Anlage - Kabel verlegen :(

Hallo Leute,

ich bau mir in nächster Zeit in meinen A3 eine Anlage ein…
Jetzt hab ich ihn gerade mal genauer angeschaut und kann mir nicht erklären, wie man da irgendwo Kabel verlegen soll…
Durch welches Loch geht ihr vom Motorraum in den Innenraum und wie geht ihr weiter in den Kofferraum? Wo verlegt ihr auf der Beifahrerseite die Cinchkabel für Verstärker und Wechsler? Wenn ihr Bilder habt wäre das super!!

MfG

Christoph
Und danke schonmal im voraus!!!

Ach so ja, ist Bj 2001, für den Fall, dass es da irgendwelche Änderungen gibt??

Hallo!

Das Cinch- und Wechslerkabel verlegt man am Besten hinter dem Ablagefach unterhalb des Handschuhsfaches her, dann unter dem Teppich der A-Säule in den "Kabelkanal" bei der Einstiegsleiste. Im Font bin ich mir nicht mehr sicher ob man es hinter der Verkleidung oder unter dem Teppich verlegt! Ich kann aber meinen Kumpel mal fragen, der macht das Profisional.

Gruß

Raoul

Hey,
Spannung bekommste von der Batterie über die Beifahrerseite hinterm Handschufach.
Das ist ein Gummi Nippel noch frei wo ursprünglich für die Motorhaubenöffnung ist der rechtsgelenkten A3’s.
Oder gehst über die Fahrerseite in den Motorraum über den Original Kabelbaum.Im Motorraum erkennbar hinter Batterie,der gewölbte schwarze Schacht.
Maße holste dir direkt im Kofferraum am Blech.Die Chinkabel auf der gegenüberliegenden Seite der Spannungskabel verlegen um Pfeifgeräusche zu vermeiden.

Gruß Andy [[[( )===0000===( )]]]

Also, das Stromkabel verlegst Du wiefolgt:

  1. Scheibenwischer abmontieren.
  2. Darunterliegende schwarze Kunststoffabdeckung entfernen.
  3. Du siehst auf der Fahrerseite einen kleinen Kasten.
  4. Diesen öffnen, und da dein Kabel durchlegen, es fällt auf die Fahrerseitige Fußmatte.
  5. Loch wieder ordentlich mit Silikon abdichten, dann wieder zusammenmontieren.
  6. Stromkabel legst Du am besten auf der Fahrerseite, Chinch, LS Kabel und Wechslerkabel auf der Beifahrerseite.

PS: Wenn Du Zeit Lust und Laune hast, dann kannst Du auch das Stromkabel in der Mitte verlegen, daß heißt aber, du mußt innen alles rausrupfen…

Nun ja, die Variante von Raoul (wäre super wenn du deinen Kumpel mal genau fragen könntest!) und die von Andy gefällt mir schonmal ganz gut. Kommt man in den Kabelkanal ohne, dass man die Einstiegsleisten abmacht oder muss man das alles abmachen??
Wie komm ich denn am leichtesten an das Radio von hinten ran? Denn auf der "leichteren" Seite würde ich dann auch die cinch verlegen, sonst hab ich ja noch mehr gefummel… Also wenn ich da so in den A3 rein schaue hab ich ja schon mal Angst, da irgendwas kaputt zu machen - ist das Zeugs denn robust??

Hallo Chritoph!

Die "einfachere" Seite um an das Radio von hinten zu kommen, ist die Beifahrerseite. Ich glaube mich zu erinnern, das wenn man das Fach unterhalb des Handschuhfaches abmontiert, man ans Radio ran kommt. Die Einstiegsleiste muß weg! Werde mal meinen Kumpel fragen wie es mit dem Verlegen genau aussieht!

Gruß

Raoul

Das wäre echt super!!! Sag ihm schöne Grüße und ich wäre ihm sehr dankbar wenn er mir die beste Möglichkeit nennen könnte und auf was bei den demontagen (Fach unter Handschuhfach, evtl. Teppich, Einstiegsleiste und/oder Verkleidung im Font) geachtet werden sollte…

Super, dass ihr für alles einen Rat habt!!!

Hallo Christoph!

Kein Thema! Dafür ist ja ein Forum da. Wenn du zufällig aus der Nähe von Trier kommst , könnte mein Kumpel sich die Sache selbst anschauen. Wenn nicht, frage ich ihn. Er soll mir mal einen "Plan" machen.

Raoul

Leider komme ich nicht aus der gegend von trier…
Ist "etwas" weiter weg :wink:

Dann bedank ich mich schonmal im voraus!!!
Könntest du mir dann vielleicht ne email schreiben? Eine Zusammenfassung im forum kann ich dann noch machen!!

Klar kann ich machen! Deine eMail ist info@flaki.de .

Raoul

Richtig !!! Oder christoph@sep-integration.de das ist die Sichere…

Okay! Werde morgen mal bei ihm im Laden reinschauen. Ich melde mich dann.

Raoul