Hallo Zusammen,
habe diese Woche (KW17) die Manschette (Antriebswelle rechts innen) austauschen müssen, da komplett eingerissen. Das Fett hat sich ordentlich verteilt etc. ihr kennt das ja - saubermachen ist mehr Arbeit als alles andere (fast) !
Schraubverbindungen vor Bearbeitung erst mit Rostlöser einsprühen - oder nehmt einfach WD40.
-
Zentrierschraube Nabe (Inbus 19er) lösen - es gibt auch „Mutter“-Versionen mit 20/22er SW ?,
-
KfZ auf Hebebühne und Rad runter,
-
Alle Verbindungen radseitig (Kopplestange, Sprurstange, Querträger) lösen/entfernen,
-
Bremssattel, Träger und die Bremsscheibe weg montieren (Sattel anschliessend mit dickem Draht an der Feder aufgehängen,
-
jetzt die Welle durch ziehen des Federbeins aus der Radnabe lösen (eventuell mit Montiereisen nachhelfen),
-
mit langer (und/oder kurzer) Ratschenverlängerung + M10 Vielzahn Nuss (lang) die 6 Gelenkschrauben lösen/entfernen - am besten mit kleinem/handlichem Schlagschrauber, der Dewalt den ich hatte war zu groß
-
„vorsichtig“ (ist relativ
) die Welle aus dem Gelenksitz am Getriebe entfernen - und hier kann es passieren das der „Deckel“, der das Gelenk zumacht, nicht mehr fest am Lager sitzt. Damit zieht man das Gelenk auseinander und das Lagergehäuse bleibt am Getriebe hängen und die Lagerkugeln kommen einem entgegen.
Aber, alles kein Problem. Tut’s die Kugeln einfach wieder in den Korb drücken und gut is !! Schön wär’s. Vorher gibts aber jede menge Flucherei
Ich/Wir kamen nicht weiter und haben uns einen gesucht der Gelenke wieder „einrenken“ kann. Derjenige wurde dann aufgesucht, es wurde ihm das Maleur geschildert und der erste Satz war: „…da gibt’s ein Video auf YT…“ .
Na ja, hat ein paar Minuten gedauert und das Gelenklager war wieder in Ordnung und es konnte sich wieder in alle Richtungen bewegen (auch axial). Beim Zusammensetzen des Lagers, ist es von Vorteil die ganzen Teile vorher mit Bremsenreiniger fettfrei zu machen.
Genug geschwafelt, hier ist der Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=rTmKEZMLQPM
Grüße Andrew
p.s Der, der mir/uns geholfen hat, ist KfZler (Porsche) und fährt nationale Rallyes.
Er hat schon ein oder zwei Gelenke wieder eingerenkt.