und zwar ist meine Mutter vorhin mit unserem Hund spazieren gewesen…
als ca. in 30m entfernung ein anderer herr mit seinem kleinen terrier spazieren ging,
bei unserm hund (ein durchweg sehr sehr lieber hund) hat sich das halsband gelöst, ist durchgeflutscht und dieser ist dann zu dem terrier hin nur um zu schnuppern und zu spielen,
jedoch ist dieser terrier direkt auf unseren hund los und hat ihn mehrmals gebissen, u. a. unters auge, ins ohr etc.
unser hund hat sich natürlich gewährt und versucht von dem hund loszukommen, der besitzer ist auf unseren hund drauf und gibt ihm mehrmals ein paar tritte in den bauch, weil er meint unser hund wäre der böse und hätte alles verursacht…
naja nu hat er vllt. sogar noch eine rippe gebrochen (durch den tritt des herrn) und ist geradwegs zum tierarzt
naja der andere herr meinte er wäre nix schuld und wir müssten ihm jetzt ein neues handtuch kaufen weil da blutflecken von unserm hund drauf sind…
was ich wissen will, wie schaut nu die rechtslage aus, bleiben wir auf de kosten sitzen oder kannman damit rechnen das wir des alles selbst bezahlen müssen?
laien-meinung:
wird schwierig.
das erste fehlverhalten, was ursaechlich fuer den weiteren ablauf war, ist ja, dass euer hund sich aus der leine befreien konnte.
inwiefern man dann noch ein schuldhaftes verhalten der gegnerischen partei in betracht zieht, wird wohl nur ein jurist entscheiden koennen.
ich denke, ihr werdet wenig chancen haben, irgendeine art erstattung zu bekommen.
ich wuensch euch aber alles gute, damit euer hund schnell wieder fit wird.
hallo erstmal mein beileid hoffe es geht dem hund bald besser
wenn du zeugen hast für diesen vorfall und es so war wie du es geschildert hast das der hund des herren euren hund angegriffen hat stehen die chancen gut das ihr bei einem verfahren glück habt und gewinnt .
weil die rechtslage ja auf eurer seite ist dadurch das der terrier ja angegriffen hat und euer hund nur schnuppern und spielen wollte
Der Halter (oder der jenige der mit dem Hund Gassi geht) haftet auch immer dafür wenn der Hund un angeleint rumläuft. . .
So wie ein Fahrer wenn Beifahrer nicht angeschnallt sind. . .
hmm ja aber in dem fall war er ja angeleihnt, es ist ja quasi ein produktionsfehler oder sonstiges,
denn das halsband war recht neu und ist gerissen
und unser hund kann so fest gar nicht ziehen das es normal reissen sollte
und ja ich würd dem herrn auch gern mal nen paar ordentlich tritte in den bauch verpassen, aber da kann ich mich dann doch noch so eben zurückhalten
Da wirst Du gar nichts machen können.
Es gibt dazu Gerichtsurteile das von jedem Hund eine Gefahr ausgehen kann.
Jeder wird da auf seinen Kosten sitzen bleiben.
Was ich machen würde wenn der Mann vorbeikommt und Kohle für sein Handtuch will mal reinbitten und ein ernstes Wort mit ihm reden das ja noch ein paar Tritte auszugleichen sind…
Hatte einen ähnlichen Fall, ein anderer unangeleinter Hund kam auf meinen zu (angeleint) nach kurzem beschnuppern biss meiner recht häftig zu.
Nachdem sich die Hunde dann getrennt hatten (weil eingreifen würde ich da nie ausser bei ner Fußhupe) fing die Frau auch an rumzustänkern das müsse ich bezahlen. Bezahlen mußte ich nix (OK habe eh ne Hundehaftpflicht) aber es gibt eben eine allgemeine Anleinpflicht in Deutschland.
Die besagt das ein Hund so zu führen ist das keine Gefahr von ihm ausgehen darf.
Wenn die Leine reißt, sich der Hund aus dem Halsband befreit sollte er trotzdem nicht zu dem anderen Hund laufen.
Ich würde mir als Lehrgeld ein neues Geschirr holen für den Hund und kein Halsband.
Informier Dich am besten beim örtlichen Ordnungsamt oder Tierazt.
Als Hundeführer musst Du (Deine Mum) in der Lage sein den Hund unter Kontrolle zu halten. Dem anderen Paar ist nichts vor zu werfen… Deren Hund war angeleint.
Ich denke mal wenn der andere Hund nicht angeleint gewesen wäre, wäre überhaupt nichts passiert. Da Hunde an der Leine ganz anders sind als ohne.
Überlege mal wie es gewesen wäre wenn es anderes rum gelaufen wäre. Natürlich hast Du jetzt Frust. Dein Hund ist (eigentlich) unberechtigt getreten worden und hat obendrein noch Bissverletzung. Aber ändern kannst Du ohnehin nichts.
Pflege Deinen Hund wieder gut, sodass er bald wieder der alte ist und vergiss es so schnell wie möglich.
nur irgendwie wünschte ichd em kerl der würde für jeden tritt an meinem hund wneigstebn 1 tag in knast wandern
weil der hat heut angerufen udn will 90 euro für sein tuch haben
90 EURO??? der anscheinend nen versace tuch für seinen hund
naja das übernimmt nu unsere versicherung, aber ich erwarte wenigstens eine entschuldigung von ihm, und wenn diese nicht kommt, werde ich da mal nen ordentliches wörtchen mit dem reden müssen
Tut mir leid für euren Hund aber ich hatte ein sehr ähnliches Problem.
Ich glaube das wird schwer für euch werden da gegen zu klagen.
Ich hatte mal einen Dobermann und ein Nachbar aus unserer ungebung hatte auch so einen kleinen schwarzen Fifi der sau bissig war.
Jedenfalls konnten sein Hund und meiner sich auf den Tot nicht austehen weil mein Dobi schonmal als Welpe von dem Fifi gebissen wurde welcher immer Ohne Leine läuft.
Der Besitzer wurde schon xxx mal angesprochen desswegen weil der Fifi auch kleine Kinder gebissen hat.
Das Tier war schon immer solang ich es kannte bissig ohne ende.
Naja Ich ging mit dem Dobi spazieren und als ich an der Haustür des Nachbars vorbeikam öffnete er diese und sein unangeleinter Fifi rannte sofort los.
Sofort war eine Keilerei wo mein 1 m Hoher Dobi Goliath verkörperte.
Der Fifi wurde halt solange gebissen bis er abhauen konnte und ich meinen Dobi beruhigen konnte .
Der Besitzer hat einen riesen Terz gemacht , mein scheiss Köter etc.
Ich bin nur weggegangen und meinte das er seinen Hund endlich anleinen soll.
Der Besitzer musste auch zum Tierarzt.
Meine Oma war zufällig auch da wo Fifi gerade genäht wurde.
Da kam nix mehr.
Wir dachten auch erst das da was kommt, weil da auch gerade dieser Wirbel mit der neuen Hundeverordnung war aber mein Hund war Ordnungsgemäß angeleint und hatte keine Maulkorbpflicht. Ausserdem hatte unser Hund eine Begleithundeprüfung abgeschlossen sowie eine Schutzhundeprüfung.
Das Problem ist dein Hund muss anständig angeleint sein das dein Hund sich nicht losreißen kann und evtl solche Sachen rauskommen.
Der andere Hund hat sich bedroht gefühlt ?! Angstbeisser ? und biss einfach zu.
Ob man gegen die Tritte was machen kann weiss ich nicht.
Der Besitzer sollte als Hundeführer eigentlich wissen das das in so einer Situation nix bringt.
Hoffe euer Tier hat keine ernsten Verletzungen.
Evtl kauft eurem Hund doch ein Geschirr. Das ist für das tier auch viel angenehmer als diese Halsgurgel und du hasst mehr kontrolle weil der Hund sich da nicht drin lösen kann.
ich danke euch shconmal für eure zahlreichen beiträge
unser hund hat halt jetzt prellungen im bauchbereich, zum glück keine gebrochen
was mich nur stört der will ja jetzt 90 euro für dieses scheiss handtuch haben, auch wnen dies die versicherung übernimmt, finde ich es nicht fair ihm die 90 euro quasi zu schenken
bevor ich dem die 90 euro gebe, würde ich dem am liebsten auch mal in bauch treten, aber so bin ich ja nicht
ich denke ich werde die tage mal ein klärendes gespräch führen, zumind. hat mir mein vater, der gerad leider auf geschäftsreise ist, mir des in auftrag gegeben,
ohne rechnung wuerd ich dem max. ins handtuch reinro**en.
da kann ja jeder kommen und nen x-beliebigen betrag verlangen.
aber das klaerende gespraech ist eine gute idee.
nimm aber jemand, moeglichst nicht aus der familie, mit, der dann bezeugen kann, dass du nicht handgreiflich wurdest.
nicht, dass er sich dann den kopf am kuechenschrank andonnert und dich noch wegen koerperverletzung anzeigt…