antriebswellen problem

hallo zusammen!
also mir ist letzte woche meine antriebswelle(beifahrerseite)abgerissen!habe mir gestern dann direkt ne neue bestellt und heute kam sie auch direkt,allerdings musste ich feststellen das der durchmesser wesentlich dicker ist als meine alte und ein gelenk völlig anders aus sieht als das andere!nun meine frage,kann es sein das ich ein anderes getriebe drin habe(was vom vorbesitzer abgestritten wurde)und dadurch die welle net passt??also für meinen audi 1,8T gab es keine andere welle,deshalb kann ich es mir nicht anders erklären…vllt könnt ihr mir ja helfen!
danke lg

Gib mir mal bitte das genaue Baujahr von deinem A3, also xx/1999, Motorkennbuchstabe (steht im Serviceheft) und evtl. noch die Teilenummer der neuen Antriebswelle (Gelenkwelle). (Sollte drauf stehen). Evtl. noch Durchmesser alt/neu.

Welches Gelenk sieht anders aus? Getriebeseitig, oder radseitig? Vermute mal schwer getriebeseitig…
Wo hast du die neue AW bestellt? Beim Freundlichen mit deinem Fahrzeugschein bzw. Fzg.-Nr.? …kostet ja ein Vermögen!! :bummsen:

Hehehe…bitte verzeih mir dieses kurze Grinsen…

Die Probleme mit den Antriebswellen kenne ich nur zu genau. User @lightboy1981 hatte ein ähnliches Problem. Hier war es zwar "nur" die Tripode, aber das war schon ein Buch mit sieben Siegeln.

Selbst Audi konnte nicht anhand der vorhandenen Daten die richtigen Ersatzteile liefern. Es gibt bei dem 99er 1.8T wohl eine Unmenge an Antriebswellen, die völlig wahllos verbaut wurden.

Wie @Mozart schon sagte…so sieht's leider aus… :lockenwickler:

1J0 407 272 BK - AGU - Gelenkwelle rechts 100mm, gekennzeichnet mit 42mm
1J0 407 452 DX - AGU - Gelenkwelle rechts 100mm, gekennzeichnet mit 42mm
1J0 407 452 CX - AGU - Gelenkwelle rechts 100mm, gekennzeichnet mit 38mm

Die mm-Angaben beziehen sich vermutlich auf die Verzahnung, getriebeseitig.
Der reine Durchmesser der AW sollte aber bei allen AGUs gleich sein, meine ich.

Wenn du die AW beim Freundlichen gekauft hast, geb sie einfach zurück und er soll dir so lange ne andere bestellen, bis sie passt. Innerhalb von 7 Tagen kann dein Freundlicher im Normalfall alle E-Teile ohne Probleme zurück geben.

Oftmals ist es leider auch so, dass das eigentlich E-Teil, bezogen auf die Fahrgestellnr. nicht mehr lieferbar ist und irgend ein Audi-Fuzzi dann eben ein Teil nimmt, von dem er der Meinung ist, "dass es passen sollte".

Ja, ist schon hart gewesen…erst war die Tripode die falsche, dann die Schmutzkappen, die echt eine Herausforderung waren :slight_smile: Wir haben sogar Teile bekommen, die eindeutig einem 200er T zuzuordnen waren :slight_smile: Konnten das direkt am Teil sehen :slight_smile:

Irgendwo wird die Ursache wohl am berühmten "Zwitter-Facelift-Modell" 1999/2000 liegen… :confused:
Aber BTT …leider haben wir immer noch keine detailierten Infos von @A3Fee87
Na ja…wird sich sicherlich früher oder später mal melden. So long… :coffee:

@Mozart…magst auch einen :coffee: ? :biggrin:

ich hatte genau das selbe problem! vielleicht kann ich weiter helfen!
meine welle hat die artikelnr. 1J0407451DX und der spaß hat mich ohne mwst 311€ gekostet …

@2Crunk4you
Bei welchem Problem helfen? Passt dein AW auch nicht?

ne die hatte nicht gepasst! die die bestellt wurde!
es gab da auch nur eine welle und als die dann da war wars nicht die richtige! und dann wurde die welle bestellt die ich oben beschrieben habe!
noch dazu hab ich ja bj 11/01! echt seltsamm!

sorry,hab noch kein net zu hause,dauert also wat länger bis ich antworte!
danke schonmal für die vielen antworten!
also bj.18.10.1999,motorkennbuchsatbe muss ich heft erstmal besorgen und die aw haben wir schon wieder zurück geschickt!ne,hab das über nen bekannten bestellt,der viel mim rennsport zu tun hat!jo ist die getriebeseite!
@2crank4you wo hast du denn bestellt???
oh man ich verzweifle echt…naja wir wollen jetzt auch mal bei der tuningfirma anrufen,wo der vorbesitzer ihn hatte,weil er auch ne antriebswelle auf der rechnung stehen hat,vllt können die mir ja weiter helfen!
lg

@A3Fee87 die werkstatt hat die welle direkt von audi bestellt!
aber selbst die hatten die nicht auf lager! die mussten die auch bestellen! aber von wo?! keine ahnung…

also,mein bester kumpel hat vorhin dann mal bei dieser tuningfirma angerufen und die müssen wohl gesagt haben,das die das problem kennen aber auch eine besorgen können!naja was genaueres erfahr ich gleich,und ich will hoffen das es jetzt alles klappt!
danke nochmal für die antworten!

ich bekomm hier noch nen ausraster!
diese besagte welle gibt es wohl nicht mehr!!aaarrrrgghhhh…
ich hab jetzt noch eine möglichkeit ansonsten muss ich die nummer von 2crank4you mal durchgeben!!!
das kann doch net sein,das die solche teile verbauen und die es dann net mehr gibt,dann sollten die doch zumindest einen ersatz haben!!!

Wer sagt das? Die Tuningfirma, oder dein Freundlicher? Vermute mal die ominöse "Tuningfirma".

Wie bereits gesagt, ist es durchaus möglich, dass bestimmte Teile aus dem VAG-Konzern nicht mehr lieferbar sind (Teile-Nr. bezogen)…es existiert aber sicherlich ein anderes, entsprechendes Ersatzteil hierfür.
Möglicherweise aber ist das Ersatzteil "nur einzeln" nicht mehr lieferbar…d.h. im schlimmsten Fall müsstest du eine komplette AW mit Gelenken kaufen. Sollte das der Fall sein, wird's im übrigen ein teurer Spaß…rechne mal mit rund 500.- Euros.
…hab da schon so einige Sachen mit (älteren) "VW-Ersatzteilen" erlebt. ^^

Geh am Besten zu deinem Freundlichen (VAG-Händler)…der kann dir hier bestimmt detailiertere Infos geben, welches Teil wann wodurch ersetzt wurde, bzw. ersetzt werden kann.

Seh ich auch so…Teile entfallen eigentlich nicht ersatzlos…sondern können durch andere Teile ersetzt werden…ist eigentlich immer so…

Aber da kann der Freundliche eigentlich gut weiterhelfen…

jo,war dann mal bei dem freundlichen und der kann mir dann tatsächlich helfen!
hatte die alte welle dabei und ihm meine situation geschildert!
naja der spaß wird allerdings net billig,naja wat man net alles für sein baby tut!
ich danke euch!
lg und schönes wochenende

hey…

das problem mit der antriebswelle, bzw gelenk hatte ich auch

schau mal hier:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=95902

hab dann eine gebrauchte bei ebay bekommen, war ein top teil, is noch top, ca 100 geld…

hab mal eben bei ebay geblättert und das gefunden:
http://cgi.ebay.de/Antriebswelle-VW-Golf-Beetle-Bora-A3-1J0407418E_W0QQitemZ350107605516QQihZ022QQcategoryZ61028QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Audi-A3-1J-1-8-T-Benzin-Antriebswelle-Gelenkwelle-89_W0QQitemZ220353923779QQihZ012QQcategoryZ61023QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gruss leo