Antenne

Hey Leute!!

Hab jetzt schon viel im Forum darüber gelesen. Habe nun aber immer noch so ein Problem.

Also ich habe eine kurze Alu-Antenne und möchte sie auch soweit gerne auf’n Dach lassen. Da ich auch hin und wieder gerne Radio höre, bekomme ich mit ihr so gut wie kein Sender gut rein.

Ich hab mich auch schon bei meinem Car-Hifi Spezialisten (KlangWerk) beraten lassen. Sie sagten das man eigentlich mit einer kurzen Antenne auch kein Empfang bekommen kann, auch wenn man ein Antennenverstärker einbaut.

Ich seh nur recht viele mit einer rumfahren.

Wie funktioniert es also??

Bitte helft mir!!!

Anhand der Antennenlänge wird der Empfangsbereich festgelegt - je hochfrequenter das Band desto kürzer brauch die Antene sein. Deswegen sind Handy Antennen Kürzer als UKW Antennen.

Gruss Frank

Hallo!

Ich habe auch eine kurze Alu-Antenne und mein Empfang ist auch nicht der beste. Da ich aber größtenteils nur CD höre, und das Radio nur noch zum Verkehrsfunk da ist, macht mir das nicht viel aus.

Ich hab auch ne kürzere drauf, aber keine aus ALU, sondern ich hab mir eine aus V2A machen lassen, sieht besser aus und mein Radioempfang ist wunderprächtig!!!

…hab eine komplett aus Alu - und nen recht guten Empfang

bau dir einfach ne innenraumantenne ein oder laß sie über die heckscheibenheizung laufen.wird doch überall angeboten und damit dient der alustab auf dem dach nur als schauobjekt und nich als antenne.

Quote:

On 2002-09-26 19:58, blackmail wrote:

…hab eine komplett aus Alu - und nen recht guten Empfang

Kann Blackmail nur zustimmen, Antenne komplett aus Alu und einen einwandfreien Empfang.

andreasa3

Quote:

On 2002-09-26 16:54, schapy wrote:

Anhand der Antennenlänge wird der Empfangsbereich festgelegt - je hochfrequenter das Band desto kürzer brauch die Antene sein. Deswegen sind Handy Antennen Kürzer als UKW Antennen.

Gruss Frank

Man kann Antennen allerdings auch "elektrisch" (Spule) verkürzen …

MfG ratorst

Also nach Jugend forscht ist die ideale UKW-Antenne nach Lambda/4 zwischen 44 und 55 cm lang. Die orischinale Audi Antenne hat 42 cm was noch leicht zu kompensieren ist. Da kann man sich vorstellen wieviel Empfangsleistung da noch bei einem 10 - 12 cm Stummel überbleibt… :wink: