Anhand der Teilenummer das Baujahr eines Teiles herausfinden?

Kann man anhand der Teilenummer die auf einem Teil eingestanzt ist das Baujahr eines Teils herausfinden?



Es geht genauer gesagt um das große Lüfterrad vor dem Motor (sorry, kenn mich da nicht so aus, deswegen nur so eine Umschreibung) Auf der Fahrerseite sitzt das.



Mein Problem is, das das Lüfterad quietscht und irgendwie das Lager nicht mehr so richtig will (hängt ganz leicht fest) Wenn man es leicht nach vorn drückt läuft es aber wieder ganz normal, kann sich das Lager von dem Lüfterrad verbiegen, wie passiert sowas?? Oder wie funzt das überhaupt. Der „freundliche“ will um die 400 haben für die Rep. inkl. Arbeitszeit, find ich ziemlich happig…



THX

Also, anhand der Teilenummer kriegst Du kein Baujahr raus. Allerdings müsste auf jedem Teil ein „Aufdruck“ drauf sein, aus dem man Produktionsmonat/ -jahr herauslesen kann.



Jürgen


Hallo!!



Also wie gesagt das Baujahr bekommst du anhand der teilenummer nicht raus!

Was dein problem mit dem Lüfter ist, kann ich dir vielleicht einen Tip geben!

Ich habe das selbe problem gehabt, dachte auch da ist ein Lager ausgeschlagen, aber pustekuchen! Da ist nämlich gar kein richtiges lager drin! Die welle läuft nur in einer Gleitbuchse, die schlägt mit der zeit aus!

Welches Baujahr hast du denn?? Ich habe mir bei Ebay einen großen lüfter für 20 euro ersteigert und ihn dann selber eingebaut!

Habe dann mal den alten Lüfter geöffnet und dann ein richtiges Lager eingesetzt! Nun habe ich ein ersatzlüfter :slight_smile: falsch der andere kaputt geht!!



MFG Timo


meiner is baujahr 97, einer der ersten war das. hm, muss ich ma alles abschrauben sonst sieht man da gar nix. ma sehn ob ich was wg. bauhjahr oder so findne kann.


Quote:


On 2003-10-24 06:24, Smiley78 wrote:

Also, anhand der Teilenummer kriegst Du kein Baujahr raus. Allerdings müsste auf jedem Teil ein "Aufdruck" drauf sein, aus dem man Produktionsmonat/ -jahr herauslesen kann.



Jürgen










Nunja, nicht ganz richtig.

Man bekaomt auf Grund der Teilenummer natürlich NICHT raus wann genau dieses Teil gemacht wurde.

Was aber sehr wohl rauszukriegen ist, ist von wann bis wann (Modelljahr) diese Teil verbaut wurde (auch in welchen Fahrzeugen)



Also mal her mit der Teilenummer und ich werde sehen was ich drüber rauskriegen kann.



Grüße,

:-))) Electronixs


An den Kunststoffteilen kann man ganz einfach sehen, wann die produziert wurden. Entweder ist darauf ein Kreis mit der Jahreszahl in der Mitte und nem Pfeil auf den Monat. Seltener findet man auch einen rechteckigen Kasten, links nach unten die Jahreszahlen, oben nach rechts die Monate. In den Feldern wird dann ein Punkt gemacht. Der jeweils letzte Punkt gibt den Produktionsmonat und das Jahr an. Klingte etwas kompliziert, ist aber ganz einfach wenn Du es siehst.





Aber mal ne Frage: warum willst das Herstellungsdatum wissen? Kaputt ist kaputt und Garantie ist eh abgelaufen, oder?

hm, ja kaputt is kaputt, aber vielleicht doch noch net, meiner war erst im Mai diesen Jahres zu einer ganz großen Inspektion gewesen. Zwischendurch hat mich der freundliche paar mal angerufen, u.a. auch wegen dem Lüfterrad, das komischerweise nicht auf der Rechnung vermerkt wurde (darauf habe ich auch nicht geachtet…) Ich bin mir sicher mit ihm ausgemacht zu haben, das das Lüfterrad auch getauscht würde. Deshalb möchte ich selbst überprüfen ob es mein Fehler war oder ob Audi mich bescheissen wollte (bzw. schon hat) Sollte das Teil von diesem (oder nicht so weit auseinander liegen) Jahr sein weiß ich ja Bescheid.