Haben zur Hochzeit eine Spiegelreflexkamera bekommen.
Das ist jetzt das erste mal das ich so ein kompliziertes Gerät besitze .
Es handelt sich um eine Olympus E-400.
Ein Paar Bilder seht ihr schon in meiner Galerie.
Irgentwie habe ich aber noch totale Probleme die Farben korrekt zu treffen.
Im Automatik modus sind die meisten Bilder nicht so perfekt von den Farben her.
Wenn es zB etwas dunkler ist sehe ich mit meinen Augen den Lack noch schön Lila.
Die Camera macht aber im : Auto / Landschaft Objekt Modus leider nur Fotos wo der Lack fast schwarz aussieht.
Mit oder ohne Blitz gibt es nur minimale veränderungen.
Mit Blitz hab ich häuffig das Problem das ein großer Schatten im Bild entsteht
Kann mir da jemand einen Tipp geben wie man als Anfänger etwas leichter zurechtkommt?
Die Anleitung wirft direkt mit Fachausdrücken um sich die ich noch nie gehört habe.
da steckt viel übung dahinter
Autofahren konntest du ja auch nicht sofort perfekt g
Spiel ein bischen mit der Berlichtungszeit rum teste verschiedene Modis aus, oft hilft auch die Bedienungsanleitung zu lesen!
Wenn du öfters Autos fotografieren möchtest, kauf dir einen Polfilter, die machen die Fotos schon mal um einiges besser!
Dannach solltest du dich mit einem Grafikprogramm vetraut machen, vielleicht sogar ein Kurs in der VHS.
Ja , ich bin schon richtig wild am üben und es wird von Tag zu Tag minimal besser.
Wann ich aber welche Belichtungszeiten bei welchen Wetterverhältnissen etc anpasse bleibt mir echt ein Rätsel.
Was ist ein Polfilter ?
Als nächstes wollte ich mir ein 55-200 Objektiv kaufen ca 250-290 Euro weil mein Jetziges nur 12-45 ist und der Zoom dadurch ziemlich mager ist.
Was ich zB ziemlich gut hinbekommen habe waren zB Nahaufnahmen von Blumen
siehe Anhang
Zur bearbeitung benutz ich Infran Viev … ist aber nicht so super finde ich
das richtige Objektiv ist natürlich auch wichtig… du musst dir im klaren sein was du Fotografieren möchtest, da kanns du das beste Objektiv kaufen wenns für deinen Einsatz nicht geeignet ist bekommst du eben keine guten Fotos.
Such dir ein paar Fotos aus und versuche sie nachzustellen.
Im Netz gibts sicherlich viel Lesestoff zum Thema "Erste Schritte beim Fotografieren" einfach mal googln
aaaalso fotografieren ist ein lehrberuf, kann man auch studieren…will sagen, es gibt keinen knopf, den du drücken kannst "und dann tut alles automatisch so wie du willst".
die kamera ist ein computer und wie ein computer ist sie so schlau oder doof, wie der, der sie bedient.
im prinzip ist hier wirklich learning by doing angesagt, wobei du den vorteilk hast, dass du nicht wie früher belichtungsdaten und uhrzeiten aufschreiben mußt, um hinterher zu kucken woran es falsch gelegen haben könnte…steht ja alles in den datei-informationen drin
du kannst mir aber gern ein paar bilder schicken (email siehe profil) und ch kommentiers dann, ok?
greez