Anhängerbetrieb Was darf ich ziehen mit Audi A3 8L

Für das Anhängen von Anhängern geistern mir ziemlich viele Fragen bzw. Details im Kopf herum die ich gern mit euch teilen möchte.

Hier ein paar wichtige oder vll. auch unwichtige Eckdaten.

Meine Führerscheinklasse: B

Auto: A3 8L

zul. Gesamtmasse: 1735 kg
Max Anhängerlast: 600/1300 kg
Bis 8% steigung Anhängerlast: 1500 kg
Zul. Gesamtmasse Gespann (CoC): 3085 kg

Zusätzlich kneifen sich die beiden letzten Angaben meines erachtens nach. Welche Vorgabe gilt? Die im Fahrzeugschein oder die in der CoC?

Mein Führerschein gibt ja schon die 3500kg Grenze vor. (Oder Pkw 3,5t + 750kg Anhänger = 4,25t)

Frage:
Kann ich nun einen Anhänger mit zul. Gesamtmasse von 1600kg hinter mein Pkw hängen, solange das tatsächliche Gewicht des gebremsten Anhängers 1300kg bzw 1500kg bei weniger 8% Steigung nicht übersteigt?

Hi,

Deine Frage
Kann ich nun einen Anhänger mit zul. Gesamtmasse von 1600kg hinter mein Pkw hängen, solange das tatsächliche Gewicht des gebremsten Anhängers 1300kg bzw 1500kg bei weniger 8% Steigung nicht übersteigt?
wurde mir vor Jahren von einem TÜVler mit einem klaren Ja beantwortet.

Schriftlich habe ich das aber leider nicht, deshalb interessiert mich als Hänger-Nutzer die verlässliche Auskunft zu dieser Problemstellung besonders. Bin gespannt, ob jemand aufklären kann.

Gruß
Norbert