Anlasser ausbauen fehlgeschlagen, was hab ich falsch gemacht!?

Hallo, hab heut versucht meinen Anlasser aus zu bauen weil er beim Starten des Motors manchmal nach läuft und das ziemlich nervig ist! Hab das Ding richtig gut gesehen aber bin an die obere Anlasserschraube nicht ran gekommen und die untere hat so fest gesessen das ich sie auch nicht abbekommen habe. Was macht der Profi anders? Gibt es ein spezielles Werkzeug für den Anlasser und welches Gewinde haben die Schrauben die das Teil halten, rechts oder linksdrehendes Gewinde?
Vielen Dank für eure Hilfe, liebe Grüße Mario

Das is ja mal Interessant ^^. Danke schonmal an A3-majo so muss ich das schonmal nicht tippen g. Muss meinen auch mal säubern bzw. vielleicht austauschen… Meine Freundin nennt das Geräusch beim anlassen "sterbende Katze im Motor"

ist normales gewinde. Mußt halt evlt die Batterie und die Halterplatte ausbauen, dann kommst an die obere auch mit Rätsche, kleine Verlängerung und Nuss dran. muß dann auch aufgehen

Danke für die schnellen Antworten. Die untere Schraube war so abnormal fest das ich angst hatte sie ab zu reißen, naja und an die obere bin ich trotz Batterie ausbauen so gut wie nicht ran gekommen, werds vielleicht noch mal mit ner mittleren Verlängerung probieren, hatte nur ne lange und damit ging es nicht. Aber der Anlasser wird nur an den zwei Punkten gehalten, oder ist da dann noch irgendeine Schraube? Hat schon jemand Erfolg beim aus bauen und sauber machen des Anlassers gehabt, war das nachlaufen dann weg?

also normalerweise dürfte das kein problem sein die schraube aufzubekommen, wenn nicht bock ihn auf der seite ein wenig auf dann kannst du mehr hebelwirkung aufbringen! Mein anlasser dreht auch wieder nach nach ca 20.000 km is irgendwie ne audikrankheit

tip von mir zu brutal festsitzenden schrauben: in der firma an meinen maschinen benutze ich einen schlagschraubendreher. ein schraubendreher auf dem man mit einem hammer schlagen kann. ist ein solcher nicht zur hand, schlag mit dem hammer auf die schraube. lieber viele leichtere schläge aber mit hohem intervall.
wd40 vorher auf die zu lösende schraube hilft auch schonmal. was auch hilft ist die schraube zu erwärmen mittels heissluftpistole oder den motor warm laufen lassen. in allen fällen: wd40 :slight_smile:
hoffe ich konnte dir helfen.

ja sind im prinzip die 2 schrauben

super tipp mit dem schlagen auf die schrauben damit muss es gehen funzt im geschäft sogut wie immer!!!