prüfstand, und soll spätestens zum MIVW Treffen laufen.

Wir beschäftigen uns derzeit hauptsächlich mit der Bremsanlage, die HA muss noch rein.
Außerdem bekommen noch einige Teile Burberry ab, dazu aber in den nächsten Tagen mehr :slight_smile:

Als dann, ich freue mich auf euer Feedback
:hallo: Daniel

Seeeeeeehr geil…Super Story,Super Auto. Weiter so. :dafuer:

:dafuer:
schöner umbau, gefällt mir gut

Deine Freundin hält dich ja echt ganz schön auf Trab :biggrin:
Sehr gut umgesetzter und schön gemachter Umbau. Gefällt mir auch sehr gut! :dafuer:

Ja, also die Ideen gehen meiner Holden definitiv nicht aus :smiley:

Ich habe schon seit knapp einem Jahr nicht mehr an meinem Cabrio weitergeschraubt :smiley:

Toller Umbau!

Respekt!!!

Sieht einfach nur geil aus… Vor allem die Verzierungen der Motorabdeckungen find ich total klasse.

Meiner Freundin reichts Gott sei dank, wenn ich ihre Karre einfach nur repariere wenn was dran ist…:lol:

Hätt ich glaub ich keine Nerven für so viel Bastelei. Aber geil isses mal definitiv!

Hut ab!:dafuer: