Ansaugung 1.8T ARZ: persönliche Erfahrungen :D

Ich hab schon viele Beiträge über dieses Thema gelesen und will jetzt auch mein Senf dazu geben. Also viel Spaß beim lesen und kritisieren! :smiley:

Dem 1.8T ist es total Latte, wo er die Luft her bekommt… ob Serienmäßiger platter Luftfilterkasten oder CDA Carbon Box, mit einem Schlauch in Fahrtrichtung, also dieses "ram-Air" Geschichte und der Venturi Effekt… alles fürn Arsch! :smiley:
Wenn das nicht im Steuergerät hinterlegt ist, wird absolut nichts mit dem "Motor" passieren! Weder Kraft, noch Ansprechverhalten werden durch das Tuning beeinflusst! Wenn du glück hast, und dein K&N Luftfilter zu stark geölt ist, geht dein LMM in die Fritten, das ist aber auch schon alles! :smiley:
Das einzige, was du beeinflussen kannst, ist der Sound… fahre ein offenen Luftfilter und die Welt ist mit dir! :smiley:
Denn, seien wir mal ehrlich… ob der Motor nun warme Ansaugluft zieht oder nicht… das Ladeluftkühler-Rohr führt über die Downpipe… das Rohr mit der Frischluft ist sogar aus ALU… das Rohr, welches für die "Frischluft" zuständig ist, wird ca. 70 Grad heiß! … danach kommt der LLK und kühlt die warme Luft vermutlich auf 30-40 Grad "runter".
Ich rede hier vom normalen 1.8T mit 150 bzw. 180 PS… beim S3 sieht die ganze Sache schon wieder anders aus! …fahre selber ein ARZ und der hat die Ansaugung im linken Kotflügel… so what?
Ich muss aber dazu sagen… ich fahre ja die BMC Carbon Box, mit besagter Frischluft Ansaugung … die Box hab ich noch mit einem Hitzeschutzschlauch versehen … wenn man dann Abends unterwegs ist und der Fahrtwind ca. 10 Grad hat… kühlt sich alles so stark runter, das man sogar die Ansaugbrücke anfassen kann! :smiley:
Aber das interessiert dem Motor relativ wenig! Der macht sein Ding mit 150PS und 210Nm… alles was over the top ist, ist Geld bzw. Zeit-Verschwendung!
Baut euch ein K&N Pilzkopf Luftfilter rein und freut euch über den geilen Turbo-Sound!

So, das war mein Beitrag über meine 1 jährige Feldarbeit! :smiley:

Oah, da hab ich jetzt meinen Spaß dran :slight_smile:

Prinzipiell ja

Falsch!

Falsch

Ist in der Tat sehr wichtig

So, das war mein Beitrag dazu :slight_smile:

  • Gezeichnet Entwicklungsingenieur eines großen Turboladerherstellers, den seine Aussagen nicht auf Vermutungen, sondern auf EIGENEN Entwicklungsergebnissen, Messungen und Versuchen basieren
    …just my two cents

Das war auch nur mein Pop-Meter! Wenn man das ganze natürlich Technisch überwacht, kann minimale Änderungen wahrnehmen und deuten!
Wenn du vom Fach bist, hab ich mal ne Frage… Wie stark ist der Abgas-Rückstau beim Normalen Auspuff… der muss echt enorm sein, denn mein Sportauspuff wiegt fast nur die hälfte und lässt ordentlich Sound durch! Wie wirkt sich der geringe Abgasrückstau auf den Turbo/ Motor aus?

Es spielt dabei keine Rolle wie hoch der "Rückstau" bei einem Serien-Auspuff ist oder was dein Sportauspuff wiegt oder wieviel Sound der durch lässt.
Das Wort "Rückstau" wird hier leider auch häufig falsch interpretiert.
Maßgeblich ist das "Schwingungsverhalten"… und dieses ist bei einer Auspuffanlage wichtig für einen optimale Resonanz der Zylinder. Kurz gesagt…weniger "Rückstau" bedeutet nicht automatisch mehr Leistung.

Falsch, das sind Welten und gravierende Unterschiede

Hallo Fachleute :slight_smile:
Wie ich lesen kann habt ihr Ahnung von der Materie.
Dann frage ich mal blöd was ihr mir empfehlen könnt bzw wie kann ich meine ansaugung verbessern? AGU 150PS Serienzistand

Auf was genau willst du hinaus? Der Serien-Luftfilter und dessen Zuführungen sind absolut ausreichend dimensioniert für die Serienleistung. Dahingehend gibt es nichts zu verbessern.

Wollte das Auto erstmal "mechanisch" optimieren bevor ich dann die Software machen lasse. Downpipe, Llk ist klar
Dachte da gibt es auch etwas an Tips für die ansaugung

Jede mechanische Änderung benötigt zwingend auch eine Abstimmung der elektronischen Komponenten (sofern dadurch eine spürbare Mehrleistung erzielt werden soll)…
Ganz ohne eine elektronische Anpassung sind mechanische Änderungen dahingehend eher kontraproduktiv.
Du brauchst als erstes mal ein grobes Konzept…Was genau hast du vor? Welche Leistung strebst du an, mit welchem Budget?

Dennoch kannst du in den Luftfilterkasten einen 80er oder sogar 100er Schlauch legen (Runter zur Front)
Das hilft auch ohne Anpassung - wobei der subjektive spürbare Effekt gegen Null gehen wird. Ist nur eine Entlastung des Systems (Dauerhaltbarkeit)

Budget ist wie immer so wenig wie möglich. Leistungsziel ist eigtk nicht klar gesetzt. Will aufjeden fall keinen turboumbau. Also eigtl alles rausholen was mit k03 lader geht. Denke 200ps sind da machbar?!?!?
@BW-Boosted ja das system entlasten ist auch erstmal ziel. Denke mit downpipe etc schade ich dem motor nicht oder? Und wenn das mechanische (kp was da noch machbar ist) gemacht ist bekommt er eine software Optimierung. So der plan eigtl