Anschluss eines Verstärkers und Subwoofer

Hi Leute. Ich kenne mich leider nicht so aus mit Car-Hifi, benötige deshalb ein wenig hilfe.
Ich habe einen Subwoofer und Verstärker, dazu ein Anschlussset (Pluskabel, Minuskabel,Chinchkabel und ein dünnes blaues kabel (auf der Verpackung steht :„Turn on wire“)). Wo muss ich denn das blaue Kabel anschließen? kann mir da jemand helfen?

danke
Gruß

Das blaue Kabel ist für Masse. (-)
Die bekommst du am besten direkt an der Karosserie. Am besten machst du im Kofferraum ein Seitenteil ab und schließt das Kabel dort an. Vorher die Stelle aber abschleifen, falls sie lackiert sein sollte.

edit: Füll mal dein Profil aus !

+ Dieser Beitrag wurde von LeX am 02.01.2007 bearbeitet

Ich glaube nicht daß das die Masse ist. Turn on Wire klingt für mich eher nach Remoteleitung für den Verstärker. Normalerweise ist das Kabel mit am Chinchkabel dran.

Falls es das Remotekabel ist muss es am Radio an die Remoteleitung, bzw. an das Kabel für die elektrische Antenne.

Das kleine blaue Kabel ist Remote und sollte am Radio auch dort angeschlossen werden.
Hat man kein Remote nimmt man Zündungsplus, damit die endstufe ausgeht wenn der schlüssel gezogen ist sonst ziehsts über Nacht die Batterie leer. (Sind 12V das Remote)

Wo man am Radio Zündungsplus hatlässt sich Messen oder in der Betriebsanleitung nachlesen.

Ja stimmt, es ist das Remotekabel! ich habe hier die Belegungen von meinem Radio, kann ich es einfach an 12V von meinem Bose Soundsystem dazu stecken? habe das Concert II Radio.

MFG

Ist es eigentlich schwer das Kabel im A3 zu verlegen? weil ich will es ja morgen machen aber ich habe ein bisschen angst davor dass ich die ganze verkleidung zwischen Motorraum und Kofferaum schlecht wegbekomme! Mein altes auto war ein alter renault und da ging es relativ leicht aber bei einem A3bin ich mir nicht sicher!?

:verwirrt: help

Mach dir keine Sorgen, das ist überhaupt nicht schwer. Ist alles nur geklipst.Die hinteren Seitenverkleidungen sind manchmal ein bissel schwer abzubekommen, aber das geht.

Mfg Flo

hey,

ich hab meine kabel auch links und rechts in den einstiegsleisten verlegt. Die lassen sich leicht herausklipsen! Die hintere Seitenverkleidung wollte bei mir absolut nicht runter. hab dann die Kabel unten durch den schlitz gezogen. Ging wunderbar und die Kabel sind auch verschwunden. also, warum wegbauen, wenn man sie darunterschieben kann…

mfg, schaumi

Brauchst im Prinzip zur Kabelverlegung nur die Verkleidung unterm Lenkrad (geschraubt) , das Handschuhfach (geschraubt) und die zwei Türeinstiegsleisten (geclipst) abmachen.
Bei den hinteren Seitenverkleidungen einfach die Kabel drunter quetchen - ist genug spiel!

Beachte dabei bitte das du Das Stromkabel auf der Fahrerseite und die Chinchkabel auf der Beifahrerseite verlegst, sonnst kommt es zu störungen.

Das einzige was bischen komplieziert werden könnte ist das Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum zu bekommen. Das machst du am besten dort, wo der ganze Kabelbaum durchgeht (ungefär oberhalb der Batterie).
Dazu nimmst du dir einen dünnen Metallstab oder etwas ähnliches und bindest mit Klebeband das Stromkabel an der einen Seite fest. Dann Steckst du vorsichtig die andere seite mit durch die Gummidichtung vom Kabelbaum und versuchst nun vom Innenraum den Metallstab zu greifen und ihn samt Kabel durchzuziehen.

Dann hast du das schlimmste geschafft :daumen:

Hi Leute, habe es heute hinter mich gebracht! ging eigentlich ganz einfach!! habe es so gemacht wie hier in der beschreibung, klappt wunderbar!

Danke euch

mfg