Anfängerfragen zu Motorstopp, Klima, Fahrwerksgeräusche und FFB

Hi Leute,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines A3. Klar,
dass ich das Auto erst mal kennenlernen muss.
Trotzdem sind mir so einige Sachen aufgefallen, die ich hier
im Forum gerne klären würde. Ich fange einfach mal an:

Klimaautomatik:

Mein A3 hat eine, allerdings steht im Handbuch, dass der Klima-Kompressor sich bei niedrigen Außentemperaturen
automatsch ausstellt. Weiß jemand, wie kalt es dafür sein muss?

Ich habe nämlich nicht schlecht gestaunt, als nach 20minütiger Fahrt durch die Stadt und Überland die
Kühlflüssigkeitstemperatur nur bei ca. 80 Grad stand. Ich also angehalten und bei laufendem Motor vorne unter die Haube gesehen. Und da liefen fröhlich beide Hauptkühlergebläse.
Und das bei einer Außentemperatur von ca. 4 Grad.

Ich wollte eigentlich nur gucken, ob der Kühlwasserschlauch zum Hauptkühler kalt oder warm ist. Und er war warm! Sollte nicht der gr0ße Kühlkreislauf (Kühlwasser strömt durch den Hauptkühler) erst dann aufgehen, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat? Mit 80 Grad Celsius hat er ja noch etwas bis er 90 Grad erreicht.

Jedenfalls habe ich dann diese ECON-Taste gedrückt, und beide
Lüfter (am Hauptkühler) gingen aus. Hm. Ich dachte nicht, dass die Klimaanlage und die Lüfter bei diesen kalten Temperaturen arbeiten. Ist das etwas defekt?

Motorstopp:

Wenn ich zu Hause ankomme und den Motor mit dem Zündschlüssel ausmache, dann höre ich ca. eine halbe Sekunde später so ein komisches Geräusch. Erst dachte ich, dass es eine Nachzündung in einem Zylinder ist, dann ging ich davon aus, dass irgendeine Klappe von der Lüftung „zufällt“, aber nun klang es wieder, wie aus dem Motor. Das Geräusch ist ganz kurz und dumpf. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Poltergeräusche während der Fahrt:

Nun ist das Auto doch so schön leise, aber unsere Straßen hier in Berlin sind nicht immer so toll, und manchmal sind es auch nur kleine Unebenheiten, die das Fahrwerk anregen. Ich höre und spüre auch mit dem Gasfuß dieses Poltern. Ich vermute, dass es vom Fahrwerk kommt, habe aber keine Ahnung was das sein kann. Vielleicht will ja jemand eine Diagnose wagen? Oder bin ich einfach zu sensibel…

Autoschlüssel:

Ich habe mit dem A3 vier Schlüssel vom Vorbesitzer erhalten.
Einen aus Plastik, einen Werkstattschlüssel, einen „normalen“ (sieht wie der Werkstattschlüssel aus, nur ohne Werkzeugsymbol) und einen mit eingebauter kleiner Glühlampe. Aber alle Bärte sind starr, und kein Schlüssel sieht so aus, wie im Anleitungsbuch abgebildet (einklappbarer Bart und integrierte FFB). Aber es gab trotzdem zwei einzelne FFB (Aufdruck VoTex) dazu, mit denen meinen A3 öffnen und schließen kann (Fensterheber zu geht auch). Das ist doch bestimmt nachgerüstet worden, oder hat jeder A3 FFB?

Oh man, jetzt habe ich aber losgeschriben und viel gefragt. Aber mich bewegt das Auto doch sehr, zumal ich wirklich happy bin, ihn jetzt besitzen und fahren zu dürfen!! Und das nach 9½ Jahren Golf 2 Saugdiesel habihnselig. :wink:

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder die andere mir seine Erfahrungen und Infos mitteilen könnte. Danke schon mal im Voraus…

Gruß, fehla


Poltergeräusche

könnten ausgeschlagene Radlager sein. Wieviel km hat er denn gelaufen?

FFB

Votex ist eine nachgerüstete FFB.

hallo und herzlichen glückwunsch :daumen:

also ich bin der meinung unter 3 grad, manche sagen aber auch erst bei unter 0 grad.

das kommt in etwa hin. der TDI braucht länger um warm zu werden, etwa 20 km oder 20 minuten dann isser bei 90 grad. im tiefen winter dauert es noch länger

auch das mit den beiden lüftern ist normal. die laufen immer wenn die klima an ist, im sommer erhöhen sie aber das tempo

nein, das ist alles vollkommen korrekt so

klingt das wie so eine art PLOPP? ist normal, das ist irgendein magnetventil, aber frag mich nicht was das ist, hat mein TDI auch gehabt

zu schlüssel und poltergeräuschen kann ich leider keine antwort geben

alllseits gute fahrt :fahrer:


i.d.R unter ca 5 °C

Klima schaltet ab unter 5°C Außentemperatur automatisch ab!

Habe meinen a3 auch erst seit 21.11 und bin auch gerade auf erkundungstour…

Viel glück dabei!

Er hat jetzt ca. 88000 km runter.

[quote]

Poltergeräusche

könnten ausgeschlagene Radlager sein. Wieviel km hat er denn gelaufen?

FFB

Votex ist eine nachgerüstete FFB.

[/quote]

@ Marrot:

[quote]

Motorstopp:

Wenn ich zu Hause ankomme und den Motor mit dem Zündschlüssel ausmache, dann höre ich ca. eine halbe Sekunde später so ein komisches Geräusch. Erst dachte ich, dass es eine Nachzündung in einem Zylinder ist, dann ging ich davon aus, dass irgendeine Klappe von der Lüftung „zufällt“, aber nun klang es wieder, wie aus dem Motor. Das Geräusch ist ganz kurz und dumpf. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Ja, als PLOPP würde ich das auch bezeichnen wollen. Blos welches Magnetventil macht so einen Sound? Du schreibst, dass das Dein TDI auch hatte. Hat er es nun nicht mehr?

  • Dieser Beitrag wurde von fehla am 09.12.2005 bearbeitet

@djasmaron:

Ich habe nach dieser Info auch gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Könntest du mir Deine Quelle nennen?

Danke, momentan ärgere ich mich noch mit dem eingebautem
Radio (Blaupunkt Orlando) rum. Es passt wirklich super von der
Beleuchtung her in das Auto, aber es hat so einen
be*******en Drehknopf für die Lautstärke. Nichts gegen dieses
Konzept, im Gegenteil, ich finde es toll. Aber funktionieren sollte es auch: Ziemlich häufig „springt“ die Lautstärke um einige „Volume-Punkte“ nach oben, während ich leiser drehe.
Diese Macke hatte mein altes Clarion aus dem Golf auch…
Gibt es da eine einfache (billige) Abhilfe?

  • Dieser Beitrag wurde von fehla am 09.12.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von fehla am 09.12.2005 bearbeitet

Meine Quelle ist das Benutzerhandbuch von einem Seat Leon wo die gleichen Klimaautomatiken eingebaut werden :wink:

nein, denke ich nicht, hatte ich bei meinem LG auch - dürfte ein fehler im regelsensor des radios sein…