An unsere Elektronik-Bastler.....

Hi,

kann von Euch jemand sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61524&item=2487411726

http://t.stoehr.bei.t-online.de/Handyfernbedienung/index.html

nachbauen?
Hätte das gerne, aber 79 Euro ist mir etwas zu hoch gegriffen dafür.

MfG

Caesar

Wenn Du mir genau sagst welche Bauteile drauf sind und wie die verschaltet sind, ist es denke mal kein Problem.

Brauche auch so ein Teil!

Sieht dann aber auch nicht so toll aus, weil ja doie Platine fehlt und man müsste dann mit Lötbrücken arbeiten.

Denke das ist schon ein einigermaßen fairer Preis, das Platinenätzen ist ja nicht günstig, obwohl er bestimmt einen Gewinn von 30-40 Euro macht, wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet.

Boris

Das Platinenätzen sollte nicht das Problem sein. Es ist ja nur eine einseitig bestückte Platine, und SMD Bausteine sind auch nicht verbaut.

Wenn sich mehrere finden, dann könnte ich versuchen ein paar Stück herzustellen. Aber wie gesagt, es wäre nur ein Veruch, denn ich betreibe es auch nur hobbymäßig.

Das wäre ja cool wenn wir das selbst hinbekämen.
Nur leider sieht man auf den Bildern nicht um welche IC’s es sich handelt.
Und damit kenne ich mich auch nicht aus, sonst hätte ich es schon selbst gemacht…

Vielleicht fällt noch jemandem was ein…

MfG

Caesar


Also das ganz linke ist ein Relais. Jetzt geht es nur noch um den großen IC. Der Verkäufer hat die Bezeichnung abgeschliffen, so dass man sie nicht mehr lesen kann.

Bei der Schaltung mit der Rückruffunktion gibt es noch einen zusätzlichen IC oben. Ebenfalls Bezeichnung entfernt.

Wenn wir an die Bezeichnungen rankommen, dann können wir es nachbauen.

es gibt anleitungen dazu im netz ;D
bitte nicht schlagen abe rich hab den linkverlegt auf jedenfall war es in verbindung mit einem t4 vw bus

standheizung made by A3-Freunde nicht schlecht!
wann gibts die dinger hier im forum zu kaufen
habenwill

:daumen:

User Roland hat die auch die Schaltung, also einfach vielleicht ihn fragen.
Mir ist jedoch unerklärlich für was man den für so eine Schaltung einen IC mit Quarzansteuerung braucht! Vermutlich handelt es sich um einen kleinen Prozessor. Mit DIP- Tasten können sicherlich verschiedene Programme oder Features auswählt werden, je nach Codierung (zu erkennen, da auf der einen Seite der Tasten alle Anschlüsse vermutlich auf Masse liegen).

Ich würde das ganz einfach machen, indem ich das Klingelsignal (wie bei der ebay Schaltung) als Signal nehme und über eine kleine Auswerteelektronik (z.B. RS-Flipflop) über einen Transistor (zur Verstärkung) ein Relais schalte.

  • Dieser Beitrag wurde von jensen am 20.08.2004 bearbeitet

Dat IC ist nen PIC … kleiner Mikrocontroller … das macht die sache dann schon spaßig… weil programm rausholen ist nicht so einfach.
Über die Dippschalter programmiert man die einschaltzeit.
Denke mal das teil arbeitet über AT befehle(wegen anrufen bei alarm) ist also dann auch nur 100% mit Siemens ab 35 Serie möglich.
Ich würde dafür ne kleine Billige Freisprecheinrichtung nehmen die nen Mutesignal ausspuckt … da dann nen zeitrelais hinter und gut is … dann haste auch gleich ne Ladefunktion für das Handy was ja ständig im auto sein muss

  • Dieser Beitrag wurde von Blue_Spirit am 20.08.2004 bearbeitet

Wiso Programm rausholen? So ein Programm dürfte in Assembler nicht allzu schwierig sein, so lange die Anforderungen nicht zu umfangreich gestellt sind, das kann ich mir auch nicht vorstellen, da der PIC ja keinen großen Speicher besitzt. Aber da dürftest du Recht haben, das ist bestimmt ein PIC und die DIP-Tasten dürften dann an dem Interrupt Eingang liegen und bei entsprechender Auswahl läuft das jeweilige Programm dazu ab.

  • Dieser Beitrag wurde von jensen am 20.08.2004 bearbeitet

Was ist jedoch, wenn sich jemand verwählt und deine Nummer von der Steuerung anwählt?? Habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht. Ich denke am besten ist es, wenn man ein Handy nimmt bei dem man für einen bestimmten Anrufer einen bestimmten Klingelton auswählen kann (z.B. C35). Dann kann nur vom jeweiligen Handy ein geschaltet werden. Nachteil: es ist eine Auswertelogik notwendig, die unter den verschiedenen Klingeltönen differenzieren kann. Aber mit ein paar Logicbausteinen dürfte das kein Problem sein.

[quote]

Ich würde dafür ne kleine Billige Freisprecheinrichtung nehmen die nen Mutesignal ausspuckt … da dann nen zeitrelais hinter und gut is … dann haste auch gleich ne Ladefunktion für das Handy was ja ständig im auto sein muss

  • Dieser Beitrag wurde von Blue_Spirit am 20.08.2004 bearbeitet

[/quote]

Hallo!
Ich habe diese Steuerung schon seid Januar 2001 verbaut!
Läuft super! Die Steuerung beinhaltet einen Mikrocontroller wie Mirco schon geschrieben hat!
Das Handy (Siemens S10 /S10i) hat zwei Telefonbücher!
Ein „Normales“ und ein „rotes“ Alles Anrufer die im „roten“ Telefonbuch eingetragen sind, können diese Funktion Aktvieren! Alle anderen eben nicht!
Die Funktion ist in dem Controller einprogrammiert! Diese DIP (Mäuseklavier) sind für die Zeiteinstellung zuständig!
So kann man mit Hilfe der 4 Schalter die Zeit von 2 sec bis 70 min einstellen!
Ich habe die Steuerung für meine Webasto gekauft und wollte diese mal nach gebaut haben! Habe auch noch irgend wo den Sromlaufplan auf der Festplatte!
Na ja „bei Anruf wärme“ :lol:
Cu
Marc


Hey,

Cool! Meinst Du Du könntest uns so ein Teil günstiger bauen als das bei ebay?

(Bekommst auch ne gewidmete DVD vom FFM 2004 :slight_smile: )

MfG

Caesar

Hab da soeben noch was gefunden :slight_smile:

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=162
oder
http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=169
oder
http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=178

  • Dieser Beitrag wurde von jensen am 21.08.2004 bearbeitet

Das erstere ist ja genau das was ich vorgeschlagen habe … nur dann geht die standheizung eben immer an sobald es klingelt.
Hatte auch mal was da, da konnte man den Verbraucher über SMS einschalten … war auch net übel nur wird das sicher auch nicht billiger als 80 eus

würde sowas auch gern haben…

habe auch noch nen altes siemens s10…
wer sowas baut - ich nehme es

  • Dieser Beitrag wurde von blender0815 am 23.08.2004 bearbeitet

Ein S10D Active hab ich mir auch schon für nen Euro ersteigert.

Nur die Schaltung ist mir zu teuer, da ich die wenn auch mit Rückruf haben wollte.

@Rhb1_de
@Electronixs

Kann den keiner sowas in ner kleinen Auflage für uns bauen?

MfG

Caesar

Hallo!
Dieser Adapter ist zwar sehr simpel im Aufbau, ist aber selbst sehr schwer nach zubauen! Außerdem muß hier der Controller programmiert werden! Leider verfüge ich nicht über so ein Schreibgerät oder über diese Programm des Controller! Außerdem habe ich im Moment etliche andere Projekte am laufen und dafür keine Zeit, und möchte das nicht auch noch anfangen!
Sorry habe ich habe solch einen Adapter und werden kein weiteren bauen! Außerdem ist der Preis für mich 10 x höher (Anschaffungskosten, Platinenlayout, Bauteile, etc.) als wenn ihr diesen Adapter von denen kaufen würdet.
Cu
Marc

[quote]
Ein S10D Active hab ich mir auch schon für nen Euro ersteigert.

Nur die Schaltung ist mir zu teuer, da ich die wenn auch mit Rückruf haben wollte.

@Rhb1_de
@Electronixs

Kann den keiner sowas in ner kleinen Auflage für uns bauen?

MfG

Caesar

[/quote]

Ja, sieht stark nach ´nem PIC aus. Warum sich der Anbieter aber die Mühe macht, die Beschriftung abzuschleifen, ist mir schleierhaft. Das Auslesen des Programmcodes ist meines Wissens sowieso kaum oder gar nicht möglich.



Kenne das Angebot auch, habe ich vor Jahren mal entdeckt, aber mangels Standheizung nicht weiter verfolgt.Habe damals das Bildchen dazu gefunden, könnte das helfen?

530_A.jpg