Arbeitszeugnis, bitte helfen

Hallo kann mir jemand bei dem Zeugnis helfen und es mal für mich auswerten? bestimmte Dinge konnte ich bereits rausfinden, aber manches habe ich so noch nie gelesen. Ausbildungsberuf: Industriekaufmann.

Herr xyz hat während seiner Ausbildungszeit umfassende und vielseitige Fachkenntnisse erworben, welche er stets mit Erolg in den weiteren Ausbildungsprozess und seine tägliche Arbeit einbringen konnte. Er hat die ihm gebotenen Möglichkeiten, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, intensiv genutzt. Den Beanspruchungen und Belastungen, welche die praktische Tätigkeit mit sich bringt, war Herr xyz gut gewachsen(3). Die im Rahmen der Ausbildung übertragenen Aufgaben erledigte Herr xyz quantitativ und qualitativ gut(2). Daher waren wir voll zufrieden(3). Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern war einwandfrei(2).

Schlussformel und die restlichen Formalien sind vorhanden und passen.
Ich habe mal die Noten dahintergeschrieben die ich für die jeweilige Aussage gefunden habe. Dazu muss man sagen das ich mehrere Abteilungen durchlaufen habe und von jeder Abteilung eine seperate Beurteilung in diversen Kriterien bekommen habe. Fast durchweg im 1-2 Bereich und selten mal eine 3. Für mich klingt das Zeugnis aber eher nach 2-3 und ist daher für mich nicht zufriedenstellend.

Was sagt ihr dazu und wie muss ich vorgehen wenn ich eine überarbeitung verlange?
danke im voraus.

Es gibt für Beurteilungen bestimmte Floskeln, hinter denen sich konkrete Zuordnungen verbergen/verstecken, die jeder Personaler umsetzen kann. Deren Entschlüsselung ist dank des Internets relativ einfach. Eine Seite wäre z.B.:
http://www.e-fellows.net/KARRIEREWISSEN/Bewerbung/Arbeitszeugnisse/Arbeitszeugnisse-richtig-lesen

über solche seiten habe ich ja das zeugnis teilweise entschlüsselt aber für alle floskeln habe ich nichts gefunden daher frage ich :-/

hab selbst den Ausbilderschein und würde es so deuten wie das Fettgedruckte.

danke für die rückmeldung patrick. also bestätigt es ja meinen eindruck. weiß jemand wie ich darauf zu reagieren haben? also reicht da ein 3 zeiler in dem ich klar stelle das ich die beurteilung nicht zutreffend finde und es zudem noch detaillierter wünsche?

Wenn du mit dem was dein AG dir da ausgestellt hat nicht zufrieden bist, wende dich entweder an den BR oder spreche die vermeintlich nicht korrekte Beurteilung direkt bei deinem AG an (kommt aufs Unternehmen drauf an.) Ansonsten n netten 3,4,5 Zeiler an den GL/AG oder an die Personalabteilung. Jedoch achte darauf das alles Hand und Fuß hat (wie du ja nachweisen kannst) häng die Ausbildungsnachweise gleich mit dran.

LG