Hab zwar schon mit der Suchfunktion gesucht aber irgendwie find ich da nicht die richtigen Antworten auf meine Frage.
Der Gala Anschluss: Wenn mein Radio das nicht unterstützt kann ich dann den Pin Anschluss einfach freilassen? Weil ich habe gehört da kann es zu störungen in der Fahrzeugelektronik kommen…oder kann da dann nix passieren ???
Phantomeinspeisung: Ist die wirklich nur dazu da das der Radio empfang besser wird bzw bleibt wenn ich das Werksradio tausche? Weil der Typ aufm Car Hifi Shop hat gemeint das wenn ich sowas nicht habe auch die Züdung kaputt gehen könnte…stimmt das ?
Ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten.
Danke schonmal im vorraus !!
und willkommen im Forum.
Bitte fülle dein Profil aus, damit wir Dir genauer weiterhelfen können.
Zu 1. Leider sagst du nicht, was du genau machen möchtest. Wenn du nur ein einfaches Autoradio (ohne Navi) einbauen möchtest (also tauschen) benötigts Du das Gala Signal nicht. Das Gala Signal benötigst Du nur für das Navi und /oder für die Geschwindigkeitsregelung beim Original Audi-Radio. du kannst es also getrost abklemmen oder einfach nicht belegen (kann nix passieren)
Zu 2. Audi hat einen Verstärker in der Antenne (ganuer im Antennenfuß). wenn du ein anderes Autoradio einbauen möchtest, benötigt die Antenne weiterhin Strom um zu funktionieren. Wenn du diese nicht mit 12V versorgst, ist der Radioempfang miserabel. Die Phantomeinspeisung speist den Verstärker der Antenne mit diesen 12V (über den Innenleiter des Antennekabels)
Das irgendwas kaputt geht,(erst recht nicht irgendetwas an der Zündung) wenn du diese Phantomeispeisung nicht anschließt ist mir nicht bekannt, bis auf die tatsache, das der Radioempfang sehr leidet.
Aber vieleicht erzählst du ja, was du genau machen möchtest, dann können wir wesentlich besser helfen.
Ja ich habe einen Audi A3 1,8L Bj. 98
Ich will das ChorusI Radio gegen ein Panasonic Radio austauschen. Da ich ein Aktivsystem habe, habe ich beim Fachhändler schon so einen Adapter gekauft (Isostecker auf Chinch). Und der wollte mir eben auch noch einen Phantomeinspeisungsadapter andrehen…ich wusste jetzt net ob ichd as wirklich brauche.
Du benötigst dafür einen Voll/Teilaktiv Adapter der den Audi-Stecker auf DIN wandelt… (siehe Bild)
Das was du beschreibst ist eigentlich kein Aktiv-Adapter.
Dann benötigst Du noch einen Phantomspeise Adapter für deine Aktiv-Antenne.
Und dann noch die Radio-Blenden (für Rechts und Links am Radio)
so also…ich hab vom Hififritzen so einen Stecker bekommen hab gedacht…schaut gut aus weil mein Radio auch so vier Chinch anschlüsse hinten dran hat…
Ist das jetzt falsch? Muss ich mir also so nen Aktivadapter da kaufen wie du ihn mir gezeigt hast ?
Bei dem Stecker den ich oben gepostet habe geht noch eine dünne blaue Leitung weg (aufn bild auch sichtbar)…Was soll ich mit der machen ? Muss ich die irgendwo anschliefen? Für was ist die da ?
Hab mir jetzt diesen Phantomeinpeisungsadapter gekauft (!)…jetzt steh ich vor einem neuen Rätsel. Was bitte schön bezwegt der schwarze Kasten? Auf ihn ist ein Schaltsymbol von einer Relaisspule mit den Anschlussbezeichnungen 85 und 86…diese bedient einen Schließer mit den bezeichnungen 87 und 30…was ist das ?? uuund was muss ich an der blauen Leitung anschliesen die vom Antennenadapter kommt…zündplus?
Ich glaub das sind die letzten Fragen auf denen ich eine antwort brauche ^^ Danach kann ich glaub ich mein Radio entlich anschliesen =))
Hmm sonst jemand da der sich mit dem Anschluss der Phantomeinspeisung auskennt ? Speziell die blaue Leitung ? und was das für ein schwarzer Kasten ist ?
Imho gab es die Phantomspeisung 1996 noch garnicht! Wie es beim 98er aussieht weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen dass es auch da sinnlos ist einen Phantomspeiseadapter einzubauen. Nimm mal die hintere Innenraumleuchte heraus, dann siehst du den Antennenfuß. Sollte ein braunes Kabel reingehen, dann kannst du den Adapter zurückgeben.
So also Phantomeinspeisung brauch ich anscheinend nicht…aaaaaaaber …ich hab ja aktivsystem…jetzt hab ich bei den anschlüssen vom Audi KEINE Zündspannung nur +UB und Masse kann des sein das ich die Zündspannung vom Aktivsystem apapter mit dem Zündspannungseingang vom radio verbinden muss ?? also ist die blaue Leitung vom Adapter oben für die Zündspannung ? Kann des sein ?