Anzugsdrehmomente für Schrauben bei wechsel PDE

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte mit den Drehmomenten für die Schrauben der Kipphebelachse und für die Schrauben der PDE aushelfen?

Daten
Audi A3 2.0 TDI 16V 8P1
140 PS
Baujahr 2003
Motorkode BKD

Viele Grüße & Danke!

PD:

  1. Mit Drehmomentschlüssel mit 3 Nm anziehen.
  2. Mit einem starren Schraubenschlüssel um 90° (1/4 Umdrehung) weiterdrehen.
  3. Mit einem starren Schraubenschlüssel um 180° (1/2 Umdrehung) weiterdrehen

– Kipphebelwelle wie folgt sichern:

  1. Schrauben -2- und -4- abwechselnd in mehreren Stufen anziehen, bis
    Kipphebelwelle liegt am Lagerrahmen.
  2. Schrauben -1-, -3- und -5- mit 20 Nm + 90° (1/4 Umdrehung) festziehen.
  3. Schrauben -2- und -4- mit 20 Nm + 90° (1/4 Umdrehung) festziehen.

Falls du noch mehr Infos brauchst, sag Bescheid. Habe meine letztes Jahr ausgebaut. Auch bkd

Hallo Henryk,

klasse, danke Dir!

Warum die Schrauben der PDE in zwei Durchgängen festziehen, also warum nicht direkt 270°?

weil du zwei schrauben pro pd element hast. und durch die zwei durchgänge, ziehst du das element gleichmäßig runter.
Du sollst ja nicht wie folgt machen:
1 Schraube: 3NM + 90° + ° 120°
2 Schraube: 3NM + 90° + ° 120°

sondern:
1 Schraube: 3NM
2 Schraube: 3NM
1 Schraube: 90°
2 Schraube: 90°
1 Schraube: 120°
2 Schraube: 120°

Vergiss nicht, die PD Elemente wieder einzustellen.
Schwer ist das nicht und Messuhr wird auch nicht benötigt.

Hier ist ein Video, wie das relativ simpel geht.
Habe mir immer die Kipppunkte auf der KW mit Kreide angezeichnet. dann konnte ich beim nächsten mal durchdrehen schnell sehen, wann der nächste Zylinder auf OT ist

PD einstellen BKD

Was hast du mit deinen PD Elementen vor?
Wenn du die neu abdichten willst, pass mit den neuen O-Ringen auf.
Zum raufziehen gibt es eigentlich Montagehülsen.
Du kannst das Element aber auch mit Krepband (oder wie das geschrieben wird, das Malerklebeband halt) abkleben und die O Ringe vorsichtig aufstreifen.

Machst du das ohne irgendwas, kann es schnell passieren, dass die die neuen Oringe direkt an den scharfkantigen Kanten kaput machst.

Ja, macht Sinn, danke.

Meine Geschichte in Kürze ist:

Der Wagen / Motor hat angefangen im Stand und beim Verlangsamen (vor Ampeln, vor Kreisverkehr etc.) zwischendurch und für ein paar Sekunden zu ruckeln.

Ich habe ein paar kleinere Sachen ausprobiert (Krafstoffilter neu, Glühkerzen neu-, habe dann auch das ZMS + Druckscheibe + Kupplungsscheibe neu gemacht) hat aber nichts gebracht. Habe dann beschlossen die PDE zu tauschen. Generalüberholte gekauft und bei einer freien Werkstatt austauschen lassen.

Nach dem Tausch war es aber noch schlimmer geworden. Bin mit dem Audi keine 30 km gefahren. Er beschelunigte nun nicht mehr durchgängig und glatt, sondern hat einen plötzlichen extremen Einbruch so ab 30 km/h und der Motor läuft generell nicht rund. Das alte Problem ist auch noch da. Und die Motorkontrollleuchte ist nun neu angegangen. (Der Kabelbaum kam auch neu, also unwahrscheinlich, dass es an ihm liegt.)

An den alten PDE habe ich gesehen, dass daran auch schon vor mir gearbeitet wurde. Vier unterschiedliche PDE; eine der PDE war seinerzeit sogar mit Dichtmasse abgedichtet

Nach etwas Hin und Her mit der Werkstatt habe ich noch mehr Vertrauen in diese Werkstatt verloren und habe die Sache einfach selbst in die Hand genommen und bis auf die PDE alles rausgeholt. Vor allem an den herausgezogenen Schrauben der PDE ist mir dann aufgefallen, dass ich drei unterschiedliche Längen hatte:

4 x 96 mm
2 x 97 mm
2 x 101 mm

Das fand ich merkwürdig. Habe die Werkstatt angesprochen. Der Meister schwor Stein und Bein, dass er alle Dehnschrauben gegen neu getauscht hatte. Ich glaube ihm nicht. Daneben habe ich - als ich den Ventildeckel runter hatte - noch Reste der alten Ventilddeckeldichtung im Öl an den Rändern des Kopfes gefunden. Daneben waren am neuen Stößel des PDE am ersten Zylinder keine Anschlagspuren, wie an den anderen drei Stößeln. Meine Vermutung, der Meister hat einfach einen schlechten Job gemacht.

Jetzt mache ich alle Schrauben samt Wurmschrauben neu und stelle die PDE selbst nochmal ein. Die PDE selbst (mit den neuen Dichtungen) lasse ist erstmal drin. Die sitzen - soweit ich es beurteilen kann - gut.

Wenn das nichts bringt, dann muss ich noch tiefer einsteigen…

Super, danke auch für das Vid.

Ich hatte mich erstmal an einem anderen Vid von schrauba orientiert:

Aber das von Eugen schauen ich mir auch an. Tiefenmessuhr liegt auch schon einsatzbereit in der Garage. Ich müsste daher alles haben!

Ich würde mir an deiner Stelle doch mehr Arbeit machen, wenn da eine Pfuscher Werkstatt dran war.

Ich würde alle pd Elemente rausholen und metalkleber oben um die Sitze machen. Und nochmal neue Dichtungen raufmachen.
Vllt waren die zu doof und haben die schon kaputt gemacht.

Die Elemente haben/bekommen ein Spiel im Laufe der Zeit. Durch den Kleber wird das kippen des elements vermindert.

Das habe ich zumindest bei meinen + neue Dichtungen gemacht.
Seitdem läuft der Motor wesentlich besser.

Anbei ein Video:

PD Elemente verkleben

Laut Video soll man trotz des metalklebers die Elemente wieder ausbauen können. Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen.
War sehr penibel/ vorsichtig, was ich gemacht habe. Daher bin ich guter Dinge.
Hoffe natürlich, dass ich sie nicht nochmal ausbauen muss.

Habe zusätzlich meine Injektoren einem Ultraschallbad unterzogen.

Und nach dem verkleben, schön 24h gewartet, damit der Kleber auch seine Festigkeit erreich hat.

Benutzt habe ich

DELO® Automix AD895 x1
Artikel 930531 €28,95 EUR 1 €28,95 EUR

Mischrohr B 050 kurz für 50 ml DELO-Doppelkammer-kartuschen x2
Artikel 930518

Beides bei ottozeus online gekauft.

Und noch eine 2k Pistole. Da musst du aufpassen, dass du die richtige für den Kleber kaufst.

Als trennmittel habe ich ein normales Fett benutzt.

Kleber ließ sich angenehm auftragen, ohne zu verlaufen

Kann die noch von Amazon ein Injektoren auszieherset für einen akzeptablen Preis empfehlen + ein Set zum reinigen.

Sag, falls du mehr Infos brauchst

Dein Video ist glaube ich nicht vom bkd 2.0 Motor. Sondern vom 1.9er

Das hier kommt dem BKD wesentlich näher.
Das habe ich benutzt :wink:

Injektoren ausbauen

Danke für die vielen Tipps und Hinweise!

Es ist bei mir jetzt schon zu spät, alles rauszuholen. Habe gestern zusammengebaut und die Schrauben angezogen. Fehlt nur noch die Einstellung der PDE. Ich gehe erstmal optomistisch ran und hoffe, dass zumindest die PDE sauber eingesetzt wurden. (Ich habe an allen leicht gerüttelt, gezogen, gewackelt - sie sitzen zumindest fest drin.)

Wenn nicht, dann werde ich das von Grund auf nochmal alles selber machen. Neue Dehnschrauben sind ja schnell bestellt und geliefert.

Viele Grüße & danke nochmal!