Anzeige aufeinmal 120°

Hallo! Hab folgendes Problem! Bei einem A3 (8L), TDI, 90PS, BJ 2001 MKB: ALH (Schaltgetriebe) spinnt die Fernthermometeranzeige im Kombiinstrument! Nach längerer Fahrt (ca. 200km) geht die aufeinmal Anzeige auf 120° C und gleichzeitig leuchtet die Kühlmittelwarnleuchte und es ertönt das Warnsignal und Lüfter laufen voll! Fahrzeug daraufhin abgestellt und nochmal gestartet, und alles wieder auf normal! Das Problem kommt aber auch so manchmal Sporadisch, egal welche km gefahren werden, auch bei kaltem Motor!

Kann wer tipps dazu geben, oder hat schon jemand erfahrungen!

schonmal in den motoraum geschaut ob noch kühlflüssigkeit da ist? ist diese milchigaussehnde kugel mit dem blauen verschluss oben drauf, die flüssigkeit ist in der regel rosa/rot.
wenn keins mehr da ist, dann verlierst du entweder welches über ein loch im kreislauf oder deine zylinderkopfdichtung hat sich verabschiedet. Trag mal deine geannten daten ins profil ein und schreib weiviel km dein a3 schon gelaufen hat.

vllt hat aber auch nur der Doppeltemperaturfühler nen Wackelkontakt.

Dachte ich auch aber dann würde die Lüfter nicht laufen. Die haben einen eigenen Temperaturschalter soweit ich weiß.

das würde die anzeige im komi erklären, aber nicht weswegen die lüfter laufen.
denn diese beziehen ihre temperatur vom kühler. dort sitzt ein fühler welcher nur für die lüfter zuständig ist.
ich würde auf einen defekten thermostat tippen, aber der ist in der regel ganz kaputt. schlechte funktion etc habe ich noch nie gehört. aber wer weiss…

Geber für Kühlmittel wurde schon getauscht (Originalteil) und er wars nicht!
Kühlmittel ist genug vorhanden! Wenn keines drin währe, kann auch kein Temperaturgeber eine Temperatur messen und man könnte keine weiten Strecken Fahren, da keine Kühlung vorhanden ist! Außerdem macht er das manchmal bei kaltem Motor auch! Wie gesagt: Nach zündung aus/ein ist alles wieder Normal (90° und Lüfter laufen auch nicht)!

vielleicht ist das kombiinstrument hin?
davon habe ich allerdings gar keine ahnung… sorry