Andere Federn und Rad-Reifen Kombination

Ich will bei meinem A3 (Attrection 66kW TDI Bj `98) die Federn von einem Ambition einbauen – die bekommt man ja bei ebay recht gut-. Dann will ich mir noch 17“ besorgen mit 215/45. Muss ich da noch was bei beachten, kann ich alle Federn nehmen oder gibt es da Probleme mit der Achslast, sind weiter Teile nötig?Und was sagt der sch*** TÜV dazu?

Da es sich um Original-Audi-Federn handelt, dürfte der TÜV nichts dagegen haben.

Nimm doch gleich die S-Line-Federn, die gehen mehr in die Knie, die Ambitionsfedern wirst Du bei den 17"er nicht sehr viel merken.

Wie alt sind denn Deine Stossdämpfer? Wenn die schon viele km drauf haben, empfehle ich eher den Griff zu einem Komplettfahrwerk, denn betagte Dämpfer verkraften nicht mehr so einfach neue Federn…also…kürzere Federn…!

Hi !

Mußt aber, denk ich, aufpassen: bei den Federn gibt es unterschiedliche Ausführungen wegen der Tragfähigkeit: Diesel und quattro-Fahrwerk sind anders als beim normalen Benziner. Zumindest bei den „Nachrüst-Federn“ wird da unterschieden. Wird bei den originalen von Audi ähnlich sein. Also vorher erkundigen, bevor du die falschen kaufst. Vielleicht weiß das ja jemand genauer…

Gruß Mackie

Hi,

danke für die Infos.

Ich hab mich für die Federn vom Ambition entschieden, da ich bei meinem Hobby (Kanu) öftermal das Auto recht voll habe, und ab und an mal etwas schlechtere Weg zu den Flüssen anstehen. Daher will ich nicht zu tief runter.

p.s: die Dämpfer haben jetzt 90.000 km drauf.

Hallo,

habe auch einen 98er TDI. Als Ambiente. Habe mir jetzt vorne Ambition Dämpfer eingebaut und die Federn komplett getauscht. Bin sehr zufrieden. Unterschied wie Tag und Nacht. Meiner hatt 82.000 runter und brauchte vorne neue. Einer war schon länger defekt.(Materialfehler) Hinten ist leicht zu tauschen. Würde ich drin lassen. Neue Domlager auf jeden Fall reinmachen. Die Federn müßen Farbkennung Vorne: 4 Mal Gelb und 1mal violett haben. Hinten: blau und silber jeweils einmal. Habe im Sommer 215/45/17 drauf und ist wirklich zu empfehlen!!! Bin zum ersten mal richtig zufrieden mit dem Auto.

Gruß Matze