Anlasser macht kein mucks

Seit gestern startet mein Wagen nicht. Batterie scheint i.o. zu sein, aber der Anlasser macht nichts. Beim Umdrehen des Schlüssel passiert einfach nichts. Hatte erst eine Sicherung in Verdacht, aber die sind auch alle i.o. Oxidation an der Masse kann es noch sein aber dann würde es doch nicht einfach so nicht mehr gehen von heute auf morgen?

P.s. Auto startet mit anschieben.

Möglichkeiten gibt es einige. Von Zündschloss bis kabelbruch zum Anlasser. Gab es irgendwelche ausfall-/ oder Verschleißerscheinungen in den letzten Wochen?

Also ich habe nun kurzerhand einfach mach den Anlasser ausgebaut, da auch ein paar Schläge auf den Magnetschalter nichts gebracht hatten. Den Anlasser habe ich dann im ausgebauten zustand mit einem Starterkabel an die Batterie angeschlossen und außer funkenschlag ist nichts passiert.

Habe mir nun einen gebrauchten bestellt und bau den die Tage ein, hoffentlich geht’s dann wieder.

Du hast aber auch den Magnetschalters mit 12 Volt angesteuert und nicht nur den Anlasser selber ?

Das kann ich gar nicht so genau sagen. Eine zusätzliche Anschlussklemme wie bei minute 1:00 hier im video habe ich jedenfalls nicht genutzt

Edit: Habe heute einen neuen Anlasser eingebaut und der Wagen startet wieder :smiley: