Andere Reifen

hallo!

Heute bekomm ich meine Sommerreifen drauf.

Zur Zeit sind es die Ambition 15" Felgen mit 195er Bereifung.

Nun meine Frage, kann auf diese Felge 205er ziehen?

Und wie stark wirkt sich das auf die Beschleunigung und V-max aus?

Haben 205er eine bessere Haftung auf der Straße? Speziell in Kurven?

Fragen über Fragen!

Grüße Matthias

Tja, draufziehen kannst Du die sicherlich, das bedeutet aber auch eine Einzelabnahme beim TÜV, denn für die 15" sind im Fahrzeugschein nur die 195er und die 185 M+S eingetragen. Kostenpunkt liegt so bei rund € 60,00.

Es wäre interessant, welche Motorisierung Du fährst…beim 1.6er z.B. wirst Du es sicherlich merken, dass er breitere Reifen hat. Bodenhaftung wird sicher besser…aber dadurch auch evtl. der Benzinverbrauch höher…denn höherer Rollwiderstand bedeutet mehr Kraftaufwand, bedeutet mehr Benzin…

Ich würde daher eher zu den normalen 195er raten…oder eben auf 16" umsteigen…z.B. die 5-Arm-16"…da können dann die 205er drauf…ist ja auch schon im Fahrzeugschein eingetragen.

Oder Du gehst eben den Weg, den viele gehen…gleich vernüngtige Felgen auf 17"…alles natürlich je nachdem, was Dein Geldbeutel erlaubt.

Die Bildergalerie gibt ja viele Felgen zum bestaunen…da wird sich sicher was finden :slight_smile:

Hi!

Da muß ich leider widersprechen!

Ich habe einen 1.6er Vorfacelift und bei mir sind 205er auf 15" eingetragen!

MfG Markus

Also bei mit steht ich kann die 195,65 drauf ziehen. Als Winterreifen 185,65 M&S und 205,60 sind alles die 15 Zoll Audi Alufelgen

bei mir sind auch die 205er eingetragen…

![](upload://4eNeVX4oXsllQew68vKrYdLzqPb.jpeg)

Hier mein Schein…

hey stefan-wow-was is das denn für ein auto?

3,2l hubraum - 246 KW???

Audi, typ 8L soll A3 sein…

@ all:

Ups…mit Brille wäre das nicht passiert…hab ich mich echt verguckt…hab da ne 16 gelesen…sorry…!

Alles andere bleibt aber bestehen…denn die Breite wird man zumindest beim 1.6er merken…

@Stefan:

Hey, hast DU voll fett neuen Motor drin :slight_smile:

Das wird wohl Dein Wunschauto sein, gelle? :slight_smile:

yeps ist ne montage, sieht der babba auf den ersten blick … :slight_smile:

Naja sollte ne art April-Scherz werden. Wer das geglaubt hat selbst Schuld… Übernehme keine Haftung. g