Anschaffungspreis

Hallo Leute

Ich brauche für meine Versicherung den Neupreis/Anschaffungspreises für mein Auto -> wegen Neueinstufung

A3

BJ 1998

TDI 110 PS

Vulkanschwarz - Perleffekt

Ambition Ausführung

Vielleicht weiß den Neupreis ja wer - würde mir echt helfen

direkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

versuche doch mal das über audi rauszubekommen.

einfach mal ne email schicken und modell, ausstattung und extras aufführen.

vielleicht hilft es ja…

grüße

helix

oder besser noch: schick denen die fahrzeugidentifikationsnummer (= fahrgestellnummer?) soweit ich weiß können die damit in ner datenbank nach der serienausstattung suchen und dir genau den preis sagen. ich bin mir aber nicht sicher, meine nur, sowas mal gehört zu haben.

Oder versuch mal www.schwacke.de

Gruß

Dan

äh, nochmal ne frage dazu: brauchst du nun den NEUpreis oder den ANSCHAFFUNGSpreis oder beides? also wenn du ihn neu gekauft hast, dann ist neu=anschaffungspreis, ansonsten interessiert die versicherung (meine zumindest) eigentlich immer nur der anschaffungspreis, also der preis, für den DU das auto (gebraucht) gekauft hast.

Also ich brauche den NEUPREIS

Versicherung braucht den Preis - wenn das Auto nen Totalschaden hat, dass ich ein neues bekommen - egal ob ich das Auto jetzt neu gekauft hab oder ein anderer

Docstevie hat recht. Anhand des Strichcodes, der im Serviceheft oder in der Ersatzradmulde ist, kann Dir der Händler sagen was der Wagen einmal gekostet hat. Die haben da im Computer sämtliche Preislisten von Audi und VW. Das erleichtert denen dann die Berechnung, wenn sie einen Gebrauchten in Zahlung nehmen. So war es jedenfalls mal bei mir.

@snowy: die versicherung wird dir immer nur den zeitwert zahlen, wenn du nen totalschaden hast, nie den neuwert. einzige ausnahme: wenn das auto wirklich neu ist zahlt sie innerhalb des ersten ich glaub halben jahres bei nem totalschaden den neuwert, ist aber von der versicherung abhängig afaik.

unabhängig davon: wenn sie nach dem neuwert fragen werden sie schon wissen, wofür sie ihn brauchen.

Genau so ist es…

Wäre ja ein großer Betrug wenn ich für meinen A3 der sicher weit unter 9 000 Euro noch wert ist bei nen Unfall auf einmal ca. 20 000 Euro bekommen würde.

Da wäre so ne Versicherung bald pleite.

Aber wenn es sowas geben würde nur her damit g!

hab mir jetzt den preis aus eurotax rausgesucht -

er brauchte aber den neupreis, da es bei der versicherung so ne regelung gibt -> ka was der typ hat mir das gestern ne halbe stunde erklärt.

jedenfalls wird bei einem totalcrash der NEUpreis des Autos bezahlt - ist ja bei unserem Haus auch so

Hallo,

ich habe hier die Audi-Preisliste vom 19.11.1998 vor mir liegen. Darin steht folgendes:

A3 Ambition TDI (110 PS): 39.340,- DM

Perleffektlackierung: 807,- DM

Wenn Du weitere Preise für Ausstattungsdetails brauchst, schreib mir einfach kurz eine Mail!

Quote:

On 2002-11-12 14:50, Snowy wrote:

hab mir jetzt den preis aus eurotax rausgesucht -

er brauchte aber den neupreis, da es bei der versicherung so ne regelung gibt → ka was der typ hat mir das gestern ne halbe stunde erklärt.

jedenfalls wird bei einem totalcrash der NEUpreis des Autos bezahlt - ist ja bei unserem Haus auch so

Hi Snowy,

also die Versicherung mußt du mir mal nennen.

Ich kenne nicht eine Versicherung, die für ein demnächst 5 Jahre altes Auto bei einem Totalschaden den NEUWERT des Autos zahlen würde!

Eine Versicherung wird aus Kostengründen immer nur den Zeitwert zahlen; und selbst da versuchen sie sich noch zu drücken und nach unten zu handeln.

Normal bekommst du den Neuwert des Fahrzeugs im Crashfall (Totalschaden) nur wenn a) weniger als 1500 km auf dem Tacho stehen und/oder b) das Auto nicht älter als 14 Tage ist.

Gruß

Andreas

Quote:

er brauchte aber den neupreis, da es bei der versicherung so ne regelung gibt → ka was der typ hat mir das gestern ne halbe stunde erklärt.

Da kann irgendetwas nicht stimmen: Auch ich kenne keine Versicherung, die für ein altes Auto im Schadenfall den Neupreis zahlen würde. Ich befürchte, dass du reingelegt wurdest.

Bei einer Wohngebäudeversicherung ist es im Gegensatz dazu normal, dass eine Art Neupreis gezahlt wird.

Ich denke, dass ich ein bisschen von dem Thema verstehe, da ich ab und an nebenberuflich Versicherungen vermittle.

Den Neupreis… morgen kaufe ich mir 20 Gebrauchtwagen, die versichere ich dann bei Deiner Gesellschaft… und ich ein paar Wochen bin ich reich ;o)

warum kann es nicht so sein?

mfg Tom

Du bekommst bei einem Totalschaden nur den Zeitwert wieder. Bzw. den Marktüblichen Preis eines vergleichbar ausgestatteten Fahrzeug… der wiederum hängt auch etwas von der Region ab in der Du wohnst.