Anhand der Teilenummer das Baujahr eines Teiles herausfinden?

Kann man anhand der Teilenummer die auf einem Teil eingestanzt ist das Baujahr eines Teils herausfinden?



Es geht genauer gesagt um das große Lüfterrad vor dem Motor (sorry, kenn mich da nicht so aus, deswegen nur so eine Umschreibung) Auf der Fahrerseite sitzt das.



Mein Problem is, das das Lüfterad quietscht und irgendwie das Lager nicht mehr so richtig will (hängt ganz leicht fest) Wenn man es leicht nach vorn drückt läuft es aber wieder ganz normal, kann sich das Lager von dem Lüfterrad verbiegen, wie passiert sowas?? Oder wie funzt das überhaupt. Der „freundliche“ will um die 400 haben für die Rep. inkl. Arbeitszeit, find ich ziemlich happig…



THX

Also, anhand der Teilenummer kriegst Du kein Baujahr raus. Allerdings müsste auf jedem Teil ein „Aufdruck“ drauf sein, aus dem man Produktionsmonat/ -jahr herauslesen kann.



Jürgen


Hallo!!



Also wie gesagt das Baujahr bekommst du anhand der teilenummer nicht raus!

Was dein problem mit dem Lüfter ist, kann ich dir vielleicht einen Tip geben!

Ich habe das selbe problem gehabt, dachte auch da ist ein Lager ausgeschlagen, aber pustekuchen! Da ist nämlich gar kein richtiges lager drin! Die welle läuft nur in einer Gleitbuchse, die schlägt mit der zeit aus!

Welches Baujahr hast du denn?? Ich habe mir bei Ebay einen großen lüfter für 20 euro ersteigert und ihn dann selber eingebaut!

Habe dann mal den alten Lüfter geöffnet und dann ein richtiges Lager eingesetzt! Nun habe ich ein ersatzlüfter :slight_smile: falsch der andere kaputt geht!!



MFG Timo


meiner is baujahr 97, einer der ersten war das. hm, muss ich ma alles abschrauben sonst sieht man da gar nix. ma sehn ob ich was wg. bauhjahr oder so findne kann.


Quote:


On 2003-10-24 06:24, Smiley78 wrote:

Also, anhand der Teilenummer kriegst Du kein Baujahr raus. Allerdings müsste auf jedem Teil ein "Aufdruck" drauf sein, aus dem man Produktionsmonat/ -jahr herauslesen kann.



Jürgen