hey,
wie habt ihr eure endstufen angeschlossen und gesichert??
also ich mein was für ein querschnitt habt ihr genommen,und wie hoch habt ihr sie abgesichert(30,40,50ampere)??
ich hab mir mal sagen lassen das es mehr darauf ankommt ein fettes massekabel zu verwenden,als ein riesen querschnitt für plus,ist da was dran??
trimy
Quote: |
|
Hi,
also Plus und Masse Kabel sollten meines Wissens grundsätzlich gleich dick sein. Meinen Querschnitt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr,nur dass ich mit 60A abgesichert habe.
Gruss Oliver.
da ich grad erst noch Kabel verlegt hab bin ich noch ganz fit plus und masse je20mm 100A sicherung – muss ich auch bei dem was ich vor hab g
Hallo!
Es kommt ganz auf die Leistung an, die Du anschließen möchtest. Aber mit 20mm² bist Du auf jeden Fall gut bedient. Absicherungen von 60-100 A sind OK.
20mm² sind schon ok! Masse Kabel sollte mindestens genau so dick sein. Dicker schadet auch nicht. Nur Plus darf nicht grösser als Masse sein. Und auf jeden Fall auf guten Kontakt der Masse achten. Evtl. etwas Lack mit Schraubenzieher an der Stelle entfernen, Kabel befestigen und mit Zink Spray wieder versiegeln.
Quote: |
|
Hi,
Ich würde nach Möglichkeit einen Original-Masse-Sammelpunkt nehmen,dann ersparst Du Dir das oben Gesagte.
Gruss Oliver.