Anfahren Diesel gegen Benziner (kein Rennen etc.)

Hallo allerseits,

ich muss leider mal eine etwas peinliche Frage stellen, jedoch kann sie vielleicht von dem ein oder anderen leicht beantwortet werden.
Es soll nicht in einem Straßenrennthread enden, soviel vorab.

Und zwar mir kam es bisher immer so vor, als würden die kleinen Diesel Autos in der Stadt ganz schön flink unterwegs sein.
Ich hatte bisher eine Mercedes E-Klasse mit 2,6 Litern Hubraum sowie 170 Ps.
Wenn sich nun ein kleiner Diesel an der Ampel neben mich gestellt hat, hat er es eigentlich immer locker geschafft sich "vorzudrängeln".
Wenn ich mir Datenblätter von Diesel-Autos mit denen von Benzinern vergleiche ist immer ganz deutlich der Benziner schneller von 0-100.

Vielleicht habe ich auch eine Denkblockade aber ich verstehe einfach nicht wie das zusammenpasst.

Ich hoffe jemand von Euch kann mich aufklären.

Viele Grüße

Die Diesel haben halt meist deutlich mehr Drehmoment und kommen somit beim Anfahren etwas besser vom Fleck.
Auch spielt hier das Verhältnis Gewicht/PS eine recht große Rolle.
Mit meinem alten Polo 6N mit 75 PS konnte ich auch fast alles "anhängen" aber halt nur die ersten 30m oder so :slight_smile:

Wenn du mehr Leistung/Drehmoment möchtest, kannst du dich ja mal über ein Chiptuning informieren.

Hi,

erstmal danke für die Antwort.
Mir kommt es ehrlich gesagt gar nicht so richtig darauf an das ich schneller sein möchte, sondern eher WARUM die Diesel schneller vom Fleck kommen.
Bringen die ersten Meter denn echt so viel das man fast gar nicht mehr hinterherkommt?
Klar, auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten sieht ein Diesel keine Sonne gegen einen schönen Benziner.

Mich würde auch noch mal interessieren ab wann ein Benziner anfängt richtig vernünftig aufzuholen wenn beide aus dem Stand starten…

Viele Grüße

Turbo,macht auch was aus,wenn der benziner keinen hat :slight_smile:

http://www.mazda-forum.info/allgemeine-kfz-technik/7419-mathematischer-unterschied-diesel-benzin.html

uff :confused:

da muss man schon sehr genau lesen :smiley: aber schön erklärt.

Hi,

Der Link ist echt super, jedoch sieht es für mich so aus als hätten Benziner nur im letzten Drittel der Leistungskurve die Nase vorn.
Für mich heißt das im Prinzip das ein Benziner wirklich nur auf der Autobahn leistungsfähiger als ein Diesel ist - beim Anfahren kann ein Benziner ja schlecht einen Gang zurück schalten um volle Leistung abzurufen.

Also gehe ich recht in der Annahme das man in der Stadt mit einem
Benziner wenig chancen hat bei einem Diesel mitzuhalten?

Viele Grüße

Hi,

beim Ampelstart ist nicht die Leistung an sich sondern das Drehmoment bzw. die Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment entscheidend.

Bei den neueren Diesel meist ab 2000 U/min konstant bis 3000/3500 U/min,
und in diesem Drehzahlbereich immer deutlich höher als beim Benziner.

Der Benziner hat bei einem definierten 0-100km/h Start aber meist dennoch die Nase vorne, weil das nutzbare Drehzahlband viel größer ist und für die 100km/h nicht soviel schalten muß.

Bei einem TDI S-tronic sieht das nun wieder anders aus und wenn dann noch ein quattro dabei ist und tschüss…

Man bedenke der Audi-Diesel war Sieger vom 24h von Le Mans!!! nicht ohne Grund.

Moment ist durch nichts zu ersetzten…
nur durch noch mehr Moment

Bye

ein diesel hat halt nur ein kleineres drehzahl feld wo er seine leistung abrufen kann im gegensatz zum benziener

Edit: dore war schneller^^

Für den Perfekten Start muss man bei der Drehzahl einkuppeln wo das meiste Drehmoment anliegt. Ist bei nem Benziner zwar nicht grade Materialschonend bei 4000 umdrehungen oder so einzukuppeln aber wenns drauf ankommt wie bei einem 1/4 Meile Rennen (legal auf einer Veranstaltung) sollte das auch mal möglich sein:wink:

Hmm ich würd eher sagen das der meiste Drehmoment beim Benziner bei 3000 - max. 3300 sein wird… danach tritt "Leistungsabfall" und der fängt an zu saufen.

Das ist auch der Grund warum ein Benziner auf der AB bei schnelleres fahren als 100 km/h mehr verbraucht.

Ich kenen mich nicht so aus mit Benzinern daher habe ich einfach mal als Beispiel 4000 genommen. Mit dem Verbrauch das er rasant ansteigt dachte ich bisher das es an der höheren Drezahl liegt und nicht unbedingt an der Leistung, da man die Leistung ja bei konstanter Geschwindigkeit nicht ausreitzt. Ist nur meine Theorie bisher, wie es in wirklichkeit ist weiß ich nicht:hammer:

Beim Diesel macht es das höhere Drehmoment aus,aber auch der Turbo.
Früher sind die Audi A2 1,4 TDI immer an meinem 90 PS Golf 2 vorbeigezogen aber gegen einen A3 TDI haben sie keine Chance
Bei einem Direkteinspritzer Benziner mit Turbo (TFSI) sieht die Sache wieder anders aus.
Hier dürfte dieser fast ähnlich gut abgehen wie der TDI.

…und wenn man dann noch berücksichtigt, dass Turbomotoren - egal ob Diesel oder Otto - ihre (angegebene) Drehmomentkurve nur stationär erreichen und nicht beim schnellen Anfahren sieht es wieder ganz anders aus :wink:

tschüss halte ich da für ein gerücht, man muß auch fair bleiben und immer einen Turbo mit einen Turbo und DSG mit DSG vergleichen.
Und nicht so wie es zB immer gemacht wurde das Drehmoment vom TDI gegen gleichstarke Benzin Sauger zu stellen.