Anzugsdrehmoment Antriebswelle?

Moinsn,

nur ne kleine Frage: :tuess:

Mit wie viel NM muß ich die Antriebswelle aussen anziehen???

Grüßle.:popcorn:

Du meinst die große Mutter ?

Kommt drauf an hast du eine 12 Kant oder 6 Kant mutter ?

Jop die große, hab eine zwölfkant Mutter.

300Nm

Es gibt dort eine besondere Anzugsprozedur…!

Nicht einfach anknallen und guit…!

  • Bremse betätigen (mit 2. Mann)
  • Zwölfkantmutter mit 200 Nm anziehen
  • Zwölfkantmutter mit 360° (eine Umdrehung) lösen
  • Zwölfkantmutter mit 50 Nm anziehen
  • Fahrzeug auf die Räder stellen
  • Zwölfkantmutter 60° weiterdrehen

Ist für Fahrzeuge mit Frontantrieb oder hast du Quattro??

Hab keinen Quattro.

Dann mal herzlichen Dank.
Muß Radlager wechseln und wußte das Drehmoment nicht mehr.
:dafuer:

GANZ WICHTIG, erst vor den 60° den Wagen runter…sonst ist das Radlager schnell wieder durch…

jahhaha hätte ich das mal alles gelesen wäre meine welle noch heil haha da hab ich doof die doch mit 300(und mehr) angezogen in der luft

hab die vor vielleicht 1000km oder 1500km beide neu gemacht weil die letzte getriebeseitig rausgeflogen ist aus dem lager…die jetzige ist am rad am arsch haha:kap:

doch am getriebe

kann das von zu harschem anfahren sein? 1. gang vollgas?aber ohne vollgas einuppeln
halt ausdrehen im ersten