Anleitung Zahnriemenwechsel AUM 2002

Hi! Hat jemand eine gute/ausführliche Anleitung zum
Zahnriemen selber wechseln?

1.8T AUM 2002

Danke

kann dir das Buch Audi A3 "So wirds gemacht" empfehlen! Dort steht alles ausführlich drin!

Ahhhh sehr gut. Danke für den Tipp.
Hast Du den ZR schon mal selber gewechselt?

Habe bis jetzt im I-Net folgendes gefunden:
-Man muß die Spannrolle mit nem kleinen Bohrer arretieren
-Der Motor muß angehoben werden

Ansonsten viel Friggelkram, aber nichts unmögliches…

Danke für Tipps! Gruß :thumbsup:

Also ich hab ja au des Buch "So wirds gemacht" aber den Zahnriemen und Bremsen lass ich noch immer in der Werkstatt machen.

Wenn da irgedwas is am Riemen dann hast nen Motorschaden und wer ersetzt dir den?

Also mir waren es die Euros wert den beim Freundlichen wechseln zu lassen.

Da hast Recht. Aber wieviel hast bezahlt? Danke+Gruß

Also ich hab bei Audi direkt so an die 500 Euro bezahlt. Da war aber die Wasserpumpe und irgendein Riemenspanner oder Keilriemen mit dabei.

In ner freien Werkstatt ist es deutlich günstiger…

Zudem muss ich noch sagen, dass es sogar bei Audi Probleme mit dem Wechsel des Zahnriemens gab. Die haben mir die Zu/Rücklaufleitung des Benzintanks im Motorraum (beim Zusammenbau des ZR) vertauscht, so das mein Auto 2 Wochen in der Werkstatt stand zwecks Fehlersuche…( war in ner freien Werksattt)

Ich hab 450Euro gezahlt. Mit Wasserpumpe und Zahnriemen. Lass die WaPu auch gleich wechseln. sind nur ein paar Euro mehr.

Gruß Jan

Hab nun ein Angebot von Opel hier am Ort.
Durch familiäre Beziehung: 420.- mit Wapu.

Naja, mal schauen…

also bei uns haben dir mir gesagt ca.360€ mit wasserpumpe beim freundlichen

Kannst deinen 1.6 aber leider nicht mit dem 1.8T vergleichen. Und der AUM ist noch teurer, weil da irgend eine Teil zusätzlich bei ist. Hat mir damals mal die Werkstatt meines Vertrauens erklärt!